Beste Reisezeit
Ecuador liegt in der tropischen Klimazone, direkt am Äquator, und ist im Vergleich zu anderen südamerikanischen Ländern ein relativ kleines Land. Trotz der geringen Größe und Lage des Landes gibt es beim Klima Ecuadors aber große regionale Unterschiede. Dies ist auf die großen landschaftlichen Unterschiede mit den hohen Anden, dem grünen Amazonas-Regenwald, der warmen Küste und den Galapagosinseln im Stillen Ozean zurückzuführen.
Ecuador kann man das ganze Jahr über besuchen. Die meisten besuchen Ecuador im Zeitraum von Juni bis September und im Dezember und Januar, wenn viele Amerikaner und Europäer Urlaub machen. Die Hochsaison auf den Galapagosinseln ist von Januar bis Juni, also in der warmen und nassen Zeit.
Die Anden:
In Quito und den Anden können Sie im Zeitraum von Juni bis September mit warmen und sonnigen Tagen rechnen. In der Zeit von Oktober bis Mai fällt in den Bergen mehr Regen. Häufig scheint morgens die Sonne. Am Nachmittag ziehen Wolken auf, es regnet in den Bergen.
Wetterstatistik für Quito: | JAN | FEB | MÄR | APR | MAI | JUN | JUL | AUG | SEP | OKT | NOV | DEZ |
Durchschnittliche Maximaltemperatur | 21 | 20 | 20 | 20 | 20 | 20 | 21 | 21 | 21 | 21 | 21 | 21 |
Durchschnittliche Mindesttemperatur | 10 | 11 | 10 | 10 | 10 | 10 | 10 | 9 | 9 | 10 | 10 | 10 |
Niederschläge mm | 104 | 120 | 155 | 179 | 122 | 52 | 38 | 31 | 59 | 112 | 128 | 111 |
Amazonas:
Im Regenwald des Amazonas ist stets heiß, die Luftfeuchtigkeit stets hoch. Sie müssen das ganze Jahr über mit heftigen Regenschauern rechnen. Denken Sie daher an Regenkleidung.
Wetterstatistik für Tena: | JAN | FEB | MÄR | APR | MAI | JUN | JUL | AUG | SEP | OKT | NOV | DEZ |
Durchschnittliche Maximaltemperatur | 31 | 31 | 30 | 30 | 29 | 29 | 29 | 29 | 30 | 31 | 31 | 31 |
Durchschnittliche Mindesttemperatur | 23 | 23 | 23 | 23 | 23 | 22 | 22 | 22 | 22 | 23 | 23 | 23 |
Niederschläge mm | 112 | 130 | 153 | 174 | 160 | 133 | 99 | 85 | 104 | 135 | 137 | 125 |
Die Küste am Stillen Ozean in Ecuador:
Die Temperaturen in den niedrig gelegenen Küstengebieten am Stillen Ozean in Ecuador sind normalerweise warm. Im Zeitraum von Januar bis April ist es am wärmsten und nassesten. Es gibt heftige Regenschauer. Zwischen Mai und Dezember fällt die Temperatur an der Küste um einige Grad. Es regnet selten.
Wetterstatistik für Guayaquil: | JAN | FEB | MÄR | APR | MAI | JUN | JUL | AUG | SEP | OKT | NOV | DEZ |
Durchschnittliche Maximaltemperatur | 31 | 31 | 32 | 32 | 31 | 30 | 29 | 30 | 30 | 30 | 31 | 32 |
Durchschnittliche Mindesttemperatur | 24 | 24 | 24 | 24 | 23 | 22 | 21 | 21 | 21 | 21 | 22 | 23 |
Niederschläge mm | 167 | 266 | 227 | 142 | 51 | 23 | 10 | 1 | 1 | 4 | 16 | 41 |
Die Galapagos-Inseln:
Auf den Galapagosinseln dauert die nasse und warme Saison von Januar bis Juni. In dieser Zeit ist außerdem Hochsaison. Das Wetter ist normalerweise sonnig, wobei es am Nachmittag heftige Regenschauer gibt. Es gibt nicht viel Wind, das Meer ist in dieser Zeit ruhig und warm.
