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Praktische Informationen über Sansibar

Praktische Informationen über Sansibar
Praktische Informationen über Sansibar

Praktische Informationen über Sansibar

KLIMA

Beste Reisezeit

Sansibar liegt in der Nähe des Äquators. Heiß ist es daher das ganze Jahr über. Durchschnittlich scheint die Sonne 7 bis 8 Stunden pro Tag. Wenn in Deutschland Winter ist, ist es in Sansibar am wärmsten. Die Hitze des Sommers wird durch die Meeresbrise aber gleich viel angenehmer. An der Ostküste ist zwischen Flut und Ebbe ein großer Unterschied. Die Regenzeit ist von Ende März bis Mitte Mai und von November bis Dezember.

Wetterstatistik
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Durchschnittstemperaturen
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Durchschnittliche Niederschläge mm
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401
255
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48
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97
226
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Nachttemperaturen
25
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Wassertemperatur
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Auf Sansibar gehören die Gezeiten zur Natur. An der Ostküste Sansibars kann man ein fantastisches Phänomen erleben. Bei Flut steigt das Wasser bis an den Hochwasserschutz des Hotels, bei Ebbe kann man 500 bis 800 Meter weit über den Meeresgrund spazieren und die breiten Strände Sansibars so richtig genießen.

In den ca. 12 Stunden zwischen Ebbe und Flut hat man viel Zeit zum Baden im fantastischen Indischen Ozean. Und mit etwas Glück ist abends Ebbe. Dann organisieren die Hotels regelmäßig ein spezielles Dinner am Strand unter freiem Himmel – ein wirklich fantastisches Erlebnis.

Auch an der Nordseite spürt man natürlich die Gezeiten, aber nicht so stark wie an der Ostküste. Hier muss man sich mit weniger spektakulären Unterschieden begnügen. Das bedeutet zudem, dass das Wasser an den Stränden rasch tiefer wird. Deshalb sollte man unbedingt darauf achten beim Baden – besonders mit Kindern. Aber die Strände an der Nordküste laden zu herrlichem Badespaß ein.

WICHTIGE INFORMATIONEN BEZÜGLICH IHRER REISE

Pass & Visum

Natürlich müssen Sie Ihren Pass auf die Reise mitnehmen.

Für die Einreise in Tansania benötigen deutsche Staatsangehörige ein gültiges Visum. Der Visumantrag muss online ausgefüllt werden. Klicken Sie hier.

Bevor Sie den Visumantrag ausfüllen, empfehlen wir Ihnen, die Antragsanleitung Schritt für Schritt durchzugehen. Die Anleitung finden Sie hier.

Wenn Sie den Visumantrag ausfüllen, müssen Sie folgende Dinge zur Hand haben:

  • Ihren Pass
  • Ein digitales Passfoto mit einer Größe von max. 300 kB im Format .jpg oder .png
  • Eine Kopie Ihres Passes mit einer Größe von max. 300 kB im Format .jpg oder .png
  • Eine Kopie Ihres Reiseplans (Sie benötigen Name und Adresse Ihres Hotels. Wenn Sie in mehreren Hotels übernachten, müssen Sie nur Name und Adresse des ersten Hotels angeben)

Bitte beantragen Sie ein „ordinary visa (single entry visa)“.

Ihr Reisepass muss mindestens 6 Monate nach der Ausreise von Tansania gültig sein, und es müssen 2 leere Seiten für die Ein- und Ausreisestempel im Pass vorhanden sein.

Sie müssen damit rechnen, dass es bis zu 14 Tage dauern kann, bis Ihrem Visumantrag stattgegeben wird. Wir empfehlen Ihnen, den Status auf der oben genannten Webseite laufend zu kontrollieren, da nicht immer bei der Erteilung eine E-Mail verschickt wird. Wenn das Visum erteilt worden ist, müssen Sie es ausdrucken und mit nach Tansania nehmen.

Sie können das Visum auch bei der Ankunft in Tansania beantragen, wir empfehlen Ihnen aber, dass Sie dies bereits zu Hause tun, um am Flughafen Zeit zu sparen.

Die Gebühr für das Visum beträgt 50 USD, ganz egal, ob es online oder bei der Ankunft in Tansania beantragt wird.

