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Praktische Informationen über unsere Reisen nach Mauritius

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Praktische Informationen über unsere Reisen nach Mauritius

KLIMA

Beste Reisezeit

Der Inselstaat Mauritius liegt im Südwesten des Indischen Ozeans. Das Klima auf der Insel ist tropisch, warm, sonnig, und beinahe das ganze Jahr über ist der Himmel blau.

Durch die Lage auf der Südhalbkugel sind auf Mauritius die Jahreszeiten Sommer und Winter im Vergleich zu Europa vertauscht. Es gibt nur geringe Unterschiede zwischen den Jahreszeiten, weshalb Mauritius das ganze Jahr über die perfekte Badeurlaubsdestination ist.

Der Sommer auf Mauritius dauert von November bis April.

In diesen Monaten erlebt man hier die wärmsten Temperaturen des Jahres, aber auch den meisten Regen und die höchste Luftfeuchtigkeit. Der Regen fällt primär als wenige Stunden dauernde Regenschauer oder Gewitterschauer.

Diese Jahreszeit ist optimal zum Sonnenbaden, Schnorcheln und Tauchen zwischen Oktober und Dezember, da die Sicht im Meer während dieser Monate am besten ist.

Zwischen Januar und März ist das Risiko am größten, dass Mauritius von heftigen Stürmen oder Zyklonen heimgesucht wird. Zu dieser Zeit kann es auch mehr regnen als sonst. Statistisch gesehen befindet sich jedoch nur alle 5 Jahre das Auge eines Zyklons über Mauritius.

Der Winter auf Mauritius dauert von Mai bis Oktober.

Dieser Zeitraum ist trockener als der Sommer. Die Temperaturen sind angenehmer. Der Winter ist mit seiner angenehmen Luftfeuchtigkeit optimal für Aktivitäten im Freien. Und es ist immer noch warm genug, um sonnenbaden und die wunderschönen Sandstrände genießen zu können.

Der Osten und der Südosten von Mauritius können im Juli und August von Südost-Passatwinden heimgesucht werden.

Wetterstatistik für Mauritius: JAN FEB MÄRZ APR MAI JUNI JULI AUG SEPT OKT NOV DEZ
Durchschnittliche Maximaltemperatur 29 29 29 28 26 25 24 24 25 26 27 29
Durchschnittliche Mindesttemperatur 22 22 22 21 19 17 16 16 17 18 19 21
Niederschläge mm 227 240 158 129 67 60 53 51 39 38 58 171
Durchschittliche Wassertemperatur 27 28 27 27 26 25 24 23 23 24 25 27
WICHTIGE INFORMATIONEN BEZÜGLICH IHRER REISE

Pass & Visum

Natürlich müssen Sie Ihren Pass auf die Reise mitnehmen.

Als deutscher Staatsbürger können Sie sich ohne Visum bis zu 90 Tage auf Mauritius aufhalten.

Bei der Einreise in Mauritius muss Ihr Pass noch mindestens 6 Monate nach dem Ausreisedatum gültig sein.
Zudem müssen Sie ein Rückflugticket oder ein Ticket zur Weiterreise in ein anderes Land vorlegen können.

Die Visumregeln können auch auf der Webseite des Außenministeriums eingesehen werden.

Sie müssen vor Ihrer Ankunft in Mauritius ein Anmeldeformular ausfüllen. Das Anmeldeformular finden Sie hier: https://safemauritius.govmu.org/. Dieses muss ausgedruckt und bei der Ankunft in Mauritius vorgelegt werden.

Reisedokumente

Vor der Abreise können Sie hier unsere App herunterladen, um Ihre Reiseunterlagen und die Kontaktdaten von TourCompass und unseren Partnern vor Ort zu finden.

Wir Wir empfehlen Ihnen, dass Sie WhatsApp für Ihr Smartphone herunterladen und die Telefonnummern unseres Reisepartners in der App hinzufügen. Somit können Sie kostenlos Mitteilungen senden und anrufen, wenn Sie in einem WLAN-Netz sind.

Impfungen

Wir empfehlen Ihnen, dass Sie diesbezüglich einen Facharzt, Ihren Hausarzt oder eine autorisierte Impfklinik kontaktieren. Mehr über die Regeln für Reiseimpfungen können Sie hier finden.

Bitte beachten Sie die Vorschriften bezüglich Gelbfieber – besonders dann, wenn Sie über ein anderes afrikanisches Land einreisen.

Reisebedingungen

Lesen Sie bitte unsere allgemeinen Reisebedingungen genau durch, da diese Teil der Vertragsvereinbarungen für Reisen, die bei TourCompass gekauft werden, sind. Bei uns gekaufte Reisen fallen generell unter das „Pauschalreisegesetz“.

