SICHERHEITSGARANTIE - MEHR SEHEN
+49 (0) 4193 809 45 15
Heute geöffnet 10 - 16 | Öffnungszeiten

Praktische Informationen rund um Costa Rica

Praktische Informationen rund um Costa Rica
Praktische Informationen rund um Costa Rica

Praktische Informationen rund um Costa Rica

KLIMA

Beste Reisezeit

Costa Rica kann man das ganze Jahr über besuchen.

Dieses Land liegt zwischen zwei Weltmeeren: dem Stillen Ozean an der Westküste und dem Karibischen Meer an der Ostküste des Landes.

Die Lage zwischen diesen beiden Weltmeeren hat zur Folge, dass auch das Klima in Costa Rica sehr vielfältig ist. Das Wetter ist sehr unterschiedlich, je nachdem, ob Sie sich im Norden Costa Ricas, in den Berggebieten, an der Küste oder im Landesinneren aufhalten.

Generell gesehen gibt es in Costa Rica zwei Jahreszeiten: eine Trockenzeit und eine Regenzeit.

  • Die Regenzeit dauert von Mai bis November.
  • Die Trockenzeit dauert von Dezember bis April.

Sie können aber das ganze Jahr über mit warmen Temperaturen und Regenrisiko rechnen, das aber je nach Höhe und Saison unterschiedlich hoch ist.

Costa Rica ist das ganze Jahr über ein beliebtes Reiseziel, aber die Hauptsaison ist die Trockenzeit sowie Juli und August. Daher sollten Sie zu diesen Zeiten wirklich rechtzeitig buchen.

Lesen Sie hier mehr darüber, wann Sie Costa Rica am besten besuchen sollten.

San José & das zentrale Hochland:
San José und das Umland liegen auf 600 bis 2.450 Metern Seehöhe und gehören zu den kühlsten Provinzen von Costa Rica. Die Temperatur ist hier niedriger, da es viele Berge im Gebiet gibt, und je höher Sie kommen, desto kälter wird es.

 

Wetterstatistik für San José: JAN FEB MÄRZ APR MAI JUNI JULI AUG SEPT OKT NOV DEZ
Durchschnittliche Maximaltemperatur 26 27 28 28 28 27 27 27 27 27 26 26
Durchschnittliche Mindesttemperatur 18 18 18 19 19 19 19 19 18 18 19 18
Niederschläge mm 6 10 14 80 268 280 182 277 355 331 136 34

Die Karibikküste (Limón):
In der Provinz Limón an der Karibikküste, in der sich u. a. der Nationalpark Tortuguero befindet, ist das Wetter von hoher Luftfeuchtigkeit, Regen fast das ganze Jahr über und hohen Temperaturen gekennzeichnet.

Wetterstatistik für den Nationalpark Tortuguero: JAN FEB MÄRZ APR MAI JUNI JULI AUG SEPT OKT NOV DEZ
Durchschnittliche Maximaltemperatur 29 30 31 32 31 30 30 29 29 29 29 29
Durchschnittliche Mindesttemperatur 23 23 24 24 24 23 24 23 23 23 22 22
Niederschläge mm 412 257 177 251 338 431 624 463 303 400 600 619

 

Wetterstatistik für Puerto Viejo de Talamanca: JAN FEB MÄRZ APR MAI JUNI JULI AUG SEPT OKT NOV DEZ
Durchschnittliche Maximaltemperatur 27 27 28 28 28 28 28 28 29 28 27 27
Durchschnittliche Mindesttemperatur 22 22 22 23 24 24 23 23 24 24 23 22
Niederschläge mm 319 201 193 287 281 276 408 289 163 198 367 402

Das nördliche Gebiet (Alajuela):
In der nördlichen Provinz Alajuela, in der u. a. der Vulkan Arenal liegt, sind die Temperaturen generell hoch, aber es regnet auch relativ viel. Trotzdem gibt es einen Unterschied bei Trocken- und Regenzeit in Bezug auf die Niederschlagsmenge.