Kinder, die alleine oder mit einem anderen Erwachsenen als einem Elternteil reisen, müssen eine schriftliche Erklärung in Form einer Vollmacht der Eltern sowie die Geburtsurkunde des Kindes (auf Englisch) auf die Reise mitbringen.

Die Visumregeln können auch auf der Webseite des Außenministeriums eingesehen werden.

Wir empfehlen außerdem, die oben angeführten Visumregeln noch einmal zu kontrollieren, da diese sich kurzfristig ändern können. Sie können auch die Botschaft der Vereinigten Republik Tansania in Berlin kontaktieren.

Wenn Sie eine Kombireise Tansania und Kenia gebucht haben, müssen Sie als deutsche/r Staatsangehörige/r für sowohl Tansania als auch Kenia ein Visum haben. Wir weisen auf unsere Praktischen Informationen rund um Kenia hin, aus denen hervorgeht, wie Sie Ihr Visum für Kenia beantragen.

Sollten Sie Hilfe bei der Visa-Beschaffung benötigen, haben Sie mit  „SerVisum“ einen zuverlässigen Partner an Ihrer Seite. Klicken Sie hier.

SerVisum bietet die perfekte Synthese zwischen digitalisierter Auftragserteilung und analoger Welt. Außerdem erhalten Sie von SerVisum, genau wie bei uns, den geschätzten telefonischen Support. Die für das Visum benötigten Unterlagen und die anfallenden Gebühren finden Sie unter dem Punkt „Visa-Finder“.

Die Bezahlung erfolgt bequem per Kreditkarte.

 

Sansibar

Ab dem 1. Oktober 2024 müssen alle Reisenden nach Sansibar eine obligatorische lokale Reiseversicherung abschließen. Die Versicherungsprämie beträgt 44 USD pro Person, und wenn Sie die Versicherung nicht abgeschlossen haben, wird Ihnen die Einreise nach Sansibar verweigert. Die Versicherung deckt NUR auf Sansibar, daher ist es wichtig, dass Sie weiterhin wie gewohnt eine Reiseversicherung abschließen.

Die Versicherung muss vor dem Abflug online abgeschlossen und bezahlt werden. Dies wird hier durchgeführt: https://www.visitzanzibar.go.tz/. Es ist auch möglich, die Versicherung bei der Ankunft in Sansibar zu beantragen, wir empfehlen Ihnen aber, dass Sie dies bereits zu Hause tun, um am Flughafen Zeit zu sparen.

Nachdem Sie die Versicherung abgeschlossen haben, erhalten Sie einen QR-Code, den Sie bei der Einreise nach Sansibar mitbringen und vorzeigen müssen.

Bitte beachten Sie, dass die Versicherung für alle Reisenden – auch für Kinder – obligatorisch ist und wir Ihnen klar empfehlen, auch Ihre normale Reiseversicherung abzuschließen, da sie wahrscheinlich eine bessere Deckung bietet als diese obligatorische Versicherung in Sansibar.

Bitte beachten Sie auch, dass die Versicherung nur für Sansibar und daher nicht für das Festland von Tansania erforderlich ist.

Reisedokumente

Vor der Abreise können Sie hier unsere App herunterladen, um Ihre Reiseunterlagen und die Kontaktdaten von TourCompass und unseren Partnern vor Ort zu finden.

Wir Wir empfehlen Ihnen, dass Sie WhatsApp für Ihr Smartphone herunterladen und die Telefonnummern unseres Reisepartners in der App hinzufügen. Somit können Sie kostenlos Mitteilungen senden und anrufen, wenn Sie in einem WLAN-Netz sind.

Impfungen

Wir empfehlen Ihnen, Ihren Facharzt, Hausarzt oder eine autorisierte Impfklinik zu kontaktieren und Informationen zu den empfohlenen Impfungen einzuholen. Mehr über die Regeln für Reiseimpfungen können Sie hier finden.

Bitte beachten Sie die Vorschriften bezüglich Gelbfieber – besonders dann, wenn Sie über ein anderes Land einreisen, in dem Gelbfieber vorkommt. Einige Länder verlangen sogar eine Dokumentation für die Hepatitis-Impfung bei der Einreise. Behalten Sie daher Ihren Impfausweis stets im Handgepäck, wenn Sie reisen.

Bitte beachten Sie, dass Sie für Ihre Einreise in Tansania eine ausgedruckte Version Ihres Impfnachweises benötigen.