Die kalte und trockene Zeit dauert von Juli bis Dezember. Die Wassertemperatur fällt etwas. Wenn man schnorcheln möchte, kann es notwendig sein, einen Neoprenanzug zu tragen. Das Wetter ist noch immer sonnig und warm, aber das Meer ist nicht mehr so ruhig.
Trotzdem kein schlechter Zeitpunkt für einen Besuch auf den Galapagos-Inseln. Das Tierreich ist das ganze Jahr über interessant. Monat für Monat erlebt man ein wirklich fantastisches Tierreich.
Wetterstatistik für die Galapagos-Inseln: | JAN | FEB | MÄR | APR | MAI | JUN | JUL | AUG | SEP | OKT | NOV | DEZ |
Durchschnittliche Maximaltemperatur | 29 | 30 | 31 | 30 | 29 | 28 | 26 | 26 | 26 | 26 | 27 | 28 |
Durchschnittliche Mindesttemperatur | 23 | 23 | 23 | 23 | 23 | 22 | 21 | 20 | 20 | 20 | 21 | 22 |
Niederschläge mm | 83 | 107 | 106 | 95 | 42 | 33 | 19 | 10 | 8 | 11 | 13 | 52 |
Pass & Visum
Deutsche Staatsbürger müssen einen gültigen deutschen Pass besitzen. Ihr Pass muss mindestens 6 weitere Monate nach der Abreise aus dem Destinationsland gültig sein.
Deutsche Staatsbürger benötigen in Ecuador für Aufenthalte unter 90 Tagen kein Visum.
Hinweis: Es unterliegt Ihrer eigenen Verantwortung, zu untersuchen, ob Sie für die Transit-Flughäfen auf dem Weg ein Visum benötigen.
Wenn Sie via die USA reisen, gelten folgende Punkte für deutsche Staatsbürger:
Sie müssen eine ESTA-Reisegenehmigung (Electronic System for Travel Authorization) vorweisen können, um über die USA einreisen zu dürfen. Haben Sie diese Reisegenehmigung nicht bei sich, werden Sie beim Einchecken am Flughafen, von dem Sie abfliegen, abgewiesen. Die Reisegenehmigung sollten Sie wirklich rechtzeitig, spätestens 72 Stunden vor der Abreise in die USA, beantragen. Alle Reisenden müssen eine Reisegenehmigung besitzen, ganz egal, wie alt oder jung sie sind. Sie können hier die Preise für eine ESTA-Reisegenehmigung einsehen und diese beantragen: https://esta.cbp.dhs.gov/esta/. Für den Antrag müssen Sie Ihren Pass, Ihren Reiseplan, Ihre Kreditkarte und Ihre E-Mail-Adresse zur Hand haben.
Die Reisegenehmigung wird elektronisch mit Ihrem Pass verlinkt und gilt 2 Jahre lang oder bis zum Ablaufen Ihres Passes (je nachdem, was zuerst eintrifft). Wir empfehlen Ihnen, eine ausgedruckte Kopie der ESTA-Reisegenehmigung mitzubringen.
Wenn Sie einen neuen Pass bekommen, müssen Sie eine neue ESTA-Reisegenehmigung beantragen.
Bitte beachten Sie, dass Sie bezüglich Visumantrag die amerikanische Botschaft kontaktieren müssen, falls Sie bereits folgende Länder besucht haben:
- Kuba nach dem 12. Januar 2021,
- Nordkorea, Iran, Irak, Sudan, Syrien, Libyen, Somalia oder Jemen nach dem 1. März 2011.
Auch, wenn Sie eine Doppelstaatsbürgerschaft in einem dieser Länder besitzen, kommt diese Verschärfung zur Anwendung.