Klicken Sie hier, um unsere Reisebedingungen einzusehen.

Reiseversicherung

Wir empfehlen Ihnen, stets eine gute Reiseversicherung zu zeichnen und mitzubringen, wenn Sie Ihre Traumreise antreten. Zudem ist es wirklich empfehlenswert, eine Ausfallversicherung zu zeichnen. Auf unserer Versicherungsseite können Sie sämtliche Informationen finden, die Sie benötigen.

Klicken Sie hier, um zu unserer Versicherungsseite zu gelangen.

VOR DER REISE

Währung, Preise & Trinkgeld

Die Währung in Mauritius heißt Mauritius-Rupie (MUR).

Fast überall können Sie mit Visa, MasterCard oder Diners bezahlen. Zudem können Sie am Flughafen, in Banken und Hotels auf MUR wechseln lassen oder an Geldautomaten abheben.

In Restaurants und Hotels sind generell 10 Prozent Trinkgeld in der Rechnung enthalten. Daher wird auf Mauritius normalerweise kein Trinkgeld gegeben. Wenn Sie während Ihres Aufenthalts einen besonders guten Service erleben und diesen belohnen möchten, können Sie natürlich sehr gerne Trinkgeld geben.

Essen & Allergien

An den meisten unserer Destinationen können wir auf Allergien, Allergene und Einschränkungen beim Essen Rücksicht nehmen. Allerdings ist es wichtig, dass Sie dies beim Buchen der Reise bereits angeben.

Telefon, WLAN & Strom

In den Hotelbeschreibungen auf unserer Webseite können Sie sehen, ob in den Hotels WLAN verfügbar ist. Bitte beachten Sie, dass die Verbindung instabil sein kann.

 

Rauchen

Die Rauchvorschriften sind auf Mauritius sehr streng. In sämtlichen öffentlichen Bereichen ist Rauchverbot.

Packliste

Sorgen Sie dafür, dass Sie alle wichtigen und unentbehrlichen Dinge in Ihrem Handgepäck haben. Dies gilt z. B. für Pass, Visum, Impfausweis, Flugtickets, Kreditkarten, Geld, Versicherungsdokumente, ​Computer, Mobiltelefone, aber auch für Information zu Ihrer Gesundheit und lebensnotwendige Medikamente.

In den meisten Restaurants und Gastronomiebetrieben auf Mauritius gibt es Kleidervorschriften.
Denken Sie daher an gehobene Sommerkleidung für die Abende. Herren müssen lange Hosen tragen. Strandsandalen und Badebekleidung sind in den Restaurants meist nicht erlaubt.

Import von Pflanzenprodukten in die EU

Reisenden ist es nicht gestattet, ohne gültiges Pflanzengesundheitszertifikat Pflanzen, Samen und sonstige, pflanzliche Produkte bei Reisen in Länder außerhalb der EU einzuführen. Diese Regeln sind auch für kleine Mengen an Pflanzen und pflanzliche Produkte gültig.

Mehr über die Vorschriften lesen können Sie hier.

Reisende mit eingeschränkter Bewegung

Wir weisen darauf hin, dass unsere Reisen generell für Menschen mit eingeschränkter Bewegung nicht geeignet sind. Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt in Bezug auf Ihre Optionen bei besonderem Bedarf auf.

FLUGREISEN

Flugtickets

Die meisten Fluggesellschaften stellen elektronische Flugtickets (E-Tickets) aus.

Es ist wichtig, dass Sie kontrollieren, ob Ihr Name richtig geschrieben ist. Der Name auf der Buchung muss exakt mit dem Namen in Ihrem Pass übereinstimmen. Wenn etwas an Ihrem Namen geändert werden muss, sollten Sie uns so rasch wie möglich kontaktieren. Bitte beachten Sie, dass in diesem Fall Gebühren bei der Fluggesellschaft anfallen können.

 

Sitzreservierung

Die Fluggesellschaft weist Ihnen beim Einchecken einen Platz an Bord zu. Wenn Sie besondere Wünsche bezüglich Ihres Platzes im Flugzeug haben, können Sie auf der Webseite oder in der App der Fluggesellschaft selbst eine Sitzreservierung vornehmen. Bitte beachten Sie, dass die meisten Fluggesellschaften Bezahlung für eine Sitzreservierung verlangen.

Wann die Sitzreservierung möglich ist, ist unterschiedlich. Meist können Sie den Sitz ab dem Buchungszeitpunkt bis 48 Stunden vor Abflug reservieren.

