Träumen Sie von einem unvergesslichen Abenteuer im August 2025, sind sich aber beim Reiseziel unsicher?
Egal, welches unserer Reiseziele Sie wählen, Sie erwarten einzigartige Erlebnisse und atemberaubende Natur.
Hier sind 10 aufregende Vorschläge, wohin Sie im August reisen können – von ikonischen Safari-Parks über exotische Strände bis zu lebendigen Festivals.
Ist der August unpassend? Sehen Sie sich auch die besten Reiseziele für Juni und Juli an.
Der August markiert die Trockenzeit in Brasilien, die mit den letzten Wintermonaten des Landes zusammenfällt.
Obwohl es regionale Unterschiede im Wetter geben kann, ist es im Allgemeinen warm und sonnig, was den August zu einem der besten Monate macht, um Brasiliens fantastische Natur und Tierwelt zu erkunden.
Das Pantanal, das größte Feuchtgebiet der Welt, bietet Einblicke in eines der einzigartigen Ökosysteme Brasiliens. Neben dem warmen Wetter und weniger Regen während der Trockenzeit ist der Monat auch einer der besten, um die blühende Tierwelt, wie Vögel und Reptilien, zu beobachten. Der Mangel an Wasser bringt Tiere zu den verbleibenden Wasserquellen, wodurch sie leichter zu entdecken sind. Wenn Sie davon träumen, die größte Katze Südamerikas, den Jaguar, zu sehen, sind Ihre Chancen im August am besten, da die reduzierten Wassermengen in den Feuchtgebieten Jaguare an die Flussufer ziehen.
Obwohl es im majestätischen Amazonas-Regenwald das ganze Jahr über regnet, ist der August einer der Monate mit dem geringsten Niederschlag. Wenn Sie den Regenwald zu Fuß während einer Wanderung erkunden möchten, sind die Trockenmonate die ideale Zeit dafür.
Australien liegt auf der Südhalbkugel, was bedeutet, dass die Jahreszeiten im Gegensatz zu Europa umgekehrt sind. Daher ist es im August in Australien Winter.
Winter in Australien bedeutet in einem Großteil des Landes mildes und angenehmes Wetter.
Im tropischen Norden des Landes, wo Städte wie der Darwin Strand und Cairns Strand liegen, beginnt im August die Trockenzeit, und das Wetter ist warm und sonnig. Hier können Sie das größte Korallenriff der Welt, das Great Barrier Reef, erleben, in dem Sie im August mit etwas Glück Buckelwale sehen können, oder den 135 Millionen Jahre alten Daintree-Regenwald besuchen, in welchem Sie möglicherweise den drittgrößten Vogel der Welt, den Kasuar, entdecken.
Im August sind die Temperaturen im Zentrum Australiens angenehm und es fällt kaum Regen. Das macht diese Zeit ideal, um Uluru oder den Kata-Tjuta-Nationalpark zu besuchen.
In Sydney und Melbourne ist das Wetter kühler, aber immer noch mild im Vergleich zum europäischen Winter. Zu dieser Jahreszeit haben Sie vielleicht auch das Glück, vom Sydney Harbour aus Wale zu sehen, die auf ihrer Reise zu wärmeren Gewässern im Norden an der Küste Sydneys vorbeizuziehen.
Wenn Sie im August von einem paradiesischen Inselgefühl träumen, ist Bali in Indonesien das perfekte Reiseziel.
August gehört zu den trockensten Monaten des Jahres, was reichlich Sonnenschein, warme Temperaturen und geringere Luftfeuchtigkeit als in der Regenzeit bedeutet – herrliches Wetter für Entspannung und Abenteuer auf der Insel.
Balis viele schönen Strände, wie zum Beispiel in Sanur, Amed oder Lovina, sind zu dieser Jahreszeit ein Muss. Hier können Sie entweder in den türkisfarbenen Gewässern schwimmen oder auf einem Schnorchelausflug das Unterwasserleben erkunden. Die Trockenzeit bietet besonders gute Sicht unter der Wasseroberfläche.
Wenn Sie lieber in atemberaubenden Berglandschaften wandern möchten, können Sie die vielen Trekkingrouten rund um das Bergdorf Munduk erkunden oder den Mount Batur besteigen und den Sonnenuntergang von über den Wolken erleben. Während der Trockenzeit sind die Wege trocken und daher leichter zu begehen.
Gleichzeitig feiert Bali am 17. August den indonesischen Unabhängigkeitstag. Die ganze Insel ist voller festlicher Paraden, bunter Fahnen und traditioneller Tänze. Es ist eine einzigartige Gelegenheit, die balinesische Kultur hautnah mitzuerleben.
Uganda liegt nahe am Äquator und hat daher ganzjährig stabile und warme Temperaturen. Der August markiert das Ende der zweiten Trockenzeit und ist einer der trockensten Monate des Jahres.
Das Land ist besonders bekannt für die Möglichkeit, wilde Berggorillas im Bwindi Impenetrable Forest Nationalpark sehen zu können. Im August sind die Pfade im Nationalpark trocken und leichter zu begehen als während der Regenzeiten, was gute Bedingungen bietet, um die majestätischen Gorillas zu erspähen.
Die Trockenzeit ist außerdem eine großartige Zeit für Safaris in Uganda, beispielsweise im Lake Mburo Nationalpark und im Queen Elisabeth Nationalpark, in denen die Tiere leichter zu sehen sind, während sie sich um die Wasserlöcher versammeln, die mit fortschreitender Trockenzeit zunehmend attraktiver werden.
Wenn Sie von unglaublichen Safari-Erlebnissen träumen, kombiniert mit Entspannung und einem Badeurlaub, ist der August die perfekte Zeit, um Tansania zu bereisen.
Der Monat fällt in Tansanias Trockenzeit und bietet warme Temperaturen, minimalen Regen und ideale Safari-Bedingungen sowohl in den nördlichen Parks wie dem Serengeti Nationalpark, um den Ngorongoro-Krater und Tarangire-Nationalpark als auch in den Nationalparks Nyerere und Ruaha im Süden des Landes.
Während der Trockenzeit haben Sie gute Chancen, Tansanias Tierwelt zu beobachten und vielleicht die Big Five von Ihrer Safari-Bucket-List abzuhaken. Zu dieser Jahreszeit ist die Vegetation in den Nationalparks spärlicher, da es seit Monaten nicht mehr geregnet hat, was es den Tieren schwerer macht, sich zu verstecken.
Kombinieren Sie Ihren Safariurlaub mit einer Reise nach Sansibar, wo Sie all die wilden Eindrücke unter den Palmen an den unberührten weißen Sandstränden der Insel verarbeiten können. Hier bringt der August warme, trockene Tage mit viel Sonnenschein, ideal für einen Badeurlaub und auch zum Schnorcheln inmitten der lebhaften Korallenriffe, in denen die Sicht im Wasser hervorragend ist.
Der August ist ein wunderbarer Monat, um Malaysia und den malaysischen Teil von Borneo zu erkunden.
Obwohl das Wetter in Malaysia stark variieren kann, ist der August beispielsweise ein guter Monat, um die Inseln vor der Ostküste Malaysias zu besuchen, wie die Insel Tioman und die Perhentian-Inseln.
Dieser Teil des Landes erlebt im August seine Trockenzeit und bietet hervorragende Strandbedingungen mit viel Sonnenschein und trockenem Wetter. Sowohl die Perhentian-Inseln als auch die Insel Tioman bieten in der Trockenzeit hervorragende Möglichkeiten zum Schnorcheln oder Tauchen, wenn das Wasser am klarsten ist.
Borneo sieht das ganze Jahr über Regen, aber der August gehört zu den trockensten Monaten, was es zu einer großartigen Zeit macht, die einzigartige Natur und Tierwelt der Insel zu erkunden, zum Beispiel in Sabahs magischen Regenwäldern und dem Bako-Nationalpark in Sarawak.
Kombinieren Sie Ihre Malaysia-Reise mit einem Aufenthalt in Singapur, welches das ganze Jahr über viele Sonnenstunden bietet. Jedes Jahr wird der Nationalfeiertag Singapurs am 9. August mit bunten Paraden, Festlichkeiten und einem großen Feuerwerk gefeiert – ein Spektakel, das Einblicke in den Stolz und die Traditionen des Landes bietet.
Der August fällt in Botswanas Trockenzeit, die auch als Winter des Landes bekannt ist.
Die Tage sind warm und sonnig, während die Morgen und die Abende kühl sein können. Das trockene Wetter sorgt für spärlichere Vegetation, was es leichter macht, Wildtiere zu entdecken, besonders da sie sich an den wenigen verbleibenden Wasserlöchern versammeln.
Im Chobe-Nationalpark erwarten Sie großartige Safari-Erlebnisse. Die warmen Tagestemperaturen ziehen Tiere an die Flussufer, um sich abzukühlen. Mit etwas Glück sehen Sie Krokodile, Zebras, Giraffen, Löwen, Geparden und viele andere Arten bei einem Besuch in Chobe.
Im Okavango-Delta sind die Wasserstände hoch, was wandernde Tiere auf der Suche nach Wasser anzieht, so wie zum Beispiel große Elefantenherden. Die hohen Wasserstände machen den August zudem zu einer perfekten Zeit, das Delta vom Wasser aus mit einer Mokorofahrt, einem traditionellen Kanu, zu erkunden.
H3: 3 Gründe, Botswana im August zu besuchen
Kenia, eine der besten Safari-Destinationen der Welt, ist im August ein ideales Reiseziel.
Wie viele andere ostafrikanische Länder erlebt auch Kenia im August seine Trockenzeit. Das milde Wetter mit sehr wenig Regen macht es ideal, um in vielen außergewöhnlichen Naturgebieten auf Safari zu gehen, wie in der Masai Mara, in Amboseli, Tsavo East und Tsavo West.
In der Masai Mara können Sie eines der spektakulärsten Naturschauspiele miterleben, wenn Hunderttausende Gnus und Zebras während der großen Wanderung den Mara-Fluss überqueren. Viele halten den August für einen der besten Monate, um dies zu beobachten.
In den zahlreichen Nationalparks bedeutet die Trockenzeit, dass es weniger Wasserquellen für die Tiere gibt. Daher sammeln sie sich oft in großen Herden an übrig gebliebenen Wasserlöchern, an denen Sie sie beim Trinken beobachten können – beispielsweise große Flamingoschwärme am Lake Nakuru oder Elefanten in Amboseli.
Nach einer Safarireise in Kenia könnten Sie Ihr Abenteuer mit einem entspannten Aufenthalt auf Mauritius abrunden, wo Sie weiße Sandstrände und kristallklares Wasser erwarten. Der August gilt als einer der besten Monate auf der Insel und bietet warme Temperaturen und eine sanfte Brise, die das Klima angenehm macht. Sie könnten Kenia auch mit einer Rundreise nach Madagaskar kombinieren.
Madagaskars einzigartige Natur und Tierwelt sind im August wunderbar zu erkunden.
Es ist auf der Insel Trockenzeit – und Winter, was milde Temperaturen am Tag bedeutet, auch wenn es morgens und abends kühl werden kann.
Das trockene Wetter bietet ausgezeichnete Bedingungen, um Madagaskars zahlreiche Nationalparks zu erkunden, mit trockenen Wegen, die das Fortkommen erleichtern. Hier können Sie die populärsten Bewohner der Insel, die endemischen Lemuren, in ihrem natürlichen Habitat erleben. Sie könnten zum Beispiel Kattas im Isalo-Nationalpark oder den Indri-Lemuren im Andasibe-Mantadia-Nationalpark sehen.
Von Juni bis September ist Walsaison, und an mehreren Orten könnten Sie das Glück haben, Buckelwale von der Küste aus zu sehen, wie etwa in Nosy Be, Ifaty, Anakao und Sainte Marie.
Der August ist ein wunderbarer Monat, um Sri Lanka zu erleben.
Im August ist das Wetter besonders einladend an der Nordostküste, wo Sie sonnige, klare und trockene Bedingungen erwarten können. Es ist die perfekte Zeit für einen Badeurlaub in Trincomalee, wo breite Strände, kristallklares Wasser und ausgezeichnete Schnorchelbedingungen locken.
Im Süden von Sri Lanka herrscht im August Trockenzeit, was ideal für eine Safari in den Nationalparks von Yala, Udawalawe und Bundala ist. Hier können Sie das Glück haben, einige der faszinierenden Tiere Sri Lankas zu beobachten, wie Leoparden, Elefanten und eine Fülle an Vogelarten.
Jedes Jahr, Ende Juli oder Anfang August, können Sie außerdem das Esala-Perahera-Festival erleben, eines der spektakulärsten religiösen Feste Asiens, gefüllt mit Musik, Tanz und geschmückten Elefanten. Im Jahr 2025 findet das Festival vom 30. Juli bis 9. August statt.
Der August ist der perfekte Monat, um neue Reiseziele zu erkunden, ob Sie sich an einem tropischen Strand entspannen, weite Landschaften erkunden oder in faszinierende, farbenfrohe Kulturen eintauchen möchten.
Mit angenehmen Temperaturen, gutem Wetter und der Möglichkeit sowohl zur Erholung als auch für Abenteuer ist es die ideale Zeit, um die Welt zu erkunden.
Sie sind sich noch nicht sicher, wohin Sie im August reisen sollen? Kontaktieren Sie unsere erfahrenen Reisespezialisten, die gerne bereit sind, Sie zu dem Abenteuer zu führen, das am besten zu Ihren Reiseträumen passt.
TourCompass – Vom Touristen zum Reisenden