Beste Reisezeit
Die meisten Menschen ziehen es vor, Tansania während der Trockenzeit zu besuchen, aber es erwarten Sie dort das ganze Jahr über einzigartige Erlebnisse. Auch während der Trockenzeit kann es regnen, und genauso können Sie auch ganze Tage mit Sonnenschein erleben, wenn Sie während der Regenzeit reisen. Daher sollten Sie entsprechend packen.
Die Trocken- und Regenzeiten liegen wie folgt:
Nördliches Tansania, z. B. Serengeti und Ngorongoro Krater
- Regenzeit: März bis Mai und November bis Dezember
- Trockenzeit: Januar bis Februar und Juni bis Oktober
Südtansania z. B. Nyerere und Ruaha
- Regenzeit: November bis Mai
- Trockenzeit: Juni bis Oktober
Lesen Sie hier mehr über das Wetter in Tansania und erfahren Sie mehr über das Wetter und die Tierwelt des Serengeti Nationalparks hier.
Unten sehen Sie Wetterstatistiken für die verschiedenen Gebiete in Tansania.
Wetterstatistik für den Serengeti-Nationalpark: | JAN | FEB | MÄR | APR | MAI | JUN | JUL | AUG | SEP | OKT | NOV | DEZ |
Durchschnittliche Maximaltemperatur | 28 | 28 | 28 | 26 | 25 | 25 | 25 | 26 | 27 | 28 | 27 | 27 |
Durchschnittliche Mindesttemperatur | 15 | 15 | 15 | 16 | 15 | 13 | 13 | 14 | 14 | 15 | 15 | 15 |
Durchschnittlicher Niederschlag (mm) | 81 | 100 | 121 | 137 | 68 | 23 | 9 | 19 | 34 | 51 | 100 | 97 |
Wetterstatistik für den Nyerere-Nationalpark: | JAN | FEB | MÄR | APR | MAI | JUN | JUL | AUG | SEP | OKT | NOV | DEZ |
Durchschnittliche Maximaltemperatur | 31 | 31 | 31 | 30 | 29 | 28 | 27 | 28 | 29 | 31 | 32 | 32 |
Durchschnittliche Mindesttemperatur | 21 | 21 | 21 | 20 | 19 | 17 | 17 | 17 | 19 | 20 | 21 | 21 |
Durchschnittlicher Niederschlag (mm) | 203 | 184 | 231 | 216 | 58 | 9 | 5 | 5 | 10 | 27 | 75 | 160 |
Wetterstatistiken für den Ruaha Nationalpark: | JAN | FEB | MÄR | APR | MAI | JUN | JUL | AUG | SEP | OKT | NOV | DEZ |
Durchschnittliche Maximaltemperatur | 29 | 29 | 29 | 29 | 28 | 28 | 27 | 28 | 30 | 31 | 32 | 30 |
Durchschnittliche Mindesttemperatur | 19 | 19 | 19 | 18 | 17 | 15 | 14 | 15 | 16 | 18 | 19 | 20 |
Durchschnittlicher Niederschlag (mm) | 149 | 123 | 133 | 103 | 17 | 1 | 0 | 0 | 0 | 7 | 44 | 149 |
Wetterstatistik für Sansibar: | JAN | FEB | MÄR | APR | MAI | JUN | JUL | AUG | SEP | OKT | NOV | DEZ |
Durchschnittliche Maximaltemperatur | 30 | 31 | 31 | 29 | 28 | 27 | 27 | 28 | 29 | 30 | 30 | 30 |
Durchschnittliche Mindesttemperatur | 26 | 26 | 26 | 25 | 24 | 23 | 23 | 22 | 23 | 24 | 24 | 25 |
Durchschnittlicher Niederschlag (mm) | 51 | 44 | 142 | 234 | 185 | 58 | 42 | 37 | 33 | 72 | 106 | 112 |
Durchschnittliche Wassertemperatur | 28 | 29 | 29 | 29 | 28 | 27 | 26 | 26 | 26 | 27 | 28 | 29 |
Pass & Visum
Natürlich müssen Sie Ihren Pass auf die Reise mitnehmen.
Für die Einreise in Tansania benötigen deutsche Staatsangehörige ein gültiges Visum. Der Visumantrag kann online ausgefüllt werden. Klicken Sie hier.