Wir machen Sie außerdem darauf aufmerksam, dass die Fluggesellschaft über alle Sitze des Flugzeuges frei verfügen kann und somit das Recht hat, Reservierungen jederzeit zu ändern.
Falls Sie vor der Abreise keinen Sitz reservieren, teilt Ihnen die Fluggesellschaft beim Einchecken einen Platz zu.

Einchecken

Zum Einchecken benötigen Sie Ihren Pass und Ihre Buchungsreferenznummer, die in Ihrem Reiseplan ersichtlich ist.

Wir empfehlen Ihnen, dass Sie die App Ihrer Fluggesellschaft aufs Mobiltelefon herunterladen. In der App können Sie online einchecken. Normalerweise wird der Check-in 24 bis 48 Stunden vor der Abreise geöffnet. Mit der App bleiben Sie zudem bezüglich Flugänderungen und weiteren wichtigen Informationen rund um Ihre Flugreise stets auf dem neuesten Stand.

Bitte beachten Sie, dass sich die Flugzeiten im Vergleich zu jenem Reiseplan ändern können, den Sie beim Buchen der Reise erhalten haben. Es sind stets die Flugzeiten in der App bzw. auf der Webseite der Fluggesellschaft, die gültig sind.

Am Flughafen

Wir empfehlen Ihnen, dass Sie spätestens 2 Stunden vor der Abreise am Flughafen sind. Auf der Webseite des Flughafens können Sie sich stets über Aktualisierungen informieren.

Gepäck

Wir nutzen viele verschiedene Fluggesellschaften für unsere Reiseziele. Die genauen Vorschriften bezüglich Handgepäck und eingechecktem Gepäck können Sie auf der Webseite oder in der App der Fluggesellschaft einsehen.

Wenn Inlandsflüge in Ihrem Reiseprogramm vorkommen, beachten Sie bitte, dass Ihr zulässiges Gepäck von Ihrem Auslandsflug abweichen kann. In der Regel ist es immer möglich, zusätzliches Gepäckvolumen vor Ort hinzuzukaufen.

Bitte beachten Sie, dass es auf Inlandsflügen nicht erlaubt ist, Hartschalenkoffer einzuchecken. Ihr Koffer sollte aus einem weichen Material bestehen, das leichter zu verstauen ist. Sie dürfen auch keine Trolleys als Handgepäck auf Inlandsflügen mitnehmen.

Wenn Sie über den O. R. Tambo Flughafen in Johannesburg fliegen, sollten Sie beachten, dass eingechecktes Gepäck mindestens eine flache Seite haben muss und keine langen losen Gurte (wie z. B. Rucksäcke) haben darf. Wenn man mit einer runden Sporttasche o. Ä oder mit einem Rucksack mit langen Gurten reist, muss man das „Baggage wrapping service“ am Flughafen in Anspruch nehmen, bevor man sein Gepäck einchecken darf.

Falls Sie über Johannesburg fliegen, sollten Sie beachten, dass Sie in einigen Fällen in Johannesburg Ihr Gepäck vom Gepäckband abholen, selbst durch den Zoll gehen und das Gepäck wieder am Check-in-Schalter abgeben müssen. Prüfen Sie bitte beim Einchecken, ob das der Fall ist, oder ob Ihr Gepäck bis zur endgültigen Destination weiterbefördert wird.

Verspätetes Gepäck

Sollte das Gepäck verspätet sein, so wenden Sie sich bei der Ankunft bitte an das Personal im Gepäckbereich des Flughafens und melden es als fehlend.

Es ist wichtig, dass Sie zum Ausfüllen dieses PIR-Berichts (Property Irregularity Rapport) Ihre Gepäckquittung vorlegen können.

Bitte beachten Sie, dass Sie die Gepäckausgabe am Flughafen nicht verlassen dürfen, bevor Sie diesen Bericht ausgefüllt haben.

Ist das Gepäck tatsächlich verspätet, ersuchen wir Sie, unseren Reisepartner zu kontaktieren. Dieser sorgt dafür, dass Ihr Guide/Chauffeur auf Sie wartet.

 

Verspätung oder Stornierung von Flügen

Sollte es bezüglich Ihrer Flugreise vor der Abreise Änderungen geben, kontaktieren wir Sie natürlich und informieren Sie über diese.

Sollte nach dem Einchecken eine Flugverspätung eintreten, trägt die Fluggesellschaft die Verantwortung für das Umbuchen Ihrer Flugreise. Normalerweise werden Sie auf den nächsten Flug umgebucht. Eventuell wird, falls nötig, für Verpflegung und Übernachtung gesorgt.

