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Praktische Informationen rund um Chile

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KLIMA

Beste Reisezeit

Chile ist vom Norden bis in den Süden mehr als 4.000 km lang und erstreckt sich somit über mehrere Klimazonen. Der Stille Ozean bildet die natürliche Grenze zu diesem langen, schlanken Land im Westen, im Osten bilden die Anden eine natürliche Grenze. Sowohl das Meer als auch die Berge haben eine große Bedeutung für das Wetter im Land.

Chile liegt auf der Südhalbkugel. Somit sind die Jahreszeiten genau entgegengesetzt unserer Jahreszeiten in Europa. Das bedeutet, dass in Chile Winter ist, wenn bei uns Sommer ist. Ist bei uns Herbst, ist in Chile Frühling usw.

Die meisten reisen zwischen Oktober und April nach Chile, da dann das Wetter sowohl im Norden als auch im Süden allgemein schön ist. Die Zeit von Dezember bis Februar ist besonders beliebt, da dann Erlebnisse in Patagonien und Torres del Paine besonders empfehlenswert sind. Wenn Sie für diesen Zeitraum eine Reise planen, empfehlen wir Ihnen, rechtzeitig zu buchen.

 

Wetterstatistik für Santiago de Chile: JAN FEB MÄR APR MAI JUN JUL AUG SEP OKT NOV DEZ
Tagestemperaturen 30 29 27 23 19 15 15 17 19 22 25 28
Nachttemperaturen 13 12 11 8 6 4 4 5 6 8 10 12
Niederschlag (mm) 0 1 3 10 42 70 87 52 22 13 9 2

 

Wetterstatistik für San Pedro de Atacama (Nordchile): JAN FEB MÄR APR MAI JUN JUL AUG SEP OKT NOV DEZ
Tagestemperaturen 24 24 23 21 19 17 17 17 18 19 26 27
Nachttemperaturen 17 16 16 15 13 12 12 12 13 14 14 16
Niederschlag (mm) 3 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0

 

Wetterstatistik für den Nationalpark Torres del Paine (Südchile): JAN FEB MÄR APR MAI JUN JUL AUG SEP OKT NOV DEZ
Tagestemperaturen 20 19 16 13 9 4 3 5 10 14 17 18
Nachttemperaturen 9 6 2 3 1 -1 -1 -1 0 4 6 7
Niederschlag (mm) 3 3 3 9 18 9 12 6 17 3 3 6

 

WICHTIGE INFORMATIONEN BEZÜGLICH IHRER REISE

Pass & Visum

Deutsche Staatsbürger müssen einen gültigen deutschen Pass besitzen. Ihr Pass muss mindestens 6 weitere Monate nach der Abreise aus dem Destinationsland gültig sein.

Deutsche Staatsbürger benötigen in Chile für Aufenthalte unter 90 Tagen kein Visum.

Hinweis: Es unterliegt Ihrer eigenen Verantwortung, zu untersuchen, ob Sie für die Transit-Flughäfen auf dem Weg ein Visum benötigen.

Wenn Sie via die USA reisen, gelten folgende Punkte für deutsche Staatsbürger:

Sie müssen eine ESTA-Reisegenehmigung (Electronic System for Travel Authorization) vorweisen können, um über die USA einreisen zu dürfen. Haben Sie diese Reisegenehmigung nicht bei sich, werden Sie beim Einchecken am Flughafen, von dem Sie abfliegen, abgewiesen. Die Reisegenehmigung sollten Sie wirklich rechtzeitig, spätestens 72 Stunden vor der Abreise in die USA, beantragen. Alle Reisenden müssen eine Reisegenehmigung besitzen, ganz egal, wie alt oder jung sie sind. Sie können hier die Preise für eine ESTA-Reisegenehmigung einsehen und diese beantragen: https://esta.cbp.dhs.gov/esta/. Für den Antrag müssen Sie Ihren Pass, Ihren Reiseplan, Ihre Kreditkarte und Ihre E-Mail-Adresse zur Hand haben.

Die Reisegenehmigung wird elektronisch mit Ihrem Pass verlinkt und gilt 2 Jahre lang oder bis zum Ablaufen Ihres Passes (je nachdem, was zuerst eintrifft). Wir empfehlen Ihnen, eine ausgedruckte Kopie der ESTA-Reisegenehmigung mitzubringen.

Wenn Sie einen neuen Pass bekommen, müssen Sie eine neue ESTA-Reisegenehmigung beantragen.

Bitte beachten Sie, dass Sie bezüglich Visumantrag die amerikanische Botschaft kontaktieren müssen, falls Sie bereits folgende Länder besucht haben:

  • Kuba nach dem 12. Januar 2021,
  • Nordkorea, Iran, Irak, Sudan, Syrien, Libyen, Somalia oder Jemen nach dem 1. März 2011.