Bevor Sie den Visumantrag ausfüllen, empfehlen wir Ihnen, die Antragsanleitung Schritt für Schritt durchzugehen. Die Anleitung finden Sie hier.
Wenn Sie den Visumantrag ausfüllen, müssen Sie folgende Dinge zur Hand haben:
- Ihren Pass
- Ein digitales Passfoto mit einer Größe von max. 300 kB im Format .jpg oder .png
- Eine Kopie Ihres Passes mit einer Größe von max. 300 kB im Format .jpg oder .png
- Eine Kopie Ihres Reiseplans (Sie benötigen Name und Adresse Ihres Hotels. Wenn Sie in mehreren Hotels übernachten, müssen Sie nur Name und Adresse des ersten Hotels angeben)
Bitte beantragen Sie ein „ordinary visa (single entry visa)“.
Ihr Reisepass muss mindestens 6 Monate nach der Ausreise von Tansania gültig sein, und es müssen 2 leere Seiten für die Ein- und Ausreisestempel im Pass vorhanden sein.
Sie müssen damit rechnen, dass es bis zu 14 Tage dauern kann, bis Ihrem Visumantrag stattgegeben wird. Wir empfehlen Ihnen, den Status auf der oben genannten Webseite laufend zu kontrollieren, da nicht immer bei der Erteilung eine E-Mail verschickt wird. Wenn das Visum erteilt worden ist, müssen Sie es ausdrucken und mit nach Tansania nehmen.
Sie können das Visum auch bei der Ankunft in Tansania beantragen, wir empfehlen Ihnen aber, dass Sie dies bereits zu Hause tun, um am Flughafen Zeit zu sparen.
Die Gebühr für das Visum beträgt 50 USD, ganz egal, ob es online oder bei der Ankunft in Tansania beantragt wird.
Kinder, die alleine oder mit einem anderen Erwachsenen als einem Elternteil reisen, müssen eine schriftliche Erklärung in Form einer Vollmacht der Eltern sowie die Geburtsurkunde des Kindes (auf Englisch) auf die Reise mitbringen.
Die Visumregeln können auch auf der Webseite des Außenministeriums eingesehen werden.
Wir empfehlen außerdem, die oben angeführten Visumregeln noch einmal zu kontrollieren, da diese sich kurzfristig ändern können. Sie können auch die Botschaft der Vereinigten Republik Tansania in Berlin kontaktieren.
Wenn Sie eine Kombinationsreise mit Tansania und Kenia gebucht haben, benötigen Sie als deutscher Staatsbürger ein Visum für Tansania und eine eTA für Kenia. Wie Sie eine eTA für Kenia beantragen können, erfahren Sie in unseren Praktischen Infos zu Kenia.
Sollten Sie Hilfe bei der Visa-Beschaffung benötigen, haben Sie mit „SerVisum“ einen zuverlässigen Partner an Ihrer Seite. Klicken Sie hier.
SerVisum bietet die perfekte Synthese zwischen digitalisierter Auftragserteilung und analoger Welt. Außerdem erhalten Sie von SerVisum, genau wie bei uns, den geschätzten telefonischen Support. Die für das Visum benötigten Unterlagen und die anfallenden Gebühren finden Sie unter dem Punkt „Visa-Finder“.
Die Bezahlung erfolgt bequem per Kreditkarte.
Sansibar
Ab dem 1. Oktober 2024 müssen alle Reisenden nach Sansibar eine obligatorische lokale Reiseversicherung abschließen. Die Versicherungsprämie beträgt 44 USD pro Person, und wenn Sie die Versicherung nicht abgeschlossen haben, wird Ihnen die Einreise nach Sansibar verweigert. Die Versicherung deckt NUR auf Sansibar, daher ist es wichtig, dass Sie weiterhin wie gewohnt eine Reiseversicherung abschließen.
Die Versicherung muss vor dem Abflug online abgeschlossen und bezahlt werden. Dies wird hier durchgeführt: https://www.visitzanzibar.go.tz/. Es ist auch möglich, die Versicherung bei der Ankunft in Sansibar zu beantragen, wir empfehlen Ihnen aber, dass Sie dies bereits zu Hause tun, um am Flughafen Zeit zu sparen.