Unser Reisepartner kontrolliert selbst eventuelle Änderungen bei den Ankunftszeiten und wartet natürlich auf Sie, auch wenn Ihr Flug verspätet ist.

Wenn Sie aufgrund einer Verspätung oder einer Flugstornierung auf einen anderen Flug umgebucht werden, nachdem Sie am Flughafen angekommen sind, bitten wir Sie, uns unter der Notfallnummer von TourCompass zu kontaktieren.

 

AN DER DESTINATION

Einreise & Zoll

Einreise:

Wenn Sie an der endgültigen Destination ankommen, müssen Sie durch die Einreise. Dort werden Ihr Pass und eventuelle Einreisedokumente samt Visum geprüft. An vielen Orten müssen Sie Fingerabdrücke abgeben. Zudem kann ein Foto von Ihrem Gesicht mit biometrischer Erkennung gemacht werden. Es kann vorkommen, dass Ihnen Fragen zu Ihren Reiseplänen im Land gestellt und evtl. die Adresse Ihres Quartiers notiert werden.

 

Zoll:
Wenn Sie durch die Einreise gegangen sind und Ihr Gepäck abgeholt haben, müssen Sie durch den Zoll. Wenn Sie nichts zu verzollen haben, können Sie durch den Ausgang „Nothing to declare“ gehen. Wenn Sie etwas zu verzollen haben, ist es wichtig, dass Sie durch den Ausgang „Declare“ gehen. Sie müssen selbst prüfen, welche Zollvorschriften in dem jeweiligen Land, in das Sie reisen, gelten.

Ankunft

Für den Transfer zu Ihrem Hotel wenden Sie sich am Flughafen von Mauritius bitte an den Schalter 7.

Falls Sie wider Erwarten Ihren Guide/Chauffeur nicht finden, so kontaktieren Sie bitte unseren Reisepartner unter seiner Notfallnummer, die in den Reisedokumenten ersichtlich ist.

 

Ein- & Auschecken im Hotel

Normalerweise kann man um 14.00 Uhr einchecken. Sie können daher nicht damit rechnen, Ihr Zimmer früher zu bekommen. Wenn Sie früh einchecken möchten, können Sie dies gegen Aufpreis bei der Buchung Ihrer Reise anfordern.

Beim Einchecken registriert der/die Rezeptionist/in Ihre Kreditkarte und reserviert eventuell einen Betrag. Dies bedeutet keine zusätzlichen Kosten für Sie, sondern ist in den Hotels üblich, um so einen evtl. Verbrauch aus der Minibar u. ä. abzudecken. Beim Auschecken wird dieser Betrag automatisch wieder freigegeben, wenn Sie ihn nicht verbraucht haben.

Es ist sehr üblich, dass Ihr Pass in den Hotels fotokopiert wird. Dies wird an manchen Orten nämlich von den Behörden vor Ort gefordert.

Bei der Abreise müssen Sie normalerweise bis ca. 10.00 Uhr auschecken. Wenn Sie erst am Nachmittag oder Abend abreisen, können Sie Ihr Gepäck im Hotel aufbewahren lassen, bis es losgeht. Wenn Sie stattdessen spät auschecken möchten, können Sie dies gegen Aufpreis bei der Buchung Ihrer Reise anfordern.

Reiseform & Transport

Falls unvorhersehbare Situationen wie Schlechtwetter, blockierte Straßen oder Sonstiges eintreten, kann es nötig sein, die Reihenfolge der Sightseeing-Ausflüge in den Tagesprogrammen zu ändern.

 

Benötigen Sie Hilfe unterwegs?

Wir haben eine Notfallnummer, damit Sie uns rund um die Uhr erreichen können, falls während Ihrer Reise etwas Unvorhergesehenes passiert. Zudem erhalten Sie die Telefonnummer und Notfallnummer von unserem Reisepartner vor Ort an der Destination. In einigen Fällen ist es aufgrund des Zeitunterschieds am einfachsten und schnellsten, unseren Reisepartner direkt zu kontaktieren. Beispielsweise dann, wenn der Transport für einen Ausflug oder Transfer mehr als 15 Min. verspätet ist.

NACH DER REISE

Positive & negative Rückmeldungen/Kontakt

Daher würden wir uns freuen, nach Ihrer Heimkehr von Ihnen zu hören. Senden Sie uns eine E-Mail an info@tourcompass.de oder rufen Sie uns unter folgender Tel.-Nr. an: +49 (0) 4193 809 45 15

 

Afrika
Cornelia Schröder & Bianca Poppe

Ihre Afrika-Spezialisten bei TourCompass.

Öffnungszeiten
Mo - Do: 10.00 – 16.00
Fr: 10:00 - 14:00