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Praktische Informationen über Sambia, Victoria Fälle

Praktische Informationen über Sambia, Victoria Fälle
Praktische Informationen über Sambia, Victoria Fälle

Praktische Informationen über Sambia, Victoria Fälle

KLIMA

Beste Reisezeit

Die Victoriafälle liegen an der Grenze zwischen Zambia und Simbabwe. Im Gebiet rund um die Wasserfälle herrscht subtropisches Klima. Es gibt zwei Jahreszeiten: Trockenzeit und Regenzeit.

Die Trockenzeit dauert ca. von April bis Mitte November. Zu dieser Zeit sind die Temperaturen mild, der Himmel ist klar, die Luft frisch. Die kühlste Zeit des Jahres ist von Mai bis August. Besonders die Nächte können sich dann etwas kalt anfühlen. Zwischen Juni und August regnet es so gut wie nie. Von September bis November ist es warm, die Luftfeuchtigkeit ist generell niedrig.

Die Regenzeit dauert ca. von Mitte November bis März. Es fällt vergleichsweise trotzdem wenig Regen, aber wenn es regnet, sind die Schauer meist heftig oder es gewittert. Es besteht ein geringes Risiko für Überschwemmungen, die vom Regen verursacht werden.

In der nachstehenden Tabelle sehen Sie, wie sich die Stärke der Wasserfälle im Laufe des Jahres entwickelt, und Sie können eine Wetterstatistik mit Temperaturen und Niederschlägen für die Victoriafälle einsehen.

Monat STÄRKE DER WASSERFÄLLE
JAN Gering
FEB Wassermassen nehmen zu
MÄRZ Gut
APRIL Perfekt
MAI Am höchsten
JUNI Am höchsten
JULI Gut
AUG Normal
SEPT Wassermassen nehmen ab
OKT Mittel
NOV Gering
DEZ Gering

 

Wetterstatistik für Livingstone: JAN FEB MÄRZ APRIL MAI JUNI JULI AUG SEPT OKT NOV DEZ
Durchschnittliche Maximaltemperatur 30 30 30 30 28 26 26 28 33 34 33 30
Durchschnittliche Mindesttemperatur 19 19 18 15 10 7 6 9 14 18 19 19
Niederschläge mm 174 141 80 24 6 1 0 1 2 25 70 169
WICHTIGE INFORMATIONEN BEZÜGLICH IHRER REISE

Pass & Visum

Natürlich müssen Sie Ihren Pass auf die Reise mitnehmen.

Bei der Einreise in Zambia muss Ihr Pass noch mindestens 6 Monate nach dem Ausreisedatum gültig sein.
Zudem müssen Sie ein Rückflugticket oder ein Ticket zur Weiterreise in ein anderes Land vorlegen können.

Deutsche Staatsangehörige erhalten bei der Ankunft in Zambia ein Visum. Dieser Vorgang wird am Flughafen gleichzeitig mit der Passkontrolle erledigt. Die Zöllner füllen recht rasch ein Formular für Sie aus.

Um Ihnen den besten Reiseplan bieten zu können, reservieren wir in Einzelfällen einen Flug zur Stadt Victoria Falls in Simbabwe anstatt nach Livingstone in Zambia. In diesem Fall müssen Sie beachten, dass Sie ein Visum für Simbabwe brauchen. Sie erhalten dieses bei der Ankunft in Simbabwe. Es kostet 30 USD.

Wenn Sie am internationalen Flughafen Victoria Falls landen, empfiehlt es sich, ein KAZA Univisa zu bezahlen (dieses wird ebenfalls bei der Ankunft gekauft). Es kostet 50 USD und bedeutet, dass Sie die Grenze zwischen Zambia und Simbabwe 30 Tage lang frei überqueren können. Viele möchten die Victoriafälle gerne von beiden Seiten sehen. Mit einem KAZA Univisa ist das möglich.

Die Visumregeln können auch auf der Webseite des Außenministeriums eingesehen werden.