Nachdem Sie die Versicherung abgeschlossen haben, erhalten Sie einen QR-Code, den Sie bei der Einreise nach Sansibar mitbringen und vorzeigen müssen.
Bitte beachten Sie, dass die Versicherung für alle Reisenden – auch für Kinder – obligatorisch ist und wir Ihnen klar empfehlen, auch Ihre normale Reiseversicherung abzuschließen, da sie wahrscheinlich eine bessere Deckung bietet als diese obligatorische Versicherung in Sansibar.
Bitte beachten Sie auch, dass die Versicherung nur für Sansibar und daher nicht für das Festland von Tansania erforderlich ist.
Reisedokumente
Vor der Abreise können Sie hier unsere App herunterladen, um Ihre Reiseunterlagen und die Kontaktdaten von TourCompass und unseren Partnern vor Ort zu finden.
Wir Wir empfehlen Ihnen, dass Sie WhatsApp für Ihr Smartphone herunterladen und die Telefonnummern unseres Reisepartners in der App hinzufügen. Somit können Sie kostenlos Mitteilungen senden und anrufen, wenn Sie in einem WLAN-Netz sind.
Impfungen
Wir empfehlen Ihnen, Ihren Facharzt, Hausarzt oder eine autorisierte Impfklinik zu kontaktieren und Informationen zu den empfohlenen Impfungen einzuholen. Mehr über die Regeln für Reiseimpfungen können Sie hier finden.
Bitte beachten Sie die Vorschriften bezüglich Gelbfieber – besonders dann, wenn Sie über ein anderes Land einreisen, in dem Gelbfieber vorkommt. Einige Länder verlangen sogar eine Dokumentation für die Hepatitis-Impfung bei der Einreise. Behalten Sie daher Ihren Impfausweis stets im Handgepäck, wenn Sie reisen.
ACHTUNG! Für Ihre Einreise in Tansania benötigen Sie eine ausgedruckte Version Ihres Impfnachweises.
Reisebedingungen
Lesen Sie bitte unsere allgemeinen Reisebedingungen genau durch, da diese Teil der Vertragsvereinbarungen für Reisen, die bei TourCompass gekauft werden, sind. Bei uns gekaufte Reisen fallen generell unter das „Pauschalreisegesetz“.
Klicken Sie hier, um unsere Reisebedingungen einzusehen.
Reiseversicherung
Wir empfehlen Ihnen, stets eine gute Reiseversicherung zu zeichnen und mitzubringen, wenn Sie Ihre Traumreise antreten. Zudem ist es wirklich empfehlenswert, eine Ausfallversicherung zu zeichnen. Auf unserer Versicherungsseite können Sie sämtliche Informationen finden, die Sie benötigen.
Klicken Sie hier, um zu unserer Versicherungsseite zu gelangen.
Währung, Preise & Trinkgeld
Die Währung in Tansania heißt Tansania-Schilling (TZS).
Die tansanische Währung darf weder ein- noch ausgeführt werden. Wir empfehlen Ihnen daher, am Flughafen auf Schilling zu wechseln oder bei Ihrer Ankunft in Tansania Geld vom Geldautomaten abzuheben.
Auch in USD kann man in Tansania zahlen. Vergewissern Sie sich, dass Sie einen geringen Betrag mitbringen (1– 5-Dollar-Scheine), da diese Währung auf Märkten, für Trinkgeld usw. am häufigsten verwendet wird. Sie können in den Mini-Banken mit Visa und Mastercard Geld abheben sowie an einigen Orten mit der Karte bezahlen.
Trinkgeld
In Tansania ist es üblich, Guides, Bediensteten und anderen Dienstleistern Trinkgeld zu geben.
Daher wird ein Trinkgeld erwartet. Wie viel Sie geben, bestimmen aber natürlich Sie.
Folgende Beträge können Sie als Daumenregel annehmen:
- Für Ihren Guide 10-15 USD pro Person und Tag
- 2 USD für jedes Gepäckstück, das der Träger für Sie trägt
- 10 % in Bars und Restaurants
- 2 USD pro Tag für das Zimmermädchen
Wir empfehlen Ihnen, dass Sie Ihrem Guide/Chauffeur am Ende Ihrer Reise ein Trinkgeld geben – in einem verschlossenen Kuvert.