Wetterstatistik für Arenal: JAN FEB MÄRZ APR MAI JUNI JULI AUG SEPT OKT NOV DEZ
Durchschnittliche Maximaltemperatur 29 30 32 32 30 29 29 29 29 29 28 29
Durchschnittliche Mindesttemperatur 21 22 23 24 23 22 22 22 22 21 21 21
Niederschläge mm 193 124 81 106 260 406 462 426 413 446 320 271

Die zentrale und südliche Küste am Stillen Ozean (Puntarenas):
Die Provinz Puntarenas erstreckt sich beinahe über die gesamte Küste am Stillen Ozean in Costa Rica. Zu dieser gehören auch die Halbinsel Osa und der Süden der Halbinsel Nicoya.

Im Norden der Provinz, im zentralen Hochland, befindet sich u. a. der Nebelregenwald Monteverde. Das Wetter hier ist von hoher Luftfeuchtigkeit und beinahe täglich Nebel das ganze Jahr über gekennzeichnet. Der Nebel lichtet sich allerdings meist im Laufe des Tages.

Im Süden der Provinz befinden sich die Nationalparks Manuel Antonio und Corcovado. Die Temperatur in den Nationalparks ist das ganze Jahr über warm, die Luftfeuchtigkeit hoch. Während der Regenzeit kommt es zu heftigen Regenschauern.

Wetterstatistik für Monteverde: JAN FEB MÄRZ APR MAI JUNI JULI AUG SEPT OKT NOV DEZ
Durchschnittliche Maximaltemperatur 26 27 28 29 27 26 26 26 26 26 26 26
Durchschnittliche Mindesttemperatur 18 18 18 19 19 19 19 19 19 18 18 18
Niederschläge mm 130 67 46 53 255 342 302 340 383 423 262 184

 

Wetterstatistik für Nationalpark Manuel Antonio: JAN FEB MÄRZ APR MAI JUNI JULI AUG SEPT OKT NOV DEZ
Durchschnittliche Maximaltemperatur 29 30 31 32 31 30 30 29 29 29 29 29
Durchschnittliche Mindesttemperatur 22 22 23 24 24 23 23 23 22 22 22 22
Niederschläge mm 57 28 54 158 398 418 411 481 579 601 353 128

 

Wetterstatistik für Nationalpark Corcovado: JAN FEB MÄRZ APR MAI JUNI JULI AUG SEPT OKT NOV DEZ
Durchschnittliche Maximaltemperatur 32 33 33 32 31 30 30 30 30 29 29 30
Durchschnittliche Mindesttemperatur 23 24 24 24 24 24 24 24 24 24 24 23
Niederschläge mm 0 10 40 170 560 460 360 370 480 350 190 70

Die nördliche Küste am Stillen Ozean (Guanacaste):
Die Provinz Guanacaste befindet sich an der nördlichen Küste des Stillen Ozeans. Zu Ihr gehört auch der nördliche Teil der Halbinsel Nicoya. Das Wetter ist von Wärme und überwiegender Trockenheit gekennzeichnet. Die Trockenzeit dauert hier länger als im Rest des Landes. Während der Regenzeit sind die Tage meist sonnig, wobei es am Nachmittag und am Abend regnet.

Wetterstatistik für Sámara: JAN FEB MÄRZ APR MAI JUNI JULI AUG SEPT OKT NOV DEZ
Durchschnittliche Maximaltemperatur 32 33 33 33 32 31 31 31 30 30 31 31
Durchschnittliche Mindesttemperatur 23 24 24 24 24 23 23 23 23 23 23 22
Niederschläge mm 0 3 9 50 265 305 243 288 391 398 129 9
WICHTIGE INFORMATIONEN BEZÜGLICH IHRER REISE

Pass & Visum

Deutsche Staatsbürger müssen einen gültigen deutschen Pass und ein Rückflugticket besitzen, um nach Costa Rica einreisen zu dürfen.

Deutsche Staatsbürger benötigen in Costa Rica für Aufenthalte unter 90 Tagen kein Visum.

Hinweis: Es unterliegt Ihrer eigenen Verantwortung, zu untersuchen, ob Sie für die Transit-Flughäfen auf dem Weg ein Visum benötigen.