Für weitere Informationen zum Ausfüllen Ihres ESTA-Antrags sehen Sie hier eine Liste mit häufig gestellten Fragen: https://esta.cbp.dhs.gov/faq?lang=en.
Auch der telefonische Kontakt ist möglich unter: +1-202-325-8000
Wenn Sie via Kanada reisen, gelten folgende Punkte für deutsche Staatsbürger:
Sie müssen eine eTA-Reisegenehmigung (Electronic Travel Authorization) vorweisen können, um über Kanada einreisen zu dürfen. Haben Sie diese Reisegenehmigung nicht bei sich, werden Sie beim Einchecken am Flughafen, von dem Sie abfliegen, abgewiesen. Die Reisegenehmigung sollten Sie wirklich rechtzeitig beantragen. Alle Reisenden müssen diese Reisegenehmigung besitzen, ganz egal, wie alt oder jung sie sind. Sie können hier die Preise für eine eTA-Reisegenehmigung einsehen und diese beantragen: http://www.cic.gc.ca/english/visit/eta-start.asp. Für den Antrag müssen Sie Ihren Pass, Ihren Reiseplan, Ihre Kreditkarte und Ihre E-Mail-Adresse zur Hand haben.
Die Reisegenehmigung wird elektronisch mit Ihrem Pass verlinkt und gilt 5 Jahre lang oder bis zum Ablaufen Ihres Passes (je nachdem, was zuerst eintrifft). Wir empfehlen Ihnen, eine ausgedruckte Kopie der eTA-Reisegenehmigung mitzubringen.
Wenn Sie einen neuen Pass bekommen, müssen Sie eine neue eTA-Reisegenehmigung beantragen.
Die Visumregeln können auch auf der Webseite des Außenministeriums eingesehen werden.
Reisedokumente
Vor der Abreise können Sie hier unsere App herunterladen, um Ihre Reiseunterlagen und die Kontaktdaten von TourCompass und unseren Partnern vor Ort zu finden.
Bei der Ankunft in Ecuador erhalten Sie einen Willkommensbrief mit einem QR-Code. Scannen Sie diesen Code auf Ihrem Telefon und erhalten Sie Zugang zu Ihrem Reiseprogramm, das u. a. wichtige Startzeiten für Ihre bereits gebuchten Ausflüge und Transfers sowie Ihre Flugtickets für die Galapagosinseln enthält. Sobald Sie WLAN im Hotel haben, ist es wichtig, dass Sie diese Dokumente auf Ihr Telefon herunterladen, sodass Sie diese stets auch ohne WLAN aufrufen können.
Zudem erhalten Sie interessante Informationen über die Destination, die Nachhaltigkeitsmaßnahmen unseres Reisepartners sowie ein Feedback-Formular, damit wir bei unseren Ecuador-Reisen stets optimalen Service garantieren können.
Wir empfehlen Ihnen, dass Sie WhatsApp für Ihr Smartphone herunterladen und die Telefonnummern unseres Reisepartners in der App hinzufügen. Somit können Sie kostenlos Mitteilungen senden und anrufen, wenn Sie in einem WLAN-Netz sind.
Transit Control Card & Zugangsgebühr für die Galapagosinseln
Wenn Sie zu den Galapagosinseln weiterreisen, müssen Sie vor der Abreise vom Flughafen Quito eine Transit Control Card ausfüllen, die 20 USD kostet und in bar bezahlt werden muss. Bei der Ankunft am Flughafen auf den Galapagosinseln müssen Sie außerdem 200 USD Einreisegebühr in bar für die Einreise auf die Galapagosinseln zahlen.
Impfungen
Wir empfehlen Ihnen, Ihren Facharzt, Hausarzt oder eine autorisierte Impfklinik zu kontaktieren und Informationen zu den empfohlenen Impfungen einzuholen. Mehr über die Regeln für Reiseimpfungen können Sie beim hier finden.