Reisedokumente

Vor der Abreise können Sie hier unsere App herunterladen, um Ihre Reiseunterlagen und die Kontaktdaten von TourCompass und unseren Partnern vor Ort zu finden.

Wir Wir empfehlen Ihnen, dass Sie WhatsApp für Ihr Smartphone herunterladen und die Telefonnummern unseres Reisepartners in der App hinzufügen. Somit können Sie kostenlos Mitteilungen senden und anrufen, wenn Sie in einem WLAN-Netz sind.

Impfungen

Wir empfehlen Ihnen, Ihren Facharzt, Hausarzt oder eine autorisierte Impfklinik zu kontaktieren und Informationen zu den empfohlenen Impfungen einzuholen. Mehr über die Regeln für Reiseimpfungen können Sie hier finden.

Bitte beachten Sie die Vorschriften bezüglich Gelbfieber – besonders dann, wenn Sie über ein anderes Land einreisen, in dem Gelbfieber vorkommt. Einige Länder verlangen sogar eine Dokumentation für die Hepatitis-Impfung bei der Einreise. Behalten Sie daher Ihren Impfausweis stets im Handgepäck, wenn Sie reisen.

Reisebedingungen

Lesen Sie bitte unsere allgemeinen Reisebedingungen genau durch, da diese Teil der Vertragsvereinbarungen für Reisen, die bei TourCompass gekauft werden, sind. Bei uns gekaufte Reisen fallen generell unter das „Pauschalreisegesetz“.

Klicken Sie hier, um unsere Reisebedingungen einzusehen.

Reiseversicherung

Wir empfehlen Ihnen, stets eine gute Reiseversicherung zu zeichnen und mitzubringen, wenn Sie Ihre Traumreise antreten. Zudem ist es wirklich empfehlenswert, eine Ausfallversicherung zu zeichnen. Auf unserer Versicherungsseite können Sie sämtliche Informationen finden, die Sie benötigen.

Klicken Sie hier, um zu unserer Versicherungsseite zu gelangen.

VOR DER REISE

Währung, Preise & Trinkgeld

Die Währung in Zambia heißt Kwacha (ZMW).

Wir empfehlen Ihnen, Kreditkarten zu nutzen, da diese überall angenommen werden. Wenn Sie allerdings lieber bar zahlen möchten, kann fast überall mit USD bezahlt werden.

Häufig können Sie in den Hotels USD in ZMW wechseln. Auch in einer Minibank (ATM) kann man ZMW auszahlen lassen. In den Hotels kann man in englischen Pfund, südafrikanischen Rand und Euro zahlen, aber man bevorzugt USD oder Kreditkarten (VISA, Mastercard und AmEx).

 

Trinkgeld

In Restaurants und Hotels sind generell 10 Prozent Trinkgeld in der Rechnung enthalten. Daher wird in Zambia normalerweise kein Trinkgeld gegeben. Wenn Sie während Ihres Aufenthalts einen besonders guten Service erleben und diesen belohnen möchten, können Sie natürlich sehr gerne Trinkgeld geben. Es werden sowohl USD als auch ZMW akzeptiert.

Essen & Allergien

An den meisten unserer Destinationen können wir auf Allergien, Allergene und Einschränkungen beim Essen Rücksicht nehmen. Allerdings ist es wichtig, dass Sie dies beim Buchen der Reise bereits angeben.

Telefon, WLAN & Strom

Es werden 230 Volt verwendet. Sie benötigen einen 3-Pol-Stecker mit einer anderen Form als unsere Stecker. Denken Sie daher an den Adapter.

In den Hotelbeschreibungen auf unserer Webseite können Sie sehen, ob in den Hotels WLAN verfügbar ist. Bitte beachten Sie, dass die Verbindung instabil sein kann.

Packliste

Sorgen Sie dafür, dass Sie alle wichtigen und unentbehrlichen Dinge in Ihrem Handgepäck haben. Dies gilt z. B. für Pass, Visum, Impfausweis, Kreditkarten, Geld, Versicherungsdokumente, Reisedokumente, ​Computer, Mobiltelefon, Information zu Ihrer Gesundheit und lebensnotwendige Medikamente.

Wir empfehlen Ihnen, helle und leichte Kleidung für die Safariausflüge zu packen und grelle Farben zu vermeiden. Nehmen Sie lange Hosen und langärmelige Hemden, die nach dem Sonnenuntergang vor Mücken und am Tag vor der Sonne schützen, mit. Füße und Beine sollten am Abend wegen der Mücken bedeckt werden.

Nehmen Sie eine kleine Taschenlampe und zusätzliche Batterien mit, falls der Strom nicht immer zur Verfügung steht.

Import von Pflanzenprodukten in die EU

Reisenden ist es nicht gestattet, ohne gültiges Pflanzengesundheitszertifikat Pflanzen, Samen und sonstige, pflanzliche Produkte bei Reisen in Länder außerhalb der EU einzuführen. Diese Regeln sind auch für kleine Mengen an Pflanzen und pflanzliche Produkte gültig.

Mehr über die Vorschriften lesen können Sie hier.

Reisende mit eingeschränkter Bewegung

Wir weisen darauf hin, dass unsere Reisen generell für Menschen mit eingeschränkter Bewegung nicht geeignet sind. Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt in Bezug auf Ihre Optionen bei besonderem Bedarf auf.

FLUGREISEN

Flugtickets

Die meisten Fluggesellschaften stellen elektronische Flugtickets (E-Tickets) aus.

Es ist wichtig, dass Sie kontrollieren, ob Ihr Name richtig geschrieben ist. Der Name auf der Buchung muss exakt mit dem Namen in Ihrem Pass übereinstimmen. Wenn etwas an Ihrem Namen geändert werden muss, sollten Sie uns so rasch wie möglich kontaktieren. Bitte beachten Sie, dass in diesem Fall Gebühren bei der Fluggesellschaft anfallen können.

 

Sitzreservierung

Die Fluggesellschaft weist Ihnen beim Einchecken einen Platz an Bord zu. Wenn Sie besondere Wünsche bezüglich Ihres Platzes im Flugzeug haben, können Sie auf der Webseite oder in der App der Fluggesellschaft selbst eine Sitzreservierung vornehmen. Bitte beachten Sie, dass die meisten Fluggesellschaften Bezahlung für eine Sitzreservierung verlangen.

Wann die Sitzreservierung möglich ist, ist unterschiedlich. Meist können Sie den Sitz ab dem Buchungszeitpunkt bis 48 Stunden vor Abflug reservieren.

Wir machen Sie außerdem darauf aufmerksam, dass die Fluggesellschaft über alle Sitze des Flugzeuges frei verfügen kann und somit das Recht hat, Reservierungen jederzeit zu ändern.
Falls Sie vor der Abreise keinen Sitz reservieren, teilt Ihnen die Fluggesellschaft beim Einchecken einen Platz zu.

Einchecken

Zum Einchecken benötigen Sie Ihren Pass und Ihre Buchungsreferenznummer, die in Ihrem Reiseplan ersichtlich ist.

Wir empfehlen Ihnen, dass Sie die App Ihrer Fluggesellschaft aufs Mobiltelefon herunterladen. In der App können Sie online einchecken. Normalerweise wird der Check-in 24 bis 48 Stunden vor der Abreise geöffnet. Mit der App bleiben Sie zudem bezüglich Flugänderungen und weiteren wichtigen Informationen rund um Ihre Flugreise stets auf dem neuesten Stand.

Bitte beachten Sie, dass sich die Flugzeiten im Vergleich zu jenem Reiseplan ändern können, den Sie beim Buchen der Reise erhalten haben. Es sind stets die Flugzeiten in der App bzw. auf der Webseite der Fluggesellschaft, die gültig sind.

Am Flughafen

Wir empfehlen Ihnen, dass Sie spätestens 2 Stunden vor der Abreise am Flughafen sind. Auf der Webseite des Flughafens können Sie sich stets über Aktualisierungen informieren.