Wenn Sie via die USA reisen, gelten folgende Punkte für deutsche Staatsbürger:

Sie müssen eine ESTA-Reisegenehmigung (Electronic System for Travel Authorization) vorweisen können, um über die USA einreisen zu dürfen. Haben Sie diese Reisegenehmigung nicht bei sich, werden Sie beim Einchecken am Flughafen, von dem Sie abfliegen, abgewiesen. Die Reisegenehmigung sollten Sie wirklich rechtzeitig, spätestens 72 Stunden vor der Abreise in die USA, beantragen. Alle Reisenden müssen eine Reisegenehmigung besitzen, ganz egal, wie alt oder jung sie sind. Sie können hier die Preise für eine ESTA-Reisegenehmigung einsehen und diese beantragen: https://esta.cbp.dhs.gov/esta/. Für den Antrag müssen Sie Ihren Pass, Ihren Reiseplan, Ihre Kreditkarte und Ihre E-Mail-Adresse zur Hand haben.

Die Reisegenehmigung wird elektronisch mit Ihrem Pass verlinkt und gilt 2 Jahre lang oder bis zum Ablaufen Ihres Passes (je nachdem, was zuerst eintrifft). Wir empfehlen Ihnen, eine ausgedruckte Kopie der ESTA-Reisegenehmigung mitzubringen.

Wenn Sie einen neuen Pass bekommen, müssen Sie eine neue ESTA-Reisegenehmigung beantragen.

Bitte beachten Sie, dass Sie bezüglich Visumantrag die amerikanische Botschaft kontaktieren müssen, falls Sie bereits folgende Länder besucht haben:

  • Kuba nach dem 12. Januar 2021,
  • Nordkorea, Iran, Irak, Sudan, Syrien, Libyen, Somalia oder Jemen nach dem 1. März 2011.

Auch, wenn Sie eine Doppelstaatsbürgerschaft in einem dieser Länder besitzen, kommt diese Verschärfung zur Anwendung.

Für weitere Informationen zum Ausfüllen Ihres ESTA-Antrags sehen Sie hier eine Liste mit häufig gestellten Fragen: https://esta.cbp.dhs.gov/faq?lang=en.

Auch der telefonische Kontakt ist möglich unter: +1-202-325-8000

 

Wenn Sie via Kanada reisen, gelten folgende Punkte für deutsche Staatsbürger:

Sie müssen eine eTA-Reisegenehmigung (Electronic Travel Authorization) vorweisen können, um über Kanada einreisen zu dürfen. Haben Sie diese Reisegenehmigung nicht bei sich, werden Sie beim Einchecken am Flughafen, von dem Sie abfliegen, abgewiesen. Die Reisegenehmigung sollten Sie wirklich rechtzeitig beantragen. Alle Reisenden müssen diese Reisegenehmigung besitzen, ganz egal, wie alt oder jung sie sind. Sie können hier die Preise für eine eTA-Reisegenehmigung einsehen und diese beantragen: http://www.cic.gc.ca/english/visit/eta-start.aspFür den Antrag müssen Sie Ihren Pass, Ihren Reiseplan, Ihre Kreditkarte und Ihre E-Mail-Adresse zur Hand haben.

Die Reisegenehmigung wird elektronisch mit Ihrem Pass verlinkt und gilt 5 Jahre lang oder bis zum Ablaufen Ihres Passes (je nachdem, was zuerst eintrifft). Wir empfehlen Ihnen, eine ausgedruckte Kopie der eTA-Reisegenehmigung mitzubringen.

Wenn Sie einen neuen Pass bekommen, müssen Sie eine neue eTA-Reisegenehmigung beantragen.

Die Visumregeln können auch auf der Webseite des Außenministeriums eingesehen werden.

Reisedokumente

Vor der Abreise können Sie hier unsere App herunterladen, um Ihre Reiseunterlagen und die Kontaktdaten von TourCompass und unseren Partnern vor Ort zu finden.