Reisebedingungen

Lesen Sie bitte unsere allgemeinen Reisebedingungen genau durch, da diese Teil der Vertragsvereinbarungen für Reisen, die bei TourCompass gekauft werden, sind. Bei uns gekaufte Reisen fallen generell unter das „Pauschalreisegesetz“.

Klicken Sie hier, um unsere Reisebedingungen einzusehen.

Reiseversicherung

Wir empfehlen Ihnen, stets eine gute Reiseversicherung zu zeichnen und mitzubringen, wenn Sie Ihre Traumreise antreten. Zudem ist es wirklich empfehlenswert, eine Ausfallversicherung zu zeichnen.

Klicken Sie hier, um zu unserer Seite über Versicherungen zu gelangen, auf der Sie mehr über unsere Empfehlungen lesen können.

VOR DER REISE

Währung, Preise & Trinkgeld

Die Währung in Tansania heißt Tansania-Schilling (TZS).

Die tansanische Währung darf weder ein- noch ausgeführt werden. Wir empfehlen Ihnen daher, am Flughafen auf Schilling zu wechseln oder bei Ihrer Ankunft in Tansania Geld vom Geldautomaten abzuheben.

Auch in USD kann man in Tansania zahlen. Vergewissern Sie sich, dass Sie einen geringen Betrag mitbringen (1– 5-Dollar-Scheine), da diese Währung auf Märkten, für Trinkgeld usw. am häufigsten verwendet wird. Sie können in den Mini-Banken mit Visa und Mastercard Geld abheben sowie an einigen Orten mit der Karte bezahlen.

Es wird darauf aufmerksam gemacht, dass in den Hotels auf Sansibar eine Hotelsteuer von 5 USD pro Person und Tag erhoben wird. Der Betrag wird beim Auschecken bezahlt.

 

Trinkgeld

In Tansania ist es üblich, Guides, Bediensteten und anderen Dienstleistern Trinkgeld zu geben.
Daher wird ein Trinkgeld erwartet. Wie viel Sie geben, bestimmen aber natürlich Sie.

Folgende Beträge können Sie als Daumenregel annehmen:

  • Für Ihren Guide 10-15 USD pro Person und Tag
  • 2 USD für jedes Gepäckstück, das der Träger für Sie trägt
  • 10 % in Bars und Restaurants
  • 2 USD pro Tag für das Zimmermädchen

Wir empfehlen Ihnen, dass Sie Ihrem Guide/Chauffeur am Ende Ihrer Reise ein Trinkgeld geben – in einem verschlossenen Kuvert.

Essen & Allergien

An den meisten unserer Destinationen können wir auf Allergien, Allergene und Einschränkungen beim Essen Rücksicht nehmen. Allerdings ist es wichtig, dass Sie dies beim Buchen der Reise bereits angeben.

Telefon, WLAN & Strom

Die meisten Hotels und Lodges beziehen ihren Strom aus eigenen Generatoren, die meist um Mitternacht abgestellt werden. Nehmen Sie daher eine Taschenlampe mit in den Urlaub. Es werden 240 Volt verwendet. Sie benötigen einen 3-Pol-Stecker.

In den Hotelbeschreibungen auf unserer Webseite können Sie sehen, ob in den Hotels WLAN verfügbar ist. Bitte beachten Sie, dass die Verbindung instabil sein kann.

Packliste

Sorgen Sie dafür, dass Sie alle wichtigen und unentbehrlichen Dinge in Ihrem Handgepäck haben. Dies gilt z. B. für Pass, Visum, Impfausweis, Kreditkarten, Geld, Versicherungsdokumente, Reisedokumente, ​Computer, Mobiltelefon, Information zu Ihrer Gesundheit und lebensnotwendige Medikamente.

Wir empfehlen Ihnen, dass Sie Ihre Sachen in weiche Taschen packen, wenn Sie eine Safarireise machen. Es ist nämlich leichter, weiche Taschen anstatt von Koffern im Safariauto unterzubringen. Besonders Hartschalenkoffer haben im Safariauto oft schwer Platz. Vermeiden Sie deshalb so weit wie möglich die Verwendung von Koffern mit harten Kanten.