Auch, wenn Sie eine Doppelstaatsbürgerschaft in einem dieser Länder besitzen, kommt diese Verschärfung zur Anwendung.

Für weitere Informationen zum Ausfüllen Ihres ESTA-Antrags sehen Sie hier eine Liste mit häufig gestellten Fragen: https://esta.cbp.dhs.gov/faq?lang=en.

Auch der telefonische Kontakt ist möglich unter: +1-202-325-8000

 

Wenn Sie via Kanada reisen, gelten folgende Punkte für deutsche Staatsbürger:

Sie müssen eine eTA-Reisegenehmigung (Electronic Travel Authorization) vorweisen können, um über Kanada einreisen zu dürfen. Haben Sie diese Reisegenehmigung nicht bei sich, werden Sie beim Einchecken am Flughafen, von dem Sie abfliegen, abgewiesen. Die Reisegenehmigung sollten Sie wirklich rechtzeitig beantragen. Alle Reisenden müssen diese Reisegenehmigung besitzen, ganz egal, wie alt oder jung sie sind. Sie können hier die Preise für eine eTA-Reisegenehmigung einsehen und diese beantragen: http://www.cic.gc.ca/english/visit/eta-start.aspFür den Antrag müssen Sie Ihren Pass, Ihren Reiseplan, Ihre Kreditkarte und Ihre E-Mail-Adresse zur Hand haben.

Die Reisegenehmigung wird elektronisch mit Ihrem Pass verlinkt und gilt 5 Jahre lang oder bis zum Ablaufen Ihres Passes (je nachdem, was zuerst eintrifft). Wir empfehlen Ihnen, eine ausgedruckte Kopie der eTA-Reisegenehmigung mitzubringen.

Wenn Sie einen neuen Pass bekommen, müssen Sie eine neue eTA-Reisegenehmigung beantragen.

Die Visumregeln können auch auf der Webseite des Außenministeriums eingesehen werden.

Reisedokumente

Vor der Abreise können Sie hier unsere App herunterladen, um Ihre Reiseunterlagen und die Kontaktdaten von TourCompass und unseren Partnern vor Ort zu finden.

In Chile erhalten Sie keine physischen Voucher, aber Sie erhalten bei der Ankunft in Santiago de Chile einen Link für Ihre Reise, welcher wichtige Informationen über Ihre Hotelübernachtungen sowie Treffpunkte für Ihre inkludierten Ausflüge und Transfers enthält. Er enthält zudem die Telefonnummern von Chauffeuren/Guides sowie einen QR-Code als Link für eventuell benötigte Eintrittskarten.

Wir Wir empfehlen Ihnen, dass Sie WhatsApp für Ihr Smartphone herunterladen und die Telefonnummern unseres Reisepartners in der App hinzufügen. Somit können Sie kostenlos Mitteilungen senden und anrufen, wenn Sie in einem WLAN-Netz sind.

Impfungen

Wir empfehlen Ihnen, Ihren Facharzt, Hausarzt oder eine autorisierte Impfklinik zu kontaktieren und Informationen zu den empfohlenen Impfungen einzuholen. Mehr über die Regeln für Reiseimpfungen können Sie beim hier finden.

Bitte beachten Sie die Vorschriften bezüglich Gelbfieber – besonders dann, wenn Sie über ein anderes Land einreisen, in dem Gelbfieber vorkommt. Einige Länder verlangen sogar eine Dokumentation für die Gelbfieber-Impfung bei der Einreise. Behalten Sie daher Ihren Impfausweis stets im Handgepäck, wenn Sie reisen.

Reisebedingungen

Lesen Sie bitte unsere allgemeinen Reisebedingungen genau durch, da diese Teil der Vertragsvereinbarungen für Reisen, die bei TourCompass gekauft werden, sind. Bei uns gekaufte Reisen fallen generell unter das „Pauschalreisegesetz“.

Klicken Sie hier, um unsere Reisebedingungen einzusehen.

Reiseversicherung

Wir empfehlen Ihnen, stets eine gute Reiseversicherung zu zeichnen und mitzubringen, wenn Sie Ihre Traumreise antreten. Zudem ist es wirklich empfehlenswert, eine Ausfallversicherung zu zeichnen.

Falls Sie während Ihrer Reise in großen Höhen verweilen, denken Sie daran, bei Ihrer Reiseversicherung zu überprüfen, ob sie auch Kosten im Zusammenhang mit Höhenkrankheit abdeckt.

Klicken Sie hier, um zu unserer Seite über Versicherungen zu gelangen, auf der Sie mehr über unsere Empfehlungen lesen können.

VOR DER REISE

Währung, Preise & Trinkgeld

Die chilenische Währung ist der Peso (CLP). Den aktuellen Kurs für den CLP finden Sie hier. Wir empfehlen Ihnen, dass Sie Dollar (USD) in bar mitbringen, die Sie bei der Ankunft in einer offiziellen Wechselstube oder im Hotel in chilenische Pesos wechseln lassen.  Beinahe überall gibt es Geldautomaten (ATM). In den meisten Hotels, Restaurants und Läden kann man alle gängigen Kreditkarten verwenden. Manchmal wird für die Zahlung mit Kreditkarte eine Gebühr abgezogen.

Kreditkarten sind weniger gebräuchlich, je weiter man aufs Land kommt. Wir empfehlen Ihnen, dass Sie stets etwas Bargeld in USD bei sich haben.

Eine Vorstellung von den Preisen im Land erhalten Sie hier.

Trinkgeld ist üblich und stets willkommen in den lateinamerikanischen Ländern, aber natürlich freiwillig. Sie entscheiden, wie viel Sie gerne geben möchten.

Der nachstehende Guide stellt lediglich einen Anhaltspunkt dar:

  • Restaurants: Sollte 10 % der Rechnung nicht übersteigen
  • Guide: ca. 5–10 USD pro Person und Ausflug
  • Chauffeur für Ausflüge: ca. 3 USD pro Person und Ausflug
  • Zimmermädchen: 1–2 USD pro Zimmer und Nacht
  • Piccolo: 1–2 USD pro Koffer
  • Taxifahrer: Es ist nicht üblich, Taxifahrern Trinkgeld zu geben.

Der oben angeführte Guide gilt für Trinkgeld in USD. Trinkgeld wird aber auch in der Landeswährung abgerechnet.

Essen & Allergien

An den meisten unserer Destinationen können wir auf Allergien, Allergene und Einschränkungen beim Essen Rücksicht nehmen. Allerdings ist es wichtig, dass Sie dies beim Buchen der Reise bereits angeben.

Telefon, WLAN & Strom

Telefon & WLAN:

Daten und Roaming im Ausland zu nutzen, ist sehr teuer, wenn dies nicht in Ihrem Telefonieabonnement enthalten ist. Sie können Ihre Mobiltelefongesellschaft kontaktieren und in Erfahrung bringen, welche Leistungen in Ihrem Abonnement inkludiert sind und welche Preise für die verschiedenen Destinationen für Sie gelten.

Wenn Daten und Roaming im Ausland nicht in Ihrem Mobilabonnement enthalten sind, empfehlen wir Ihnen, dass Sie das kostenlose WLAN in Ihrem Hotel oder in Restaurants nutzen. Auf diese Weise können Sie über verschiedene Dienste wie Facetime, Messenger oder WhatsApp kostenlos nach Hause schreiben und anrufen.

Wenn Sie gerne rund um die Uhr online sind, ist es am günstigsten, bei der Ankunft in Chile eine regionale SIM-Karte inkl. Daten zu kaufen.

 

Strom:

In Chile verwendet man 220 Volt. Die Stecker sind rund und haben drei Stifte. Wir empfehlen Ihnen daher, einen Adapter mitzunehmen.

Packliste

Sorgen Sie dafür, dass Sie alle wichtigen und unentbehrlichen Dinge in Ihrem Handgepäck haben. Dies gilt z. B. für Pass, Visum, Impfausweis, Kreditkarten, Geld, Versicherungsdokumente, Reisedokumente, ​Computer, Mobiltelefon, Information zu Ihrer Gesundheit und lebensnotwendige Medikamente.

Import von Pflanzenprodukten in die EU

Reisenden ist es nicht gestattet, ohne gültiges Pflanzengesundheitszertifikat Pflanzen, Samen und sonstige, pflanzliche Produkte bei Reisen in Länder außerhalb der EU einzuführen. Diese Regeln sind auch für kleine Mengen an Pflanzen und pflanzliche Produkte gültig.

Mehr über die Vorschriften lesen können Sie hier.

Reisende mit eingeschränkter Bewegung

Wir weisen darauf hin, dass unsere Reisen generell für Menschen mit eingeschränkter Motorik nicht geeignet sind. Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt in Bezug auf Ihre Optionen bei besonderem Bedarf auf.

FLUGREISEN

Flugtickets

Die meisten Fluggesellschaften stellen elektronische Flugtickets (E-Tickets) aus.

Es ist wichtig, dass Sie kontrollieren, ob Ihr Name richtig geschrieben ist. Der Name auf der Buchung muss exakt mit dem Namen in Ihrem Pass übereinstimmen. Wenn etwas an Ihrem Namen geändert werden muss, sollten Sie uns so rasch wie möglich kontaktieren. Bitte beachten Sie, dass in diesem Fall Gebühren bei der Fluggesellschaft anfallen können.

Sitzreservierung

Die Fluggesellschaft weist Ihnen beim Einchecken einen Platz an Bord zu. Wenn Sie besondere Wünsche bezüglich Ihres Platzes im Flugzeug haben, können Sie auf der Webseite oder in der App der Fluggesellschaft selbst eine Sitzreservierung vornehmen. Bitte beachten Sie, dass die meisten Fluggesellschaften Bezahlung für eine Sitzreservierung verlangen.

Wann die Sitzreservierung möglich ist, ist unterschiedlich. Meist können Sie den Sitz ab dem Buchungszeitpunkt bis 48 Stunden vor Abflug reservieren.

Wir machen Sie außerdem darauf aufmerksam, dass die Fluggesellschaft über alle Sitze des Flugzeuges frei verfügen kann und somit das Recht hat, Reservierungen jederzeit zu ändern.
Falls Sie vor der Abreise keinen Sitz reservieren, teilt Ihnen die Fluggesellschaft beim Einchecken einen Platz zu.

Einchecken

Zum Einchecken benötigen Sie Ihren Pass und Ihre Buchungsreferenznummer, die in Ihrem Reiseplan ersichtlich ist.

Wir empfehlen Ihnen, dass Sie die App Ihrer Fluggesellschaft aufs Mobiltelefon herunterladen. In der App können Sie online einchecken. Normalerweise wird der Check-in 24 bis 48 Stunden vor der Abreise geöffnet. Mit der App bleiben Sie zudem bezüglich Flugänderungen und weiteren wichtigen Informationen rund um Ihre Flugreise stets auf dem neuesten Stand.

Bitte beachten Sie, dass sich die Flugzeiten im Vergleich zu jenem Reiseplan ändern können, den Sie beim Buchen der Reise erhalten haben. Es sind stets die Flugzeiten in der App bzw. auf der Webseite der Fluggesellschaft, die gültig sind.

Am Flughafen

Wir empfehlen Ihnen, dass Sie spätestens 2 Stunden vor der Abreise am Flughafen sind. Auf der Webseite des Flughafens können Sie sich stets über Aktualisierungen informieren.

Gepäck

Wir nutzen viele verschiedene Fluggesellschaften für unsere Reiseziele. Die genauen Vorschriften bezüglich Handgepäck und eingechecktem Gepäck können Sie auf der Webseite oder in der App der Fluggesellschaft einsehen.

Wenn bei Ihrem Programm ein nationaler Flug enthalten ist, sollten Sie beachten, dass die zulässige Menge an Gepäck sich von der bei Überseeflügen unterscheiden kann. Normalerweise kann aber vor Ort die Beförderung von zusätzlichem Gepäck bezahlt werden.

Verspätetes Gepäck

Sollte das Gepäck verspätet sein, so wenden Sie sich bei der Ankunft bitte an das Personal im Gepäckbereich des Flughafens und melden es als fehlend.

Es ist wichtig, dass Sie zum Ausfüllen dieses PIR-Berichts (Property Irregularity Rapport) Ihre Gepäckquittung vorlegen können.

Bitte beachten Sie, dass Sie die Gepäckausgabe am Flughafen nicht verlassen dürfen, bevor Sie diesen Bericht ausgefüllt haben.

Ist das Gepäck tatsächlich verspätet, ersuchen wir Sie, unseren Reisepartner zu kontaktieren. Dieser sorgt dafür, dass Ihr Guide/Chauffeur auf Sie wartet.

Verspätung oder Stornierung von Flügen

Sollte es bezüglich Ihrer Flugreise vor der Abreise Änderungen geben, kontaktieren wir Sie natürlich und informieren Sie über diese.

Sollte nach dem Einchecken eine Flugverspätung eintreten, trägt die Fluggesellschaft die Verantwortung für das Umbuchen Ihrer Flugreise. Normalerweise werden Sie auf den nächsten Flug umgebucht. Eventuell wird, falls nötig, für Verpflegung und Übernachtung gesorgt.

Unser Reisepartner kontrolliert selbst eventuelle Änderungen bei den Ankunftszeiten und wartet natürlich auf Sie, auch wenn Ihr Flug verspätet ist.

Wenn Sie aufgrund einer Verspätung oder einer Flugstornierung auf einen anderen Flug umgebucht werden, nachdem Sie am Flughafen angekommen sind, