Im Juli 2024 besuchte Claus, unser CEO, zum ersten Mal zusammen mit seiner Familie Brasilien. Sie nahmen an einer unserer Rundreisen in Brasilien teil, „Natur und Tierwelt Brasiliens“. Weiter unten können Sie mehr über eines der Highlights der Rundreise lesen: den Besuch des Feuchtgebietes Pantanal.
Meine Familie und ich nahmen an unserer Rundreise „Natur und Wildnis Brasiliens“ teil, und was für eine Reise!
Eines der absoluten Highlights war der Besuch des Feuchtgebietes Pantanal mit drei Übernachtungen auf einer lokalen Farm. Die Eigentümer der Farm, die auch dort leben, sind außergewöhnlich freundlich und aufmerksam. Es herrscht eine angenehme Atmosphäre und es gibt dort gemütliche Zimmer, köstliches Essen und eine fantastische Tierwelt direkt vor der Haustür. Zur Farm gehört auch ein kleiner, aber sehr schöner Poolbereich, der sich während der Pausen von den außergewöhnlichen Tier- und Naturerlebnissen perfekt zum Entspannen eignet.
Auf der Farm waren wir von einer unglaublichen Vogelwelt umgeben, mit großen Tukanen und den wunderschönen gelben, blauen und türkisfarbenen Aras, die ständig über den Köpfen hin und her fliegen. Es war ein einmaliges Erlebnis.
Mit der Farm als Ausgangspunkt erkundeten wir die Pantanal-Ebenen zu Pferd und lernten mehr über die Rinderzucht in Brasilien. Wir gingen auf Wildtiersafaris und trafen auf unglaubliche Tiere wie den riesigen Ameisenbären, Kaimane (kleine Krokodile), Raubtiere, Gürteltiere, Hunderte von Vogelarten und vieles mehr. Wir machten auch eine Flusssafari, beobachteten die Tierwelt vom Wasser aus und versuchten, nach Piranhas zu fischen. Abschließend ging es auf eine Tour bei Sonnenuntergang, und der Sonnenuntergang über dem Pantanal ist wirklich atemberaubend – man muss ihn selbst sehen, um das zu glauben.
Ein Grillabend mit lokalem Fleisch, das von den Besitzern selbst zubereitet wird, ist ebenfalls im Aufenthalt inbegriffen, und er hat uns sehr gut gefallen.
Pantanal ist das größte tropische Feuchtgebiet der Welt mit einer faszinierenden Tier- und Vogelwelt. Pantanal bietet einen Einblick in die fantastische Natur Brasiliens und ist für jeden geeignet. Der Transport erfolgt zu Fuß, zu Pferd, mit dem Auto oder mit dem Boot – alles in entspanntem Tempo. Das Pantanal ist eine ausgezeichnete Alternative zum Amazonas-Regenwald für alle, die lieber nicht im Dschungel übernachten wollen. Es ist absolut empfehlenswert und definitiv einen Besuch wert.
Mit freundlichen Grüßen
Claus
TourCompass – Vom Touristen zum Reisenden
Claus besuchte auch die Insel Ilha Grande, über die erhier geschrieben hat.