Auf unserer Kilimanjaro- Rundreise haben wir vereinbart, dass unsere Gäste einen festen Betrag pro Person an Trinkgeld zahlen. Dies ist die übliche Praxis auf einer Kilimandscharo- Rundreise – es wird als Teil der Löhne der Guides und Träger gezählt, die sie direkt nach dem Ende des Trekkings erhalten. Der feste Betrag wurde vereinbart, um eine gleichmäßige Verteilung der Trinkgelder zu gewährleisten.
Der Betrag ist abhängig von der Anzahl der Tage, die Sie auf dem Berg sind:
- 6 Tage: 250 USD pro Person
- 7 Tage: 275 USD pro Person
- 8 Tage: 300 USD pro Person
Stecken Sie den Betrag in einen Umschlag und geben Sie ihn an der Rezeption des Springlands Hotel bei Nur, Joram, Linda oder Frank ab. Sie werden dafür sorgen, dass das Trinkgeld zu gleichen Teilen auf Ihre Guides und Träger verteilt wird.
Essen & Allergien
An den meisten unserer Destinationen können wir auf Allergien, Allergene und Einschränkungen beim Essen Rücksicht nehmen. Allerdings ist es wichtig, dass Sie dies beim Buchen der Reise bereits angeben.
Telefon, WLAN & Strom
Die meisten Hotels und Lodges beziehen ihren Strom aus eigenen Generatoren, die meist um Mitternacht abgestellt werden. Nehmen Sie daher eine kleine Taschenlampe mit in den Urlaub. Es werden 240 Volt verwendet. Sie benötigen einen 3-Pol-Stecker.
In den Hotelbeschreibungen auf unserer Webseite können Sie sehen, ob in den Hotels WLAN verfügbar ist. Bitte beachten Sie, dass die Verbindung instabil sein kann.
Packliste
Sorgen Sie dafür, dass Sie alle wichtigen und unentbehrlichen Dinge in Ihrem Handgepäck haben. Dies gilt z. B. für Pass, Visum, Impfausweis, Kreditkarten, Geld, Versicherungsdokumente, Reisedokumente, Computer, Mobiltelefon, Information zu Ihrer Gesundheit und lebensnotwendige Medikamente.
Wir empfehlen Ihnen, dass Sie Ihre Sachen in weiche Taschen packen, wenn Sie eine Safarireise machen. Es ist nämlich leichter, weiche Taschen anstatt von Koffern im Safariauto unterzubringen. Besonders Hartschalenkoffer haben im Safariauto oft schwer Platz. Vermeiden Sie deshalb so weit wie möglich die Verwendung von Koffern mit harten Kanten.
Wir empfehlen Ihnen, helle und leichte Kleidung für die Safariausflüge zu packen und grelle Farben zu vermeiden. Nehmen Sie lange Hosen und langärmelige Hemden, die nach dem Sonnenuntergang vor Mücken und am Tag vor der Sonne schützen, mit. Füße und Beine sollten am Abend wegen der Mücken bedeckt werden.
Nehmen Sie eine kleine Taschenlampe und zusätzliche Batterien mit, falls der Strom nicht immer zur Verfügung steht.
Import von Pflanzenprodukten in die EU
Reisenden ist es nicht gestattet, ohne gültiges Pflanzengesundheitszertifikat Pflanzen, Samen und sonstige, pflanzliche Produkte bei Reisen in Länder außerhalb der EU einzuführen. Diese Regeln sind auch für kleine Mengen an Pflanzen und pflanzliche Produkte gültig.
Mehr über die Vorschriften lesen können Sie hier.
Reisende mit eingeschränkter Bewegung
Wir weisen darauf hin, dass unsere Reisen generell für Menschen mit eingeschränkter Bewegung nicht geeignet sind. Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt in Bezug auf Ihre Optionen bei besonderem Bedarf auf.
Flugtickets
Die meisten Fluggesellschaften stellen elektronische Flugtickets (E-Tickets) aus.