Bei der Ankunft in San José erhalten Sie Ihre Willkommensmappe, in der Sie Ihr Reiseprogramm finden. In diesem finden Sie u. a. wichtige Startzeiten für Ihre bereits gebuchten Ausflüge und Transfers. Zudem finden Sie darin einen QR-Code. Wenn Sie diesen scannen, erhalten Sie interessante Informationen über die Städte und Gebiete, die Sie in Costa Rica besuchen, sowie allgemein praktische Informationen rund um Costa Rica.

Bei unseren Reisen nach Costa Rica ist ein Willkommensmeeting in San José im Preis enthalten. Bei diesem treffen Sie unseren Reisepartner vor Ort und besprechen Ihre Reise. Sie erhalten Antworten auf all Ihre Fragen, die Sie zur Reise und zu praktischen Dingen in Bezug auf Reisen in Costa Rica haben.

Wir empfehlen Ihnen, dass Sie WhatsApp für Ihr Smartphone herunterladen und die Telefonnummern unseres Reisepartners in der App hinzufügen. Somit können Sie kostenlos Mitteilungen senden und anrufen, wenn Sie in einem WLAN-Netz sind.

Impfungen

Wir empfehlen Ihnen, Ihren Facharzt, Hausarzt oder eine autorisierte Impfklinik zu kontaktieren und Informationen zu den empfohlenen Impfungen einzuholen. Mehr über die Regeln für Reiseimpfungen können Sie beim hier finden.

Bitte beachten Sie die Vorschriften bezüglich Gelbfieber – besonders dann, wenn Sie über ein anderes Land einreisen, in dem Gelbfieber vorkommt. Einige Länder verlangen sogar eine Dokumentation für die Gelbfieber-Impfung bei der Einreise. Behalten Sie daher Ihren Impfausweis stets im Handgepäck, wenn Sie reisen.

Reisebedingungen

Lesen Sie bitte unsere allgemeinen Reisebedingungen genau durch, da diese Teil der Vertragsvereinbarungen für Reisen, die bei TourCompass gekauft werden, sind. Bei uns gekaufte Reisen fallen generell unter das „Pauschalreisegesetz“.

Klicken Sie hier, um unsere Reisebedingungen einzusehen.

Reiseversicherung

Wir empfehlen Ihnen, stets eine gute Reiseversicherung zu zeichnen und mitzubringen, wenn Sie Ihre Traumreise antreten. Zudem ist es wirklich empfehlenswert, eine Ausfallversicherung zu zeichnen.

Klicken Sie hier, um zu unserer Seite über Versicherungen zu gelangen, auf der Sie mehr über unsere Empfehlungen lesen können.

VOR DER REISE

Währung, Preise & Trinkgeld

Die Währung in Costa Rica heißt Colón (CRC). Den aktuellen Kurs für den CRC finden Sie hier. Im ganzen Land kann mit dem amerikanischen Dollar (USD) bezahlt werden. Wenn Sie daher Dollar mitbringen, müssen Sie nicht auf CRC wechseln lassen. Wenn Sie in amerikanischen Dollars zahlen, erhalten Sie das Wechselgeld eventuell in Colón zurück.

Auch Visa- und Mastercard können in fast allen Läden, Hotels und Restaurants in Costa Rica verwendet werden. Manchmal wird für die Zahlung mit Kreditkarte eine Gebühr abgezogen. Wir empfehlen Ihnen, dass Sie stets etwas Bargeld in CRC oder USD bei sich haben.

Sie können in Banken und an ATM-Automaten überall im Land Geld abheben (außer in der Drake Bay in der Nähe des Nationalparks Corcovado).

Eine Vorstellung von den Preisen im Land erhalten Sie hier.

In Costa Rica ist es üblich, Dienstleistern wie Guides, Chauffeuren, Zimmermädchen und Piccolos Trinkgeld zu geben. Aber Sie geben natürlich freiwillig Trinkgeld. Und Sie bestimmen, wie viel Sie geben möchten.