Gepäck

Wir nutzen viele verschiedene Fluggesellschaften für unsere Reiseziele. Die genauen Vorschriften bezüglich Handgepäck und eingechecktem Gepäck können Sie auf der Webseite oder in der App der Fluggesellschaft einsehen.

Wenn Inlandsflüge in Ihrem Reiseprogramm vorkommen, beachten Sie bitte, dass Ihr zulässiges Gepäck von Ihrem Auslandsflug abweichen kann. In der Regel ist es immer möglich, zusätzliches Gepäckvolumen vor Ort hinzuzukaufen.

Bitte beachten Sie, dass es auf Inlandsflügen nicht erlaubt ist, Hartschalenkoffer einzuchecken. Ihr Koffer sollte aus einem weichen Material bestehen, das leichter zu verstauen ist. Sie dürfen auch keine Trolleys als Handgepäck auf Inlandsflügen mitnehmen.

Wenn Sie über den O. R. Tambo Flughafen in Johannesburg fliegen, sollten Sie beachten, dass eingechecktes Gepäck mindestens eine flache Seite haben muss und keine langen losen Gurte (wie z. B. Rucksäcke) haben darf. Wenn man mit einer runden Sporttasche o. Ä oder mit einem Rucksack mit langen Gurten reist, muss man das „Baggage wrapping service“ am Flughafen in Anspruch nehmen, bevor man sein Gepäck einchecken darf.

Falls Sie von Johannesburg zu einer anderen Destination in Südafrika oder im Süden Afrikas generell weiterfliegen, sollten Sie beachten, dass Sie in Johannesburg möglicherweise Ihr Gepäck vom Gepäckband abholen, selbst durch den Zoll gehen und das Gepäck wieder am Check-in-Schalter des nationalen oder internationalen Terminals – je nach Destination – abgeben müssen.

Fragen Sie einfach das Personal der Fluggesellschaft beim Einchecken, ob Ihr Gepäck den gesamten Weg bis zur Enddestination eingecheckt wird.

Verspätetes Gepäck

Sollte das Gepäck verspätet sein, so wenden Sie sich bei der Ankunft bitte an das Personal im Gepäckbereich des Flughafens und melden es als fehlend.

Es ist wichtig, dass Sie zum Ausfüllen dieses PIR-Berichts (Property Irregularity Rapport) Ihre Gepäckquittung vorlegen können.

Bitte beachten Sie, dass Sie die Gepäckausgabe am Flughafen nicht verlassen dürfen, bevor Sie diesen Bericht ausgefüllt haben.

Ist das Gepäck tatsächlich verspätet, ersuchen wir Sie, unseren Reisepartner zu kontaktieren. Dieser sorgt dafür, dass Ihr Guide/Chauffeur auf Sie wartet.

Verspätung oder Stornierung von Flügen

Sollte es bezüglich Ihrer Flugreise vor der Abreise Änderungen geben, kontaktieren wir Sie natürlich und informieren Sie über diese.

Sollte nach dem Einchecken eine Flugverspätung eintreten, trägt die Fluggesellschaft die Verantwortung für das Umbuchen Ihrer Flugreise. Normalerweise werden Sie auf den nächsten Flug umgebucht. Eventuell wird, falls nötig, für Verpflegung und Übernachtung gesorgt.

Unser Reisepartner kontrolliert selbst eventuelle Änderungen bei den Ankunftszeiten und wartet natürlich auf Sie, auch wenn Ihr Flug verspätet ist.

Wenn Sie aufgrund einer Verspätung oder einer Flugstornierung auf einen anderen Flug umgebucht werden, nachdem Sie am Flughafen angekommen sind, bitten wir Sie, uns unter der Notfallnummer von TourCompass zu kontaktieren.

AN DER DESTINATION

Einreise & Zoll

Einreise:

Bei der Ankunft an Ihrer endgültigen Destination müssen Sie durch die Einreise des Landes. Bei der Einreise erhalten Sie Ihr Visum. Eventuell müssen Sie Ihr Rückflugticket vorlegen. Pass und evtl. das Visum werden gemeinsam mit den übrigen Einreisedokumenten kontrolliert. Es kann vorkommen, dass Ihnen Fragen zu Ihren Reiseplänen im Land gestellt und evtl. die Adresse Ihres Quartiers notiert werden. Manchmal werden auch Fotos und Fingerabdrücke gemacht.

