Beste Reisezeit
Namibia hat durchschnittlich 300 Sonnentage im Jahr, was es zu einem der sonnigsten Länder der Welt macht.
Namibia liegt südlich des Äquators im subtropischen Klimagürtel. Das bedeutet, dass das Klima in der Regel heiß und trocken ist, und selbst nach Regen ist die Luftfeuchtigkeit nicht allzu hoch. Es gibt jedoch relativ große Klimaunterschiede von Gebiet zu Gebiet.
Im zentralen Hochland finden Sie z. B. die Hauptstadt Windhoek, die sich etwa 1.700 Meter über dem Meeresspiegel befindet. Die Temperaturen sind moderat und es gibt mehr Regen als in den umliegenden Wüstengebieten.
In Wüstengebieten, wie in der Kalahari-Wüste im Osten und in der Namib-Wüste im Westen regnet es sehr selten, und die Temperaturen können stark zwischen Tag und Nacht schwanken.
An der Atlantikküste, wo Sie z. B. die Küstenstadt Swakopmund finden, ist das Klima völlig anders als im Rest des Landes. Hier erzeugen besondere Strömungen und Windbedingungen eine Decke aus Meeresdunst und Nebel im Landesinneren, wodurch es sich manchmal kühl anfühlen kann.
Namibia hat zwei Jahreszeiten, obwohl es ein sehr sonniges und trockenes Land ist. Die Jahreszeiten sind als Sommer und Winter definiert, aber da Namibia südlich des Äquators liegt, sind die Jahreszeiten entgegengesetzt den deutschen:
Der Winter (Trockenzeit) dauert etwa von Mai bis September.
In dieser Zeit regnet es kaum, und im Allgemeinen herrschen angenehme Temperaturen mit viel Sonnenschein und blauem Himmel.
Der Winter ist einer der besten Zeitpunkte, um im Etosha-Nationalpark auf Safari zu gehen, da das Wasser knapp ist und sich die Tierwelt um die vorhandenen Wasserlöcher versammelt.
Im September steigen die Temperaturen langsam an, und die Hitze des Sommers nähert sich.
Der Sommer (Regenzeit) dauert ungefähr von Oktober bis April.
Zu Beginn der Periode regnet es kaum und die Temperaturen sind hoch. Im November und Dezember nimmt der Niederschlag zu, wobei die stärksten Regenfälle zwischen Januar und März liegen. Der Regen fällt jedoch selten als schwere Niederschläge, die den ganzen Tag anhalten, sondern eher in Form von milden Schauern.
Ein gemeinsames Merkmal für den gesamten Zeitraum ist, dass sowohl die Luftfeuchtigkeit als auch die Temperaturen höher sind als im Winter. Es besteht jedoch auch die Gefahr von Gewittern. Der Regen wiederum macht die ansonsten trockene Landschaft grün und üppiger.
Wetterstatistik für Windhoek: | JAN | FEB | MÄRZ | APRIL | MAI | JUNI | JULI | AUG | SEPT | OKT | NOV | DEZ |
Durchschnittliche Maximaltemperatur | 31 | 29 | 28 | 26 | 24 | 21 | 21 | 24 | 28 | 30 | 30 | 31 |
Durchschnittliche Mindesttemperatur | 18 | 17 | 16 | 13 | 10 | 7 | 7 | 9 | 13 | 15 | 16 | 17 |
Niederschläge mm | 91 | 87 | 70 | 32 | 6 | 1 | 0 | 1 | 4 | 11 | 26 | 33 |
Wetterstatistik für Swakopmund: | JAN | FEB | MÄRZ | APRIL | MAI | JUNI | JULI | AUG | SEPT | OKT | NOV | DEZ |
Durchschnittliche Maximaltemperatur | 20 | 19 | 20 | 19 | 20 | 19 | 18 | 17 | 16 | 17 | 18 | 20 |
Durchschnittliche Mindesttemperatur | 15 | 14 | 15 | 13 | 12 | 11 | 11 | 10 | 10 | 12 | 12 | 14 |
Niederschläge mm | 1 | 1 | 4 | 0 | 1 | 1 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Pass & Visum
Deutsche Staatsbürger können bei Reisen von maximal 90 Tagen ohne Visum nach Namibia reisen. Sie müssen einen gültigen Reisepass mitbringen, der nach Ihrer Rückkehr aus Namibia noch sechs Monate gültig sein muss.