Nehmen Sie helle Sommerkleidung und lange Hosen und langärmelige Hemden, die nach dem Sonnenuntergang vor Mücken und am Tag vor der Sonne schützen, mit. Füße und Beine sollten am Abend wegen der Mücken bedeckt werden.

In den meisten Zimmern gibt es ein Moskitonetz (oder es wird ein Mittel gegen Mücken versprüht). Trotzdem empfiehlt es sich, Mückenspray und ein Mittel gegen Mückenstiche mitzubringen.

Wenn Sie sich außerhalb der Hotelanlage aufhalten, empfehlen wir Ihnen, sich konservativ zu kleiden, da sehr kurze Shorts/Röcke, Tanktops usw. als unangemessen angesehen werden und im schlimmsten Fall eine Strafe bedeuten können.

Bitte beachten Sie, dass jegliche Verwendung, der Import und die Produktion von Plastiksäcken, wie wir sie aus dem Handel kennen, in Tansania verboten ist. Wir empfehlen Ihnen daher, keine Plastiksäcke beim Packen des Gepäcks zu verwenden. Verwenden Sie stattdessen Stoffbeutel oder Säcke aus einem anderen wasserdichten Material als Plastik.

Import von Pflanzenprodukten in die EU

Reisenden ist es nicht gestattet, ohne gültiges Pflanzengesundheitszertifikat Pflanzen, Samen und sonstige, pflanzliche Produkte bei Reisen in Länder außerhalb der EU einzuführen. Diese Regeln sind auch für kleine Mengen an Pflanzen und pflanzliche Produkte gültig.

Mehr über die Vorschriften lesen können Sie hier.

Reisende mit eingeschränkter Bewegung

Wir weisen darauf hin, dass unsere Reisen generell für Menschen mit eingeschränkter Bewegung nicht geeignet sind. Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt in Bezug auf Ihre Optionen bei besonderem Bedarf auf.

FLUGREISEN

Flugtickets

Die meisten Fluggesellschaften stellen elektronische Flugtickets (E-Tickets) aus.

Es ist wichtig, dass Sie kontrollieren, ob Ihr Name richtig geschrieben ist. Der Name auf der Buchung muss exakt mit dem Namen in Ihrem Pass übereinstimmen. Wenn etwas an Ihrem Namen geändert werden muss, sollten Sie uns so rasch wie möglich kontaktieren. Bitte beachten Sie, dass in diesem Fall Gebühren bei der Fluggesellschaft anfallen können.

Sitzreservierung

Die Fluggesellschaft weist Ihnen beim Einchecken einen Platz an Bord zu. Wenn Sie besondere Wünsche bezüglich Ihres Platzes im Flugzeug haben, können Sie auf der Webseite oder in der App der Fluggesellschaft selbst eine Sitzreservierung vornehmen. Bitte beachten Sie, dass die meisten Fluggesellschaften Bezahlung für eine Sitzreservierung verlangen.

Wann die Sitzreservierung möglich ist, ist unterschiedlich. Meist können Sie den Sitz ab dem Buchungszeitpunkt bis 48 Stunden vor Abflug reservieren.

Wir machen Sie außerdem darauf aufmerksam, dass die Fluggesellschaft über alle Sitze des Flugzeuges frei verfügen kann und somit das Recht hat, Reservierungen jederzeit zu ändern.
Falls Sie vor der Abreise keinen Sitz reservieren, teilt Ihnen die Fluggesellschaft beim Einchecken einen Platz zu.

Einchecken

Zum Einchecken benötigen Sie Ihren Pass und Ihre Buchungsreferenznummer, die in Ihrem Reiseplan ersichtlich ist.

Wir empfehlen Ihnen, dass Sie die App Ihrer Fluggesellschaft aufs Mobiltelefon herunterladen. In der App können Sie online einchecken. Normalerweise wird der Check-in 24 bis 48 Stunden vor der Abreise geöffnet. Mit der App bleiben Sie zudem bezüglich Flugänderungen und weiteren wichtigen Informationen rund um Ihre Flugreise stets auf dem neuesten Stand.

Bitte beachten Sie, dass sich die Flugzeiten im Vergleich zu jenem Reiseplan ändern können, den Sie beim Buchen der Reise erhalten haben. Es sind stets die Flugzeiten in der App bzw. auf der Webseite der Fluggesellschaft, die gültig sind.