Bitte beachten Sie die Vorschriften bezüglich Gelbfieber – besonders dann, wenn Sie über ein anderes Land einreisen, in dem Gelbfieber vorkommt. Einige Länder verlangen sogar eine Dokumentation für die Gelbfieber-Impfung bei der Einreise. Behalten Sie daher Ihren Impfausweis stets im Handgepäck, wenn Sie reisen.
Reisebedingungen
Lesen Sie bitte unsere allgemeinen Reisebedingungen genau durch, da diese Teil der Vertragsvereinbarungen für Reisen, die bei TourCompass gekauft werden, sind. Bei uns gekaufte Reisen fallen generell unter das „Pauschalreisegesetz“.
Klicken Sie hier, um unsere Reisebedingungen einzusehen.
Reiseversicherung
Bei der Ankunft auf den Galapagosinseln müssen Sie ein Zertifikat oder einen Versicherungsbeleg vorweisen, der belegt, dass Sie während des gesamten Aufenthalts von einer Reiseversicherung gedeckt sind.
Zudem ist es wirklich empfehlenswert, eine Ausfallversicherung zu zeichnen.
Falls Sie während Ihrer Reise in großen Höhen verweilen, denken Sie daran, bei Ihrer Reiseversicherung zu überprüfen, ob sie auch Kosten im Zusammenhang mit Höhenkrankheit abdeckt.
Klicken Sie hier, um zu unserer Seite über Versicherungen zu gelangen.
Währung, Preise & Trinkgeld
Die Währung in Ecuador sind amerikanische Dollar (USD). Den aktuellen Kurs für den USD finden Sie hier.
Beinahe überall gibt es Geldautomaten (ATM). In den meisten Hotels, Restaurants und Läden kann man alle gängigen Kreditkarten verwenden. Manchmal wird für die Zahlung mit Kreditkarte eine Gebühr abgezogen.
Kreditkarten sind weniger gebräuchlich, je weiter man aufs Land kommt. Wir empfehlen Ihnen, dass Sie stets etwas Bargeld in USD bei sich haben.
Bitte beachten Sie, dass Trinkgeld auf den Kreuzfahrtschiffen der Galapagosinseln nur in bar gegeben werden kann.
Auf den Galapagosinseln sind die Preise höher als auf dem Festland.
Eine Vorstellung von den Preisen im Land erhalten Sie hier.
Trinkgeld ist üblich und stets willkommen in den lateinamerikanischen Ländern, aber natürlich freiwillig. Sie entscheiden, wie viel Sie gerne geben möchten.
Der nachstehende Guide stellt lediglich einen Anhaltspunkt dar:
- Restaurants: Normalerweise 10 % der Rechnung, es sei denn, dass es bereits enthalten ist.
- Guide: ca. 5–10 USD pro Person und Ausflug
- Chauffeur für Ausflüge: ca. 3–5 USD pro Person und Ausflug
- Zimmermädchen: 1–2 USD pro Zimmer und Nacht
- Piccolo: 1–2 USD pro Koffer
- Taxifahrer: Es ist nicht üblich, Taxifahrern Trinkgeld zu geben.
Trinkgeld beim Besuch des Amazonas:
Wenn Sie den Amazonas besuchen, liegt das Trinkgeld für den Guide bei ca. 8–10 USD, bei ca. 3–5 USD (insgesamt) für das restliche Personal. Das Trinkgeld wird dem Guide direkt nach dem letzten Ausflug gegeben. Das Trinkgeld für das Personal wird in die Trinkgeldbox an der Rezeption gelegt.
Trinkgeld bei Kreuzfahrten auf den Galapagosinseln:
Wenn Sie eine Kreuzfahrt auf den Galapagosinseln machen, ist das Trinkgeld etwas höher. In diesem Fall empfehlen wir, dem Guide ca. 10–15 USD pro Person und Tag zu geben, der Besatzung ca. 5–10 USD pro Person und Tag. Am Tag vor der Abreise werden 2 Kuverts ausgehändigt: Ein Kuvert für Trinkgeld für den Guide, das persönlich übergeben wird, und ein Kuvert für Trinkgeld für den Rest der Besatzung. Dieses Kuvert wird in die Trinkgeldbox geworfen.