Die Visa-Bestimmungen finden Sie auf der Website des Außenministeriums.
Namibia – bei Reisen mit Kindern unter 18 Jahren
Kinder unter 18 Jahren müssen ihre ins Englische übersetzte Geburtsurkunde mitbringen. Dies gilt auch dann, wenn das Kind mit beiden Eltern reist.
Wenn das Kind nur mit einem Elternteil reist, ist eine schriftliche Zustimmung des Elternteils erforderlich, der nicht mit ihm reist, und zwar in Form einer beglaubigten Vollmacht und einer Kopie des Reisepasses mit Unterschrift. Dies gilt auch bei gemeinsamem Sorgerecht. Das Kind muss weiterhin eine ins Englische übersetzte Geburtsurkunde mitbringen.
Wenn ein Elternteil verstorben ist, muss eine ins Englische übersetzte Sterbeurkunde mitgebracht werden.
Wenn das Kind ohne Eltern reist, gelten die gleichen Regeln wie die oben beschriebenen.
Bitte beachten Sie, dass eine Vollmacht nur gültig ist, wenn sie von einer offiziellen Behörde legalisiert worden ist. In Deutschland ist dies z. B. beim Auswärtigen Amt möglich. Sie können sich bezüglich einer Übersetzung der Geburtsurkunde auf Englisch an das Standesamt Ihrer Gemeinde wenden.
Wir empfehlen Ihnen, sich an die Namibische Botschaft in Berlin zu wenden, wenn Sie mit Kindern unter 18 Jahren reisen und Fragen haben.
Reisedokumente
Vor der Abreise können Sie hier unsere App herunterladen, um Ihre Reiseunterlagen und die Kontaktdaten von TourCompass und unseren Partnern vor Ort zu finden.
Wir Wir empfehlen Ihnen, dass Sie WhatsApp für Ihr Smartphone herunterladen und die Telefonnummern unseres Reisepartners in der App hinzufügen. Somit können Sie kostenlos Mitteilungen senden und anrufen, wenn Sie in einem WLAN-Netz sind.
Impfungen
Wir empfehlen Ihnen, Ihren Facharzt, Hausarzt oder eine autorisierte Impfklinik zu kontaktieren und Informationen zu den empfohlenen Impfungen einzuholen. Mehr über die Regeln für Reiseimpfungen können Sie hier finden.
Bitte beachten Sie die Vorschriften bezüglich Gelbfieber – besonders dann, wenn Sie über ein anderes Land einreisen, in dem Gelbfieber vorkommt. Einige Länder verlangen sogar eine Dokumentation für die Hepatitis-Impfung bei der Einreise. Behalten Sie daher Ihren Impfausweis stets im Handgepäck, wenn Sie reisen.
Reisebedingungen
Lesen Sie bitte unsere allgemeinen Reisebedingungen genau durch, da diese Teil der Vertragsvereinbarungen für Reisen, die bei TourCompass gekauft werden, sind. Bei uns gekaufte Reisen fallen generell unter das „Pauschalreisegesetz“.
Klicken Sie hier, um unsere Reisebedingungen einzusehen.
Reiseversicherung
Wir empfehlen Ihnen, stets eine gute Reiseversicherung zu zeichnen und mitzubringen, wenn Sie Ihre Traumreise antreten. Zudem ist es wirklich empfehlenswert, eine Ausfallversicherung zu zeichnen. Auf unserer Versicherungsseite können Sie sämtliche Informationen finden, die Sie benötigen.
Klicken Sie hier, um zu unserer Versicherungsseite zu gelangen.
Währung, Preise & Trinkgeld
Die Währung in Namibia heißt Namibia-Dollar (NAD), klicken Sie hier.
Gängige Kreditkarten wie Visa und Mastercard werden allgemein akzeptiert, und es gibt in den Städten Bankautomaten (ATMs). Kreditkarten werden in Hotels, Restaurants und Geschäften verwendet, aber nicht auf kleinen lokalen Märkten.
Trinkgeld ist willkommen und wird häufig gegeben. Generell sollten Sie Trinkgeld natürlich immer entsprechend dem Service geben, den Sie erhalten haben. Die folgenden Angaben sind ein Richtwert:
- Guide: NAD 30 bis 50 pro Person und Tag
- Lokaler Guide: 10 bis 20 NAD pro Person für halbtägige Ausflüge, und 30 bis 50 NAD pro Person für einen ganztägigen Ausflug.