Am Flughafen

Wir empfehlen Ihnen, dass Sie spätestens 2 Stunden vor der Abreise am Flughafen sind. Auf der Webseite des Flughafens können Sie sich stets über Aktualisierungen informieren.

Gepäck

Wir nutzen viele verschiedene Fluggesellschaften für unsere Reiseziele. Die genauen Vorschriften bezüglich Handgepäck und eingechecktem Gepäck können Sie auf der Webseite oder in der App der Fluggesellschaft einsehen.

Wenn Inlandsflüge in Ihrem Reiseprogramm vorkommen, beachten Sie bitte, dass Ihr zulässiges Gepäck von Ihrem Auslandsflug abweichen kann. In der Regel ist es immer möglich, zusätzliches Gepäckvolumen vor Ort hinzuzukaufen.

Bitte beachten Sie, dass es auf Inlandsflügen nicht erlaubt ist, Hartschalenkoffer einzuchecken. Ihr Koffer sollte aus einem weichen Material bestehen, das leichter zu verstauen ist. Sie dürfen auch keine Trolleys als Handgepäck auf Inlandsflügen mitnehmen.

Führt man z. B. im Handgepäck bei der Ankunft auf Sansibar sichtbare Plastiksäcke mit sich, wird man darum gebeten, diese abzugeben. Dies gilt auch für Plastiksäcke aus dem „Duty Free“ usw.

Verspätetes Gepäck

Sollte das Gepäck verspätet sein, so wenden Sie sich bei der Ankunft bitte an das Personal im Gepäckbereich des Flughafens und melden es als fehlend.

Es ist wichtig, dass Sie zum Ausfüllen dieses PIR-Berichts (Property Irregularity Rapport) Ihre Gepäckquittung vorlegen können.

Bitte beachten Sie, dass Sie die Gepäckausgabe am Flughafen nicht verlassen dürfen, bevor Sie diesen Bericht ausgefüllt haben.

Ist das Gepäck tatsächlich verspätet, ersuchen wir Sie, unseren Reisepartner zu kontaktieren. Dieser sorgt dafür, dass Ihr Guide/Chauffeur auf Sie wartet.

Verspätung oder Stornierung von Flügen

Sollte es bezüglich Ihrer Flugreise vor der Abreise Änderungen geben, kontaktieren wir Sie natürlich und informieren Sie über diese.

Sollte nach dem Einchecken eine Flugverspätung eintreten, trägt die Fluggesellschaft die Verantwortung für das Umbuchen Ihrer Flugreise. Normalerweise werden Sie auf den nächsten Flug umgebucht. Eventuell wird, falls nötig, für Verpflegung und Übernachtung gesorgt.

Unser Reisepartner kontrolliert selbst eventuelle Änderungen bei den Ankunftszeiten und wartet natürlich auf Sie, auch wenn Ihr Flug verspätet ist.

Wenn Sie aufgrund einer Verspätung oder einer Flugstornierung auf einen anderen Flug umgebucht werden, nachdem Sie am Flughafen angekommen sind, bitten wir Sie, uns unter der Notfallnummer von TourCompass zu kontaktieren.

 

AN DER DESTINATION

Einreise & Zoll

Einreise:

Wenn Sie an der endgültigen Destination ankommen, müssen Sie durch die Einreise. Dort werden Ihr Pass und eventuelle Einreisedokumente samt Visum geprüft. An vielen Orten müssen Sie Fingerabdrücke abgeben. Zudem kann ein Foto von Ihrem Gesicht mit biometrischer Erkennung gemacht werden. Es kann vorkommen, dass Ihnen Fragen zu Ihren Reiseplänen im Land gestellt und evtl. die Adresse Ihres Quartiers notiert werden.

 

Zoll:
Wenn Sie durch die Einreise gegangen sind und Ihr Gepäck abgeholt haben, müssen Sie durch den Zoll. Wenn Sie nichts zu verzollen haben, können Sie durch den Ausgang „Nothing to declare“ gehen. Wenn Sie etwas zu verzollen haben, ist es wichtig, dass Sie durch den Ausgang „Declare“ gehen. Sie müssen selbst prüfen, welche Zollvorschriften in dem jeweiligen Land, in das Sie reisen, gelten.