Es ist wichtig, dass Sie kontrollieren, ob Ihr Name richtig geschrieben ist. Der Name auf der Buchung muss exakt mit dem Namen in Ihrem Pass übereinstimmen. Wenn etwas an Ihrem Namen geändert werden muss, sollten Sie uns so rasch wie möglich kontaktieren. Bitte beachten Sie, dass in diesem Fall Gebühren bei der Fluggesellschaft anfallen können.
Sitzreservierung
Die Fluggesellschaft weist Ihnen beim Einchecken einen Platz an Bord zu. Wenn Sie besondere Wünsche bezüglich Ihres Platzes im Flugzeug haben, können Sie auf der Webseite oder in der App der Fluggesellschaft selbst eine Sitzreservierung vornehmen. Bitte beachten Sie, dass die meisten Fluggesellschaften Bezahlung für eine Sitzreservierung verlangen.
Wann die Sitzreservierung möglich ist, ist unterschiedlich. Meist können Sie den Sitz ab dem Buchungszeitpunkt bis 48 Stunden vor Abflug reservieren.
Wir machen Sie außerdem darauf aufmerksam, dass die Fluggesellschaft über alle Sitze des Flugzeuges frei verfügen kann und somit das Recht hat, Reservierungen jederzeit zu ändern.
Falls Sie vor der Abreise keinen Sitz reservieren, teilt Ihnen die Fluggesellschaft beim Einchecken einen Platz zu.
Einchecken
Zum Einchecken benötigen Sie Ihren Pass und Ihre Buchungsreferenznummer, die in Ihrem Reiseplan ersichtlich ist.
Wir empfehlen Ihnen, dass Sie die App Ihrer Fluggesellschaft aufs Mobiltelefon herunterladen. In der App können Sie online einchecken. Normalerweise wird der Check-in 24 bis 48 Stunden vor der Abreise geöffnet. Mit der App bleiben Sie zudem bezüglich Flugänderungen und weiteren wichtigen Informationen rund um Ihre Flugreise stets auf dem neuesten Stand.
Bitte beachten Sie, dass sich die Flugzeiten im Vergleich zu jenem Reiseplan ändern können, den Sie beim Buchen der Reise erhalten haben. Es sind stets die Flugzeiten in der App bzw. auf der Webseite der Fluggesellschaft, die gültig sind.
Am Flughafen
Wir empfehlen Ihnen, dass Sie spätestens 2 Stunden vor der Abreise am Flughafen sind. Auf der Webseite des Flughafens können Sie sich stets über Aktualisierungen informieren.
Gepäck
Wir nutzen viele verschiedene Fluggesellschaften für unsere Reiseziele. Die genauen Vorschriften bezüglich Handgepäck und eingechecktem Gepäck können Sie auf der Webseite oder in der App der Fluggesellschaft einsehen.
Wenn Inlandsflüge in Ihrem Reiseprogramm vorkommen, beachten Sie bitte, dass Ihr zulässiges Gepäck von Ihrem Auslandsflug abweichen kann. In der Regel ist es immer möglich, zusätzliches Gepäckvolumen vor Ort hinzuzukaufen.
Bitte beachten Sie, dass es auf Inlandsflügen nicht erlaubt ist, Hartschalenkoffer einzuchecken. Ihr Koffer sollte aus einem weichen Material bestehen, das leichter zu verstauen ist. Sie dürfen auch keine Trolleys als Handgepäck auf Inlandsflügen mitnehmen.
Bitte beachten, Sie dass jegliche Verwendung, der Import und die Produktion von Plastiksäcken in Tansania verboten ist.
Wir empfehlen Ihnen daher, keine Plastiksäcke beim Packen des Gepäcks zu verwenden. Verwenden Sie stattdessen Stoffbeutel oder Säcke aus einem anderen wasserdichten Material als Plastik. Führt man z. B. im Handgepäck bei der Ankunft auf Tansania sichtbare Plastiksäcke mit sich, wird man darum gebeten, diese abzugeben. Dies gilt auch für Plastiksäcke aus dem „Duty Free“ usw. Eine Ausnahme sind transparente Plastikbeutel mit Wiederverschluss-Funktion, die für Flüssigkeiten im Handgepäck verwendet werden. Diese dürfen Sie gerne mitbringen.
Verspätetes Gepäck
Sollte das Gepäck verspätet sein, so wenden Sie sich bei der Ankunft bitte an das Personal im Gepäckbereich des Flughafens und melden es als fehlend.