Essen & Allergien
An den meisten unserer Destinationen können wir auf Allergien, Allergene und Einschränkungen beim Essen Rücksicht nehmen. Allerdings ist es wichtig, dass Sie dies beim Buchen der Reise bereits angeben.
Telefon, WLAN & Strom
Telefon & WLAN:
Daten und Roaming im Ausland zu nutzen, ist sehr teuer, wenn dies nicht in Ihrem Telefonieabonnement enthalten ist. Sie können Ihre Mobiltelefongesellschaft kontaktieren und in Erfahrung bringen, welche Leistungen in Ihrem Abonnement inkludiert sind und welche Preise für die verschiedenen Destinationen für Sie gelten.
Wenn Daten und Roaming im Ausland nicht in Ihrem Mobilabonnement enthalten sind, empfehlen wir Ihnen, dass Sie das kostenlose WLAN in Ihrem Hotel oder in Restaurants nutzen. Auf diese Weise können Sie über verschiedene Dienste wie Facetime, Messenger oder WhatsApp kostenlos nach Hause schreiben und anrufen. Das WLAN-Signal kann außerhalb der größeren Städte und auf den Galapagosinseln allerdings instabil sein.
Wenn Sie gerne rund um die Uhr online sind, ist es am günstigsten, bei der Ankunft in Ecuador eine regionale SIM-Karte inkl. Daten zu kaufen.
Strom:
In Ecuador werden 110 Volt und flache Stecker mit zwei Stiften verwendet. Denken Sie daher daran, einen Adapter mitzubringen.
Packliste
Sorgen Sie dafür, dass Sie alle wichtigen und unentbehrlichen Dinge in Ihrem Handgepäck haben. Dies gilt z. B. für Pass, Visum, Impfausweis, Kreditkarten, Geld, Versicherungsdokumente, Reisedokumente, Computer, Mobiltelefon, Information zu Ihrer Gesundheit und lebensnotwendige Medikamente.
Wenn du zum Amazonas reist, kannst du unsere empfohlene Packliste als PDF unten herunterladen:
Import von Pflanzenprodukten in die EU
Reisenden ist es nicht gestattet, ohne gültiges Pflanzengesundheitszertifikat Pflanzen, Samen und sonstige, pflanzliche Produkte bei Reisen in Länder außerhalb der EU einzuführen. Diese Regeln sind auch für kleine Mengen an Pflanzen und pflanzliche Produkte gültig.
Mehr über die Vorschriften lesen können Sie hier.
Reisende mit eingeschränkter Bewegung
Wir weisen darauf hin, dass unsere Reisen generell für Menschen mit eingeschränkter Motorik nicht geeignet sind. Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt in Bezug auf Ihre Optionen bei besonderem Bedarf auf.
Flugtickets
Die meisten Fluggesellschaften stellen elektronische Flugtickets (E-Tickets) aus.
Es ist wichtig, dass Sie kontrollieren, ob Ihr Name richtig geschrieben ist. Der Name auf der Buchung muss exakt mit dem Namen in Ihrem Pass übereinstimmen. Wenn etwas an Ihrem Namen geändert werden muss, sollten Sie uns so rasch wie möglich kontaktieren. Bitte beachten Sie, dass in diesem Fall Gebühren bei der Fluggesellschaft anfallen können.
Sitzreservierung
Die Fluggesellschaft weist Ihnen beim Einchecken einen Platz an Bord zu. Wenn Sie besondere Wünsche bezüglich Ihres Platzes im Flugzeug haben, können Sie auf der Webseite oder in der App der Fluggesellschaft selbst eine Sitzreservierung vornehmen. Bitte beachten Sie, dass die meisten Fluggesellschaften Bezahlung für eine Sitzreservierung verlangen.