Der nachstehende Guide stellt lediglich einen Anhaltspunkt dar:

  • Guide: 5–10 USD pro Person und Ausflug
  • Chauffeur: 2–3 USD pro Person und Ausflug
  • Zimmermädchen: 1–2 USD pro Zimmer und Nacht
  • Piccolo: 1–2 USD pro Koffer

In Restaurants ist das Trinkgeld ist normalerweise in der Rechnung enthalten. Wenn Sie ein besonders gutes Erlebnis gemacht haben, können Sie natürlich etwas Trinkgeld geben.

Wenn Ihre Reise einen Aufenthalt im Nationalpark Tortuguero beinhaltet, empfehlen wir, dass jeder Gast dem Guide am letzten Tag für den gesamten Aufenthalt ca. 20 USD gibt. Wir empfehlen Ihnen außerdem, dass jeder Gast dem Bootsfahrer ca. 2 USD pro Ausflug gibt.

Der oben angeführte Guide gilt für Trinkgeld in USD. Trinkgeld wird aber auch in der Landeswährung abgerechnet.

Essen & Allergien

An den meisten unserer Destinationen können wir auf Allergien, Allergene und Einschränkungen beim Essen Rücksicht nehmen. Allerdings ist es wichtig, dass Sie dies beim Buchen der Reise bereits angeben.

Telefon, WLAN & Strom

Telefon & WLAN:

Daten und Roaming im Ausland zu nutzen, ist sehr teuer, wenn dies nicht in Ihrem Telefonieabonnement enthalten ist. Sie können Ihre Mobiltelefongesellschaft kontaktieren und in Erfahrung bringen, welche Leistungen in Ihrem Abonnement inkludiert sind und welche Preise für die verschiedenen Destinationen für Sie gelten.

Wenn Daten und Roaming im Ausland nicht in Ihrem Mobilabonnement enthalten sind, empfehlen wir Ihnen, dass Sie das kostenlose WLAN in Ihrem Hotel oder in Restaurants nutzen. Auf diese Weise können Sie über verschiedene Dienste wie Facetime, Messenger oder WhatsApp kostenlos nach Hause schreiben und anrufen.

Wenn Sie gerne rund um die Uhr online sind, ist es am günstigsten, bei der Ankunft in Costa Rica eine regionale SIM-Karte inkl. Daten zu kaufen.

Strom:

In Costa Rica werden 110 Volt verwendet. Es werden Stecker nach amerikanischem Vorbild mit zwei „flachen“ Stiften verwendet. Denken Sie daran, einen Adapter mitzubringen.

Packliste

Sorgen Sie dafür, dass Sie alle wichtigen und unentbehrlichen Dinge in Ihrem Handgepäck haben. Dies gilt z. B. für Pass, Visum, Impfausweis, Kreditkarten, Geld, Versicherungsdokumente, Reisedokumente, ​Computer, Mobiltelefon, Information zu Ihrer Gesundheit und lebensnotwendige Medikamente.

Import von Pflanzenprodukten in die EU

Reisenden ist es nicht gestattet, ohne gültiges Pflanzengesundheitszertifikat Pflanzen, Samen und sonstige, pflanzliche Produkte bei Reisen in Länder außerhalb der EU einzuführen. Diese Regeln sind auch für kleine Mengen an Pflanzen und pflanzliche Produkte gültig.

Mehr über die Vorschriften lesen können Sie hier.

Reisende mit eingeschränkter Bewegung

Wir weisen darauf hin, dass unsere Reisen generell für Menschen mit eingeschränkter Motorik nicht geeignet sind. Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt in Bezug auf Ihre Optionen bei besonderem Bedarf auf.

FLUGREISEN

Flugtickets

Die meisten Fluggesellschaften stellen elektronische Flugtickets (E-Tickets) aus.

Es ist wichtig, dass Sie kontrollieren, ob Ihr Name richtig geschrieben ist. Der Name auf der Buchung muss exakt mit dem Namen in Ihrem Pass übereinstimmen. Wenn etwas an Ihrem Namen geändert werden muss, sollten Sie uns so rasch wie möglich kontaktieren. Bitte beachten Sie, dass in diesem Fall Gebühren bei der Fluggesellschaft anfallen können.