 

Zoll:
Nachdem Sie Ihr Gepäck vom Gepäckband genommen haben, gehen Sie durch den Zoll. Wenn Sie nichts zu verzollen haben, können Sie durch den Ausgang „Nothing to declare“ gehen. Falls Sie etwas zu verzollen haben, ist es wichtig, dass Sie durch den Ausgang „Declare“ gehen.

Bitte beachten Sie, dass Sie selbst dafür verantwortlich sind, sich über die Zollbestimmungen des Landes zu informieren.

Ankunft

Wenn Sie in die Ankunftshalle am Flughafen kommen, werden Sie von einem Guide/Chauffeur mit einem TourCompass-Schild mit Ihrem Namen in Empfang genommen. Er sorgt dafür, dass Sie gut in Ihr Hotel kommen.

Falls Sie wider Erwarten Ihren Guide/Chauffeur nicht finden, so kontaktieren Sie bitte unseren Reisepartner unter seiner Notfallnummer, die in den Reisedokumenten ersichtlich ist.

Ein- & Auschecken im Hotel

Normalerweise kann man um 14.00 Uhr einchecken. Sie können daher nicht damit rechnen, Ihr Zimmer früher zu bekommen. Wenn Sie früh einchecken möchten, können Sie dies gegen Aufpreis bei der Buchung Ihrer Reise anfordern.

Beim Einchecken registriert der/die Rezeptionist/in Ihre Kreditkarte und reserviert eventuell einen Betrag. Dies bedeutet keine zusätzlichen Kosten für Sie, sondern ist in den Hotels üblich, um so einen evtl. Verbrauch aus der Minibar u. ä. abzudecken. Beim Auschecken wird dieser Betrag automatisch wieder freigegeben, wenn Sie ihn nicht verbraucht haben.

Es ist sehr üblich, dass Ihr Pass in den Hotels fotokopiert wird. Dies wird an manchen Orten nämlich von den Behörden vor Ort gefordert.

Bei der Abreise müssen Sie normalerweise bis ca. 10.00 Uhr auschecken. Wenn Sie erst am Nachmittag oder Abend abreisen, können Sie Ihr Gepäck im Hotel aufbewahren lassen, bis es losgeht. Wenn Sie stattdessen spät auschecken möchten, können Sie dies gegen Aufpreis bei der Buchung Ihrer Reise anfordern.

Reiseform & Transport

Falls unvorhersehbare Situationen wie Schlechtwetter, blockierte Straßen oder Sonstiges eintreten, kann es nötig sein, die Reihenfolge der Sightseeing-Ausflüge in den Tagesprogrammen zu ändern.

 

Benötigen Sie Hilfe unterwegs?

Wir haben eine Notfallnummer, damit Sie uns rund um die Uhr erreichen können, falls während Ihrer Reise etwas Unvorhergesehenes passiert. Zudem erhalten Sie die Telefonnummer und Notfallnummer von unserem Reisepartner vor Ort an der Destination. In einigen Fällen ist es aufgrund des Zeitunterschieds am einfachsten und schnellsten, unseren Reisepartner direkt zu kontaktieren. Beispielsweise dann, wenn der Transport für einen Ausflug oder Transfer mehr als 15 Min. verspätet ist.

NACH DER REISE

Positive & negative Rückmeldungen/Kontakt

Daher würden wir uns freuen, nach Ihrer Heimkehr von Ihnen zu hören. Senden Sie uns eine E-Mail an info@tourcompass.de oder rufen Sie uns unter folgender Tel.-Nr. an: +49 (0) 4193 809 45 15.

 

Afrika
Cornelia Schröder & Bianca Poppe

Ihre Afrika-Spezialisten bei TourCompass.

Öffnungszeiten
Mo - Do: 10.00 – 16.00
Fr: 10:00 - 14:00