Im Juli 2024 besuchte Claus, unser CEO, zum ersten Mal zusammen mit seiner Familie Brasilien. Einer der Höhepunkte war der Besuch des größten tropischen Feuchtgebietes der Welt, des Pantanal. Lesen Sie hier mehr über dieses Erlebnis. Ein weiteres Highlight war der Besuch der wunderschönen Insel Ilha Grande, über den Sie unten mehr lesen können.
Meine Familie und ich besuchten die Insel Ilha Grande als krönenden Abschluss unseres Brasilien-Abenteuers. Nachdem wir 12 Tage lang durch Brasilien gereist waren und die atemberaubende Natur, die Tierwelt, die Kultur und das pulsierende Stadtleben erlebt hatten, machten wir uns auf den Weg nach Ilha Grande, um unsere Reise auf entspannte Weise abzurunden.
Und was für ein Erlebnis!
Ilha Grande ist wirklich ein Paradies. Ilha Grande liegt nur zwei Stunden mit Auto und Boot von Rio de Janeiro entfernt und bietet ein einzigartiges Erlebnis. Hier konnten wir einen Badeurlaub und Wassersport mit Wandern, Kleinstadt-Charme, Boutique-Hotels, köstlichem Essen und atemberaubender Natur verbinden – ganz zu schweigen von den unglaublich freundlichen Einheimischen.
95 % der Insel ist unberührt und bietet dem Besucher einfach nur atemberaubende Schönheit. Auf Ilha Grande sind Privatfahrzeuge nicht erlaubt, daher haben wir die Insel entweder auf Wanderungen oder mit dem Boot erkundet – die einzigen verfügbaren Optionen.
Ilha Grande bietet mehr als 100 Strände, von denen viele klein und vollständig isoliert liegen und nur mit dem Boot erreichbar sind. Man kann unmöglich alle in einem Urlaub erkunden. Wir haben jedoch einen Tag lang ein Speedboot gemietet, um einige dieser wunderschönen Strände zu besuchen, an denen wir schwimmen, schnorcheln und einfach die Ruhe geniessen konnten. Es war ein toller Tag.
Wir wanderten auch durch den Regenwald von der einen Seite der Insel zur anderen und erreichten dort Lopes Mendes Beach – einen der schönsten Strände, die ich je gesehen habe. Mit klarem türkisfarbenem Wasser und einem breiten, von Palmen gesäumten Sandstrand war es der perfekte Ort für ein paar Stunden Entspannung und ein Nickerchen im Schatten.
Auf Ilha Grande gibt es keine großen Hotels oder Resorts – nur „Pousadas“, wie sie in Brasilien genannt werden. Das sind kleine, gemütliche Boutique-Hotels (3–4 Sterne), die in der Regel über 8 bis 16 Zimmer verfügen und einen atemberaubenden Blick auf das Meer oder die umliegende Wildnis bieten. Wir übernachteten im Pousada Naturalia in der Hauptstadt Abraão – einem charmanten Hotel in der Nähe des Stadtzentrums und nur 100 Meter vom Strand entfernt, aber dennoch weit genug, um friedliche, ruhige Nächte zu gewährleisten. Sehr empfehlenswert.
Wenn Sie nach der perfekten Möglichkeit suchen, Ihr brasilianisches Abenteuer abzurunden, ist ein 3- bis 4-tägiger Aufenthalt auf Ilha Grande absolut empfehlenswert. Sie werden Ihren Besuch nicht bereuen.
Mit freundlichen Grüßen
Claus
TourCompass – Vom Touristen zum Reisenden