- Hotels/Unterkünfte: An der Rezeption gibt es eine Box für Trinkgelder. Das Geld, das in diese Box gegeben wird, wird gleichmäßig unter allen Servicemitarbeitern verteilt, außer Safari- und Aktivitäts-Guides
- Restaurants: Trinkgelder sind nicht enthalten, es sei denn, dies ist auf der Rechnung eindeutig angegeben. Wenn Sie mit dem Service zufrieden sind und der Rechnung noch keine Trinkgelder hinzugefügt wurden, sollten Sie der Rechnung ein Trinkgeld in Höhe von 10 % hinzufügen.
Essen & Allergien
An den meisten unserer Destinationen können wir auf Allergien, Allergene und Einschränkungen beim Essen Rücksicht nehmen. Allerdings ist es wichtig, dass Sie dies beim Buchen der Reise bereits angeben.
Telefon, WLAN & Strom
Einige Lodges in Namibia erhalten Strom aus Sonnen- oder Windenergie. Es gibt 220V und die Stecker sind mit drei runden Stiften ausgestattet – einem dicken und zwei dünneren.
Denken Sie daran, dass nicht immer genug Strom verfügbar ist, um z. B. einen Haartrockner zu verwenden.
In den Hotelbeschreibungen auf unserer Website können Sie sehen, ob WLAN in den Hotels verfügbar ist. Bitte beachten Sie, dass die Verbindung instabil sein kann.
Packliste
Sorgen Sie dafür, dass Sie alle wichtigen und unentbehrlichen Dinge in Ihrem Handgepäck haben. Dies gilt z. B. für Pass, Visum, Impfausweis, Kreditkarten, Geld, Versicherungsdokumente, Reisedokumente, Computer, Mobiltelefon, Information zu Ihrer Gesundheit und lebensnotwendige Medikamente.
Wir empfehlen Ihnen, Ihre Sachen in weiche Taschen zu packen. Es ist einfacher, weiche Taschen in die die Safarifahrzeuge zu laden als Koffer. Besonders Hartschalenkoffer lassen sich nur schwer in Safarifahrzeugen verstauen. Vermeiden Sie es daher, Koffer mit harten Kanten mitzunehmen, wann immer dies möglich ist.
Wir empfehlen Ihnen auch, leichte Kleidung zu packen – vorzugsweise „Lage über Lage“. Bringen Sie lange Hosen und langärmlige Hemden mit, die nach Sonnenuntergang vor Moskitos und, falls nötig, tagsüber vor der Sonne schützen. Auch am Abend sollten Sie aufgrund von Moskitos nackte Füße vermeiden.
Denken Sie an eine kleine Taschenlampe und zusätzliche Batterien, falls es zu Stromausfällen kommen sollte.
Import von Pflanzenprodukten in die EU
Reisenden ist es nicht gestattet, ohne gültiges Pflanzengesundheitszertifikat Pflanzen, Samen und sonstige, pflanzliche Produkte bei Reisen in Länder außerhalb der EU einzuführen. Diese Regeln sind auch für kleine Mengen an Pflanzen und pflanzliche Produkte gültig.
Mehr über die Vorschriften lesen können Sie hier.
Reisende mit eingeschränkter Bewegung
Wir weisen darauf hin, dass unsere Reisen generell für Menschen mit eingeschränkter Bewegung nicht geeignet sind. Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt in Bezug auf Ihre Optionen bei besonderem Bedarf auf.
Flugtickets
Die meisten Fluggesellschaften stellen elektronische Flugtickets (E-Tickets) aus.
Es ist wichtig, dass Sie kontrollieren, ob Ihr Name richtig geschrieben ist. Der Name auf der Buchung muss exakt mit dem Namen in Ihrem Pass übereinstimmen. Wenn etwas an Ihrem Namen geändert werden muss, sollten Sie uns so rasch wie möglich kontaktieren. Bitte beachten Sie, dass in diesem Fall Gebühren bei der Fluggesellschaft anfallen können.
Sitzreservierung
Die Fluggesellschaft weist Ihnen beim Einchecken einen Platz an Bord zu. Wenn Sie besondere Wünsche bezüglich Ihres Platzes im Flugzeug haben, können Sie auf der Webseite oder in der App der Fluggesellschaft selbst eine Sitzreservierung vornehmen. Bitte beachten Sie, dass die meisten Fluggesellschaften Bezahlung für eine Sitzreservierung verlangen.