Wann die Sitzreservierung möglich ist, ist unterschiedlich. Meist können Sie den Sitz ab dem Buchungszeitpunkt bis 48 Stunden vor Abflug reservieren.
Wir machen Sie außerdem darauf aufmerksam, dass die Fluggesellschaft über alle Sitze des Flugzeuges frei verfügen kann und somit das Recht hat, Reservierungen jederzeit zu ändern.
Falls Sie vor der Abreise keinen Sitz reservieren, teilt Ihnen die Fluggesellschaft beim Einchecken einen Platz zu.
Einchecken
Zum Einchecken benötigen Sie Ihren Pass und Ihre Buchungsreferenznummer, die in Ihrem Reiseplan ersichtlich ist.
Wir empfehlen Ihnen, dass Sie die App Ihrer Fluggesellschaft aufs Mobiltelefon herunterladen. In der App können Sie online einchecken. Normalerweise wird der Check-in 24 bis 48 Stunden vor der Abreise geöffnet. Mit der App bleiben Sie zudem bezüglich Flugänderungen und weiteren wichtigen Informationen rund um Ihre Flugreise stets auf dem neuesten Stand.
Bitte beachten Sie, dass sich die Flugzeiten im Vergleich zu jenem Reiseplan ändern können, den Sie beim Buchen der Reise erhalten haben. Es sind stets die Flugzeiten in der App bzw. auf der Webseite der Fluggesellschaft, die gültig sind.
Am Flughafen
Wir empfehlen Ihnen, dass Sie spätestens 2 Stunden vor der Abreise am Flughafen sind. Auf der Webseite des Flughafens können Sie sich stets über Aktualisierungen informieren.
Gepäck
Wir nutzen viele verschiedene Fluggesellschaften für unsere Reiseziele. Die genauen Vorschriften bezüglich Handgepäck und eingechecktem Gepäck können Sie auf der Webseite oder in der App der Fluggesellschaft einsehen.
Wenn bei Ihrem Programm ein nationaler Flug enthalten ist, sollten Sie beachten, dass die zulässige Menge an Gepäck sich von der bei Überseeflügen unterscheiden kann. Normalerweise kann aber vor Ort die Beförderung von zusätzlichem Gepäck bezahlt werden.
Verspätetes Gepäck
Sollte das Gepäck verspätet sein, so wenden Sie sich bei der Ankunft bitte an das Personal im Gepäckbereich des Flughafens und melden es als fehlend.
Es ist wichtig, dass Sie zum Ausfüllen dieses PIR-Berichts (Property Irregularity Rapport) Ihre Gepäckquittung vorlegen können.
Bitte beachten Sie, dass Sie die Gepäckausgabe am Flughafen nicht verlassen dürfen, bevor Sie diesen Bericht ausgefüllt haben.
Ist das Gepäck tatsächlich verspätet, ersuchen wir Sie, unseren Reisepartner zu kontaktieren. Dieser sorgt dafür, dass Ihr Guide/Chauffeur auf Sie wartet.
Verspätung oder Stornierung von Flügen
Sollte es bezüglich Ihrer Flugreise vor der Abreise Änderungen geben, kontaktieren wir Sie natürlich und informieren Sie über diese.
Sollte nach dem Einchecken eine Flugverspätung eintreten, trägt die Fluggesellschaft die Verantwortung für das Umbuchen Ihrer Flugreise. Normalerweise werden Sie auf den nächsten Flug umgebucht. Eventuell wird, falls nötig, für Verpflegung und Übernachtung gesorgt.
Unser Reisepartner kontrolliert selbst eventuelle Änderungen bei den Ankunftszeiten und wartet natürlich auf Sie, auch wenn Ihr Flug verspätet ist.
Wenn Sie aufgrund einer Verspätung oder einer Flugstornierung auf einen anderen Flug umgebucht werden, nachdem Sie am Flughafen angekommen sind, bitten wir Sie, uns unter der Notfallnummer von TourCompass zu kontaktieren.