Bei der Ankunft an Ihrer endgültigen Destination müssen Sie durch die Einreise des Landes. Dort werden Ihr Pass und evtl. das Visum gemeinsam mit den übrigen Einreisedokumenten kontrolliert. Es kann vorkommen, dass Ihnen Fragen zu Ihren Reiseplänen im Land gestellt und evtl. die Adresse Ihres Quartiers notiert werden. Manchmal werden auch Fotos und Fingerabdrücke gemacht.

In Tansania müssen Ankunfts- und Abreiseformulare ausgefüllt werden.

Ankunft

Wenn Sie in die Ankunftshalle am Flughafen kommen, werden Sie von einem Guide/Chauffeur mit einem TourCompass-Schild mit Ihrem Namen in Empfang genommen. Er sorgt dafür, dass Sie gut in Ihr Hotel kommen.

Falls Sie wider Erwarten Ihren Guide/Chauffeur nicht finden, so kontaktieren Sie bitte unseren Reisepartner unter seiner Notfallnummer, die in den Reisedokumenten ersichtlich ist.

Wenn Sie an der Reise „Badeurlaub in Sansibar und Safari im Nyerere Nationalpark“ teilnehmen, halten Sie Ausschau nach dem Schild BEACH SAFARI HOLIDAYS und Ihrem Namen, und der Transport zu Ihrem Hotel wird für Sie arrangiert.

Ein- & Auschecken im Hotel

Normalerweise kann man um 14.00 Uhr einchecken. Sie können daher nicht damit rechnen, Ihr Zimmer früher zu bekommen. Wenn Sie früh einchecken möchten, können Sie dies gegen Aufpreis bei der Buchung Ihrer Reise anfordern.

Beim Einchecken registriert der/die Rezeptionist/in Ihre Kreditkarte und reserviert eventuell einen Betrag. Dies bedeutet keine zusätzlichen Kosten für Sie, sondern ist in den Hotels üblich, um so einen evtl. Verbrauch aus der Minibar u. ä. abzudecken. Beim Auschecken wird dieser Betrag automatisch wieder freigegeben, wenn Sie ihn nicht verbraucht haben.

Es ist sehr üblich, dass Ihr Pass in den Hotels fotokopiert wird. Dies wird an manchen Orten nämlich von den Behörden vor Ort gefordert.

Bei der Abreise müssen Sie normalerweise bis ca. 10.00 Uhr auschecken. Wenn Sie erst am Nachmittag oder Abend abreisen, können Sie Ihr Gepäck im Hotel aufbewahren lassen, bis es losgeht. Wenn Sie stattdessen spät auschecken möchten, können Sie dies gegen Aufpreis bei der Buchung Ihrer Reise anfordern.

Bitte beachten Sie, dass in den Hotels auf Sansibar eine Hotelsteuer von 5 USD pro Person und Tag erhoben wird. Der Betrag wird beim Auschecken bezahlt.

Reiseform & Transport

Falls unvorhersehbare Situationen wie Schlechtwetter, blockierte Straßen oder Sonstiges eintreten, kann es nötig sein, die Reihenfolge der Sightseeing-Ausflüge in den Tagesprogrammen zu ändern.

Benötigen Sie Hilfe unterwegs?

Wir haben eine Notfallnummer, damit Sie uns rund um die Uhr erreichen können, falls während Ihrer Reise etwas Unvorhergesehenes passiert. Zudem erhalten Sie die Telefonnummer und Notfallnummer von unserem Reisepartner vor Ort an der Destination. In einigen Fällen ist es aufgrund des Zeitunterschieds am einfachsten und schnellsten, unseren Reisepartner direkt zu kontaktieren. Beispielsweise dann, wenn der Transport für einen Ausflug oder Transfer mehr als 15 Min. verspätet ist.

NACH DER REISE

Positive & negative Rückmeldungen/Kontakt

Daher würden wir uns freuen, nach Ihrer Heimkehr von Ihnen zu hören. Senden Sie uns eine E-Mail an info@tourcompass.de oder rufen Sie uns unter folgender Tel.-Nr. an: +49 (0) 4193 809 45 15

 

Afrika
Cornelia Schröder & Bianca Poppe

Ihre Afrika-Spezialisten bei TourCompass.

Öffnungszeiten
Mo - Do: 10.00 – 16.00
Fr: 10:00 - 14:00