Wann die Sitzreservierung möglich ist, ist unterschiedlich. Meist können Sie den Sitz ab dem Buchungszeitpunkt bis 48 Stunden vor Abflug reservieren.
Wir machen Sie außerdem darauf aufmerksam, dass die Fluggesellschaft über alle Sitze des Flugzeuges frei verfügen kann und somit das Recht hat, Reservierungen jederzeit zu ändern.
Falls Sie vor der Abreise keinen Sitz reservieren, teilt Ihnen die Fluggesellschaft beim Einchecken einen Platz zu.
Einchecken
Zum Einchecken benötigen Sie Ihren Pass und Ihre Buchungsreferenznummer, die in Ihrem Reiseplan ersichtlich ist.
Wir empfehlen Ihnen, dass Sie die App Ihrer Fluggesellschaft aufs Mobiltelefon herunterladen. In der App können Sie online einchecken. Normalerweise wird der Check-in 24 bis 48 Stunden vor der Abreise geöffnet. Mit der App bleiben Sie zudem bezüglich Flugänderungen und weiteren wichtigen Informationen rund um Ihre Flugreise stets auf dem neuesten Stand.
Bitte beachten Sie, dass sich die Flugzeiten im Vergleich zu jenem Reiseplan ändern können, den Sie beim Buchen der Reise erhalten haben. Es sind stets die Flugzeiten in der App bzw. auf der Webseite der Fluggesellschaft, die gültig sind.
Am Flughafen
Wir empfehlen Ihnen, dass Sie spätestens 2 Stunden vor der Abreise am Flughafen sind. Auf der Webseite des Flughafens können Sie sich stets über Aktualisierungen informieren.
Gepäck
Wir nutzen viele verschiedene Fluggesellschaften für unsere Reiseziele. Die genauen Vorschriften bezüglich Handgepäck und eingechecktem Gepäck können Sie auf der Webseite oder in der App der Fluggesellschaft einsehen.
Wenn Sie über den Flughafen O.R. Tambo in Johannesburg fliegen, beachten Sie bitte, dass das hier eingecheckte Gepäck mindestens eine flache Seite und keine langen losen Gurte (z. B. an einem Rucksack) haben darf. Wenn Sie z. B. mit einer runden Sporttasche oder einem Rucksack mit langen Riemen reisen, müssen Sie am Flughafen einen „Gepäckverpackungsservice“ nutzen, bevor Sie Ihr Gepäck aufgeben dürfen.
Wenn Sie über Johannesburg fliegen, beachten Sie bitte, dass Sie in Johannesburg manchmal Ihr Gepäck selbst am Gepäckband abholen, selbst damit durch den Zoll gehen und es dann wieder am Check-in Schalter abgeben müssen. Überprüfen Sie am Check-in-Schalter, ob dies der Fall ist oder ob Ihr Gepäck direkt bis zum endgültigen Zielort transportiert wird.
Verspätetes Gepäck
Sollte das Gepäck verspätet sein, so wenden Sie sich bei der Ankunft bitte an das Personal im Gepäckbereich des Flughafens und melden es als fehlend.
Es ist wichtig, dass Sie zum Ausfüllen dieses PIR-Berichts (Property Irregularity Rapport) Ihre Gepäckquittung vorlegen können.
Bitte beachten Sie, dass Sie die Gepäckausgabe am Flughafen nicht verlassen dürfen, bevor Sie diesen Bericht ausgefüllt haben.
Ist das Gepäck tatsächlich verspätet, ersuchen wir Sie, unseren Reisepartner zu kontaktieren. Dieser sorgt dafür, dass Ihr Guide/Chauffeur auf Sie wartet.
Verspätung oder Stornierung von Flügen
Sollte es bezüglich Ihrer Flugreise vor der Abreise Änderungen geben, kontaktieren wir Sie natürlich und informieren Sie über diese.
Sollte nach dem Einchecken eine Flugverspätung eintreten, trägt die Fluggesellschaft die Verantwortung für das Umbuchen Ihrer Flugreise. Normalerweise werden Sie auf den nächsten Flug umgebucht. Eventuell wird, falls nötig, für Verpflegung und Übernachtung gesorgt.
Unser Reisepartner kontrolliert selbst eventuelle Änderungen bei den Ankunftszeiten und wartet natürlich auf Sie, auch wenn Ihr Flug verspätet ist.