Einreise & Zoll
Einreise:
Wenn Sie an der endgültigen Destination ankommen, müssen Sie durch die Einreise. Dort werden Ihr Pass und eventuelle Einreisedokumente samt Visum geprüft. An vielen Orten müssen Sie Fingerabdrücke abgeben. Zudem kann ein Foto von Ihrem Gesicht mit biometrischer Erkennung gemacht werden. Es kann vorkommen, dass Ihnen Fragen zu Ihren Reiseplänen im Land gestellt und evtl. die Adresse Ihres Quartiers notiert werden.
Zoll:
Wenn Sie durch die Einreise gegangen sind und Ihr Gepäck abgeholt haben, müssen Sie durch den Zoll. Wenn Sie nichts zu verzollen haben, können Sie durch den Ausgang „Nothing to declare“ gehen. Wenn Sie etwas zu verzollen haben, ist es wichtig, dass Sie durch den Ausgang „Declare“ gehen. Sie müssen selbst prüfen, welche Zollvorschriften in dem jeweiligen Land, in das Sie reisen, gelten.
Ankunft
Bei der Ankunft werden Sie von einem Guide/Chauffeur empfangen. Er wartet mit einem TourCompass-Schild auf Sie.
Falls Sie wider Erwarten Ihren Guide/Chauffeur nicht finden, so kontaktieren Sie bitte unseren Reisepartner vor Ort unter seiner Notfallnummer, die in den Reisedokumenten ersichtlich ist.
Ein- & Auschecken im Hotel
Normalerweise kann man um 14.00 Uhr einchecken. Sie können daher nicht damit rechnen, Ihr Zimmer früher zu bekommen. Wenn Sie früh einchecken möchten, können Sie dies gegen Aufpreis bei der Buchung Ihrer Reise anfordern.
Beim Einchecken registriert der/die Rezeptionist/in Ihre Kreditkarte und reserviert eventuell einen Betrag. Dies bedeutet keine zusätzlichen Kosten für Sie, sondern ist in den Hotels üblich, um so einen evtl. Verbrauch aus der Minibar u. ä. abzudecken. Beim Auschecken wird dieser Betrag automatisch wieder freigegeben, wenn Sie ihn nicht verbraucht haben.
Es ist sehr üblich, dass Ihr Pass in den Hotels fotokopiert wird. Dies wird an manchen Orten nämlich von den Behörden vor Ort gefordert.
Bei der Abreise müssen Sie normalerweise bis ca. 10.00 Uhr auschecken. Wenn Sie erst am Nachmittag oder Abend abreisen, können Sie Ihr Gepäck im Hotel aufbewahren lassen, bis es losgeht. Wenn Sie stattdessen spät auschecken möchten, können Sie dies gegen Aufpreis bei der Buchung Ihrer Reise anfordern.
Reiseform & Transport
Falls unvorhersehbare Situationen wie Schlechtwetter, blockierte Straßen oder Sonstiges eintreten, kann es nötig sein, die Reihenfolge der Sightseeing-Ausflüge in den Tagesprogrammen zu ändern.
Benötigen Sie Hilfe unterwegs?
Wir haben eine Notfallnummer, damit Sie uns rund um die Uhr erreichen können, falls während Ihrer Reise etwas Unvorhergesehenes passiert. Zudem erhalten Sie die Telefonnummer und Notfallnummer von unserem Reisepartner vor Ort an der Destination. In einigen Fällen ist es aufgrund des Zeitunterschieds am einfachsten und schnellsten, unseren Reisepartner direkt zu kontaktieren. Beispielsweise dann, wenn der Transport für einen Ausflug oder Transfer mehr als 15 Min. verspätet ist.
Positive & negative Rückmeldungen/Kontakt
Wir leben für das Glück unserer Gäste. Daher würden wir uns freuen, nach Ihrer Heimkehr von Ihnen zu hören. Senden Sie uns eine E-Mail an info@tourcompass.de oder rufen Sie uns unter folgender Tel.-Nr. an: 04193 809 45 15