Sitzreservierung

Die Fluggesellschaft weist Ihnen beim Einchecken einen Platz an Bord zu. Wenn Sie besondere Wünsche bezüglich Ihres Platzes im Flugzeug haben, können Sie auf der Webseite oder in der App der Fluggesellschaft selbst eine Sitzreservierung vornehmen. Bitte beachten Sie, dass die meisten Fluggesellschaften Bezahlung für eine Sitzreservierung verlangen.

Wann die Sitzreservierung möglich ist, ist unterschiedlich. Meist können Sie den Sitz ab dem Buchungszeitpunkt bis 48 Stunden vor Abflug reservieren.

Wir machen Sie außerdem darauf aufmerksam, dass die Fluggesellschaft über alle Sitze des Flugzeuges frei verfügen kann und somit das Recht hat, Reservierungen jederzeit zu ändern.
Falls Sie vor der Abreise keinen Sitz reservieren, teilt Ihnen die Fluggesellschaft beim Einchecken einen Platz zu.

Einchecken

Zum Einchecken benötigen Sie Ihren Pass und Ihre Buchungsreferenznummer, die in Ihrem Reiseplan ersichtlich ist.

Wir empfehlen Ihnen, dass Sie die App Ihrer Fluggesellschaft aufs Mobiltelefon herunterladen. In der App können Sie online einchecken. Normalerweise wird der Check-in 24 bis 48 Stunden vor der Abreise geöffnet. Mit der App bleiben Sie zudem bezüglich Flugänderungen und weiteren wichtigen Informationen rund um Ihre Flugreise stets auf dem neuesten Stand.

Bitte beachten Sie, dass sich die Flugzeiten im Vergleich zu jenem Reiseplan ändern können, den Sie beim Buchen der Reise erhalten haben. Es sind stets die Flugzeiten in der App bzw. auf der Webseite der Fluggesellschaft, die gültig sind.

Am Flughafen

Wir empfehlen Ihnen, dass Sie spätestens 2 Stunden vor der Abreise am Flughafen sind. Auf der Webseite des Flughafens können Sie sich stets über Aktualisierungen informieren.

Gepäck

Wir nutzen viele verschiedene Fluggesellschaften für unsere Reiseziele. Die genauen Vorschriften bezüglich Handgepäck und eingechecktem Gepäck können Sie auf der Webseite oder in der App der Fluggesellschaft einsehen.

Wenn bei Ihrem Programm ein nationaler Flug enthalten ist, sollten Sie beachten, dass die zulässige Menge an Gepäck sich von der bei Überseeflügen unterscheiden kann. Normalerweise kann aber vor Ort die Beförderung von zusätzlichem Gepäck bezahlt werden.

Flüge nach Corcovado
Wenn Sie nach/von Corcovado (Drake Bay) fliegen, beachten Sie bitte, dass das Freigepäck 14 kg beträgt. Häufig ist es jedoch möglich, bei Ankunft am Flughafen für zusätzliches Gepäck zu bezahlen.

Verspätetes Gepäck

Sollte das Gepäck verspätet sein, so wenden Sie sich bei der Ankunft bitte an das Personal im Gepäckbereich des Flughafens und melden es als fehlend.

Es ist wichtig, dass Sie zum Ausfüllen dieses PIR-Berichts (Property Irregularity Rapport) Ihre Gepäckquittung vorlegen können.

Bitte beachten Sie, dass Sie die Gepäckausgabe am Flughafen nicht verlassen dürfen, bevor Sie diesen Bericht ausgefüllt haben.

Ist das Gepäck tatsächlich verspätet, ersuchen wir Sie, unseren Reisepartner zu kontaktieren. Dieser sorgt dafür, dass Ihr Guide/Chauffeur auf Sie wartet.

Verspätung oder Stornierung von Flügen

Sollte es bezüglich Ihrer Flugreise vor der Abreise Änderungen geben, kontaktieren wir Sie natürlich und informieren Sie über diese.

Sollte nach dem Einchecken eine Flugverspätung eintreten, trägt die Fluggesellschaft die Verantwortung für das Umbuchen Ihrer Flugreise. Normalerweise werden Sie auf den nächsten Flug umgebucht. Eventuell wird, falls nötig, für Verpflegung und Übernachtung gesorgt.

Unser Reisepartner kontrolliert selbst eventuelle Änderungen bei den Ankunftszeiten und wartet natürlich auf Sie, auch wenn Ihr Flug verspätet ist.

Wenn Sie aufgrund einer Verspätung oder einer Flugstornierung auf einen anderen Flug umgebucht werden, nachdem Sie am Flughafen angekommen sind, bitten wir Sie, uns unter der Notfallnummer von TourCompass zu kontaktieren.

AN DER DESTINATION

Einreise & Zoll

Einreise:

Wenn Sie an der endgültigen Destination ankommen, müssen Sie durch die Einreise. Dort werden Ihr Pass und eventuelle Einreisedokumente samt Visum geprüft. An vielen Orten müssen Sie Fingerabdrücke abgeben. Zudem kann ein Foto von Ihrem Gesicht mit biometrischer Erkennung gemacht werden. Es kann vorkommen, dass Ihnen Fragen zu Ihren Reiseplänen im Land gestellt und evtl. die Adresse Ihres Quartiers notiert werden.

 

Zoll:

Wenn Sie durch die Einreise gegangen sind und Ihr Gepäck abgeholt haben, müssen Sie durch den Zoll. Wenn Sie nichts zu verzollen haben, können Sie durch den Ausgang „Nothing to declare“ gehen. Wenn Sie etwas zu verzollen haben, ist es wichtig, dass Sie durch den Ausgang „Declare“ gehen. Sie müssen selbst prüfen, welche Zollvorschriften in dem jeweiligen Land, in das Sie reisen, gelten.

Ankunft

Bei der Ankunft werden Sie von einem Guide/Chauffeur empfangen. Er wartet mit einem TourCompass-Schild auf Sie.

Falls Sie wider Erwarten Ihren Guide/Chauffeur nicht finden, so kontaktieren Sie bitte unseren Reisepartner vor Ort unter seiner Notfallnummer, die in den Reisedokumenten ersichtlich ist.

Ein- & Auschecken im Hotel

Normalerweise kann man um 14.00 Uhr einchecken. Sie können daher nicht damit rechnen, Ihr Zimmer früher zu bekommen. Wenn Sie früh einchecken möchten, können Sie dies gegen Aufpreis bei der Buchung Ihrer Reise anfordern.

Beim Einchecken registriert der/die Rezeptionist/in Ihre Kreditkarte und reserviert eventuell einen Betrag. Dies bedeutet keine zusätzlichen Kosten für Sie, sondern ist in den Hotels üblich, um so einen evtl. Verbrauch aus der Minibar u. ä. abzudecken. Beim Auschecken wird dieser Betrag automatisch wieder freigegeben, wenn Sie ihn nicht verbraucht haben.

Es ist sehr üblich, dass Ihr Pass in den Hotels fotokopiert wird. Dies wird an manchen Orten nämlich von den Behörden vor Ort gefordert.

Bei der Abreise müssen Sie normalerweise bis ca. 10.00 Uhr auschecken. Wenn Sie erst am Nachmittag oder Abend abreisen, können Sie Ihr Gepäck im Hotel aufbewahren lassen, bis es losgeht. Wenn Sie stattdessen spät auschecken möchten, können Sie dies gegen Aufpreis bei der Buchung Ihrer Reise anfordern.

Reiseform & Transport

Ausflüge und Transfers werden in kleineren internationalen Gruppen abgewickelt. Bei den Ausflügen begleitet Sie ein englischsprachiger Guide.

Hinweis: Während der Hochsaison in Costa Rica können wir leider nicht garantieren, dass die Ausflüge im Nationalpark Tortuguero in kleinen Gruppen erfolgen können.

Bei unseren Rundreisen in Costa Rica nutzen wir Privattransport, Minibusse und Mietautos bei unseren Selbstfahrer-Reisen.

 

Minibusse (Shuttlebusse von Hotel zu Hotel):

In Costa Rica gibt es ein umfangreiches Minibusnetz (Platz für ca. 15 Personen), das alle beliebten Touristenziele im Land miteinander verbindet. Eine effiziente und günstige Reiseart. Sie werden von Ihrem Hotel abgeholt und direkt bis zum nächsten Hotel gebracht. Lehnen Sie sich einfach zurück und genießen Sie die wunderschöne Natur in Costa Rica.

Bei Ihrer Rundreise können Abschnitte dabei sein, in denen keine Minibusse fahren. Dann wird ein Privattransport organisiert, auf dem evtl. noch andere TourCompass-Gäste mitkommen.

ACHTUNG: In der Hochsaison, von Dezember bis März sowie zu Ostern und an anderen größeren Feiertagen werden die Minibusse manchmal durch größere Busse ersetzt, sodass alle Platz haben.

Lesen Sie mehr über den Shuttleservice versus Selbstfahrer-Reisen in Costa Rica hier in unserem Blog.

 

Selbstfahrer-Reisen in Costa Rica:

Mehrere unserer Reisen werden auch als Selbstfahrer-Reisen angeboten. Costa Rica ist ein Land, in dem das Fahren eines Mietwagens vergleichsweise einfach ist. Ein eigenes Auto zu haben, bedeutet eine fantastische Freiheit. Man entscheidet selbst, wo und wann angehalten wird.

Beim Abholen Ihres Mietautos müssen Sie Ihren Pass und Ihren Führerschein vorweisen.

Der Mietwagen ist inklusive Freikilometer, Einwegmiete, lokale SIM-Karte mit Daten (für Navigation und eventuelle Anrufe) sowie die gesetzliche Versicherung. Sie erhalten außerdem eine Landkarte von Costa Rica. Das Mindestalter für die Anmietung eines Wagens beträgt 21 Jahre.

Beachten Sie, dass Fahrer im Alter von 21–25 Jahren einen Versicherungszuschlag von ca. USD 10 pro Person und Tag zahlen müssen. Dieser Betrag wird vor Ort gezahlt.

Beim Mieten des Autos muss ein Sicherheitsdepositum von ca. 100 USD hinterlegt werden. Dieser Betrag muss mit Kreditkarte bezahlt werden. Er wird ca. 7 Tage nach der Ablieferung des Autos wieder rückerstattet.

Denken Sie an Ihre Kreditkarte für dieses Sicherheitsdepositum.

Die meisten Straßen in Costa Rica sind in gutem Zustand. Seien Sie aber vorsichtig, wenn Sie auf kurvigen Bergstraßen und in Nationalparkgebieten mit vielen Tieren fahren.
Wir empfehlen Ihnen, nach Einbruch der Dunkelheit nicht mehr zu fahren.

Mehr über Selbstfahrer-Reisen in Costa Rica können Sie in unserem Blog lesen.

(https://www.tourcompass.de/blog/reisebericht-meine-erfahrung-mit-mietwagenreisen-in-costa-rica.htm)

(https://www.tourcompass.de/blog/autofahren-in-costa-rica.htm)

 

Benötigen Sie Hilfe unterwegs?

Wir haben eine Notfallnummer, damit Sie uns rund um die Uhr erreichen können, falls während Ihrer Reise etwas Unvorhergesehenes passiert. Zudem erhalten Sie die Telefonnummer und Notfallnummer von unserem Reisepartner vor Ort an der Destination. In einigen Fällen ist es aufgrund des Zeitunterschieds am einfachsten und schnellsten, unseren Reisepartner direkt zu kontaktieren. Beispielsweise dann, wenn der Transport für einen Ausflug oder Transfer mehr als 15 Min. verspätet ist.

NACH DER REISE

Positive & negative Rückmeldungen/Kontakt

Wir leben für das Glück unserer Gäste. Daher würden wir uns freuen, nach Ihrer Heimkehr von Ihnen zu hören. Senden Sie uns eine E-Mail an info@tourcompass.de oder rufen Sie uns unter folgender Tel.-Nr. an: 04193 809 45 15

 

Lateinamerika
Meike Wachtel & Beate Aagaard

Ihre Lateinamerika-Spezialisten bei TourCompass.

Öffnungszeiten
Mo - Do: 10.00 – 16.00
Fr: 10:00 - 14:00