Wenn Sie aufgrund einer Verspätung oder einer Flugstornierung auf einen anderen Flug umgebucht werden, nachdem Sie am Flughafen angekommen sind, bitten wir Sie, uns unter der Notfallnummer von TourCompass zu kontaktieren.
Einreise & Zoll
Einreise:
Wenn Sie an der endgültigen Destination ankommen, müssen Sie durch die Einreise. Dort werden Ihr Pass und eventuelle Einreisedokumente samt Visum geprüft. An vielen Orten müssen Sie Fingerabdrücke abgeben. Zudem kann ein Foto von Ihrem Gesicht mit biometrischer Erkennung gemacht werden. Es kann vorkommen, dass Ihnen Fragen zu Ihren Reiseplänen im Land gestellt und evtl. die Adresse Ihres Quartiers notiert werden.
Zoll:
Wenn Sie durch die Einreise gegangen sind und Ihr Gepäck abgeholt haben, müssen Sie durch den Zoll. Wenn Sie nichts zu verzollen haben, können Sie durch den Ausgang „Nothing to declare“ gehen. Wenn Sie etwas zu verzollen haben, ist es wichtig, dass Sie durch den Ausgang „Declare“ gehen. Sie müssen selbst prüfen, welche Zollvorschriften in dem jeweiligen Land, in das Sie reisen, gelten.
Ankunft
Wenn Sie in die Ankunftshalle am Flughafen kommen, werden Sie von einem Guide/Chauffeur mit einem TourCompass-Schild mit Ihrem Namen in Empfang genommen. Er sorgt dafür, dass Sie gut in Ihr Hotel kommen.
Falls Sie wider Erwarten Ihren Guide/Chauffeur nicht finden, so kontaktieren Sie bitte unseren Reisepartner unter seiner Notfallnummer, die in den Reisedokumenten ersichtlich ist.
Ein- & Auschecken im Hotel
Normalerweise kann man um 14.00 Uhr einchecken. Sie können daher nicht damit rechnen, Ihr Zimmer früher zu bekommen. Wenn Sie früh einchecken möchten, können Sie dies gegen Aufpreis bei der Buchung Ihrer Reise anfordern.
Beim Einchecken registriert der/die Rezeptionist/in Ihre Kreditkarte und reserviert eventuell einen Betrag. Dies bedeutet keine zusätzlichen Kosten für Sie, sondern ist in den Hotels üblich, um so einen evtl. Verbrauch aus der Minibar u. ä. abzudecken. Beim Auschecken wird dieser Betrag automatisch wieder freigegeben, wenn Sie ihn nicht verbraucht haben.
Es ist sehr üblich, dass Ihr Pass in den Hotels fotokopiert wird. Dies wird an manchen Orten nämlich von den Behörden vor Ort gefordert.
Bei der Abreise müssen Sie normalerweise bis ca. 10.00 Uhr auschecken. Wenn Sie erst am Nachmittag oder Abend abreisen, können Sie Ihr Gepäck im Hotel aufbewahren lassen, bis es losgeht. Wenn Sie stattdessen spät auschecken möchten, können Sie dies gegen Aufpreis bei der Buchung Ihrer Reise anfordern.
Reiseform & Transport
Falls unvorhersehbare Situationen wie Schlechtwetter, blockierte Straßen oder Sonstiges eintreten, kann es nötig sein, die Reihenfolge der Sightseeing-Ausflüge in den Tagesprogrammen zu ändern.
Benötigen Sie Hilfe unterwegs?
Wir haben eine Notfallnummer, damit Sie uns rund um die Uhr erreichen können, falls während Ihrer Reise etwas Unvorhergesehenes passiert. Zudem erhalten Sie die Telefonnummer und Notfallnummer von unserem Reisepartner vor Ort an der Destination. In einigen Fällen ist es aufgrund des Zeitunterschieds am einfachsten und schnellsten, unseren Reisepartner direkt zu kontaktieren. Beispielsweise dann, wenn der Transport für einen Ausflug oder Transfer mehr als 15 Min. verspätet ist.
Positive & negative Rückmeldungen/Kontakt
Daher würden wir uns freuen, nach Ihrer Heimkehr von Ihnen zu hören. Senden Sie uns eine E-Mail an info@tourcompass.de oder rufen Sie uns unter folgender Tel.-Nr. an: +49 (0) 4193 809 45 15