Es ist wichtig, dass Sie zum Ausfüllen dieses PIR-Berichts (Property Irregularity Rapport) Ihre Gepäckquittung vorlegen können.
Bitte beachten Sie, dass Sie die Gepäckausgabe am Flughafen nicht verlassen dürfen, bevor Sie diesen Bericht ausgefüllt haben.
Ist das Gepäck tatsächlich verspätet, ersuchen wir Sie, unseren Reisepartner zu kontaktieren. Dieser sorgt dafür, dass Ihr Guide/Chauffeur auf Sie wartet.
Verspätung oder Stornierung von Flügen
Sollte es bezüglich Ihrer Flugreise vor der Abreise Änderungen geben, kontaktieren wir Sie natürlich und informieren Sie über diese.
Sollte nach dem Einchecken eine Flugverspätung eintreten, trägt die Fluggesellschaft die Verantwortung für das Umbuchen Ihrer Flugreise. Normalerweise werden Sie auf den nächsten Flug umgebucht. Eventuell wird, falls nötig, für Verpflegung und Übernachtung gesorgt.
Unser Reisepartner kontrolliert selbst eventuelle Änderungen bei den Ankunftszeiten und wartet natürlich auf Sie, auch wenn Ihr Flug verspätet ist.
Wenn Sie aufgrund einer Verspätung oder einer Flugstornierung auf einen anderen Flug umgebucht werden, nachdem Sie am Flughafen angekommen sind, bitten wir Sie, uns unter der Notfallnummer von TourCompass zu kontaktieren.
Einreise & Zoll
Einreise:
Wenn Sie an der endgültigen Destination ankommen, müssen Sie durch die Einreise. Dort werden Ihr Pass und eventuelle Einreisedokumente samt Visum geprüft. An vielen Orten müssen Sie Fingerabdrücke abgeben. Zudem kann ein Foto von Ihrem Gesicht mit biometrischer Erkennung gemacht werden. Es kann vorkommen, dass Ihnen Fragen zu Ihren Reiseplänen im Land gestellt und evtl. die Adresse Ihres Quartiers notiert werden.
In Tansania müssen Ankunfts- und Abreiseformulare ausgefüllt werden. Unter dem Punkt „Adresse in Tansania“ geben Sie den Namen des ersten Hotels/der ersten Lodge an.
Zoll:
Wenn Sie durch die Einreise gegangen sind und Ihr Gepäck abgeholt haben, müssen Sie durch den Zoll. Wenn Sie nichts zu verzollen haben, können Sie durch den Ausgang „Nothing to declare“ gehen. Wenn Sie etwas zu verzollen haben, ist es wichtig, dass Sie durch den Ausgang „Declare“ gehen. Sie müssen selbst prüfen, welche Zollvorschriften in dem jeweiligen Land, in das Sie reisen, gelten.
Ankunft
Wenn Sie in die Ankunftshalle am Flughafen kommen, werden Sie von einem Guide/Chauffeur mit einem TourCompass-Schild mit Ihrem Namen in Empfang genommen. Er sorgt dafür, dass Sie gut in Ihr Hotel kommen.
Falls Sie wider Erwarten Ihren Guide/Chauffeur nicht finden, so kontaktieren Sie bitte unseren Reisepartner unter seiner Notfallnummer, die in den Reisedokumenten ersichtlich ist.
Ein- & Auschecken im Hotel
Normalerweise kann man um 14.00 Uhr einchecken. Sie können daher nicht damit rechnen, Ihr Zimmer früher zu bekommen. Wenn Sie früh einchecken möchten, können Sie dies gegen Aufpreis bei der Buchung Ihrer Reise anfordern.
Beim Einchecken registriert der/die Rezeptionist/in Ihre Kreditkarte und reserviert eventuell einen Betrag. Dies bedeutet keine zusätzlichen Kosten für Sie, sondern ist in den Hotels üblich, um so einen evtl. Verbrauch aus der Minibar u. ä. abzudecken. Beim Auschecken wird dieser Betrag automatisch wieder freigegeben, wenn Sie ihn nicht verbraucht haben.
Es ist sehr üblich, dass Ihr Pass in den Hotels fotokopiert wird. Dies wird an manchen Orten nämlich von den Behörden vor Ort gefordert.
Bei der Abreise müssen Sie normalerweise bis ca. 10.00 Uhr auschecken. Wenn Sie erst am Nachmittag oder Abend abreisen, können Sie Ihr Gepäck im Hotel aufbewahren lassen, bis es losgeht. Wenn Sie stattdessen spät auschecken möchten, können Sie dies gegen Aufpreis bei der Buchung Ihrer Reise anfordern.
Bitte beachten Sie, dass in den Hotels auf Sansibar eine Touristensteuer von 5 USD pro Person und Tag erhoben wird, wenn Sie Ihre Reise auf Sansibar beenden. Der Betrag wird beim Auschecken bezahlt.
Reiseform & Transport
Falls unvorhersehbare Situationen wie Schlechtwetter, blockierte Straßen oder Sonstiges eintreten, kann es nötig sein, die Reihenfolge der Sightseeing-Ausflüge in den Tagesprogrammen zu ändern.
Bei der Safari fahren Sie in einem Allradfahrzeug mit Platz für 7 Personen Bei sämtlichen Autos kann das Dach während der Safari geöffnet werden.
Sie können gegen einen Aufpreis auch ein eigenes Safariauto reservieren. Kontaktieren Sie uns, um mehr darüber zu erfahren.
Abstände mit dem Auto bei Safarireisen:
Flughafen Kilimanjaro – Tarangire-Nationalpark: ca. 190 km, ca. 4–5 Stunden (exkl. Safari)
Tarangire-Nationalpark – Highview Hotel/Highview Coffee Lodge: ca. 125 km, ca. 2–3 Stunden (exkl. Safari)
Flughafen Kilimanjaro – Highview Hotel/Highview Coffee Lodge: ca. 190 km, ca. 4–5 Stunden
Flughafen Kilimanjaro – Arusha: ca. 60 km, ca. 1–2 Stunden
Springlands Hotel – Tarangire National Park: ca. 225 km, ca. 4–5 Stunden (exkl. Safari)
Springlands Hotel – Highview Hotel/Highview Coffee Lodge: ca. 225 km, ca. 4–5 Stunden
Highview Hotel/Highview Coffee Lodge über Ngorongoro Conservation Area – Serengeti: ca. 185 km, ca. 6 Stunden (exkl. Safari)
Serengeti – Ngorongoro Wild Camp/Ngorongoro Safari Lodge: ca. 140 km, ca. 2–3 Stunden (exkl. Safari)
Serengeti über Ngorongoro Conservation Area – Highview Hotel/Highview Coffee Lodge: ca. 185 km, ca. 6 Stunden (exkl. Safari)
Highview Hotel/Highview Coffee Lodge – Ngorongoro-Krater: ca. 100 km, ca. 2–3 Stunden (exkl. Safari)
Highview Hotel/Highview Coffee Lodge – Lake Manyara und weiter zum Flughafen Kilimanjaro: ca. 250 km, ca. 4–5 Stunden (exkl. Safari)
Bei Abständen und Zeiten handelt es sich um ungefähre Richtwerte, Wetter und Verkehr wurden nicht berücksichtigt. Bitte beachten Sie, dass die Fahrbahnen in Tansania nicht mit den Straßen in Europa verglichen werden können.
Benötigen Sie Hilfe unterwegs?
Wir haben eine Notfallnummer, damit Sie uns rund um die Uhr erreichen können, falls während Ihrer Reise etwas Unvorhergesehenes passiert. Zudem erhalten Sie die Telefonnummer und Notfallnummer von unserem Reisepartner vor Ort an der Destination. In einigen Fällen ist es aufgrund des Zeitunterschieds am einfachsten und schnellsten, unseren Reisepartner direkt zu kontaktieren. Beispielsweise dann, wenn der Transport für einen Ausflug oder Transfer mehr als 15 Min. verspätet ist.
Positive & negative Rückmeldungen/Kontakt
Daher würden wir uns freuen, nach Ihrer Heimkehr von Ihnen zu hören. Senden Sie uns eine E-Mail an info@tourcompass.de oder rufen Sie uns unter folgender Tel.-Nr. an: +49 (0) 4193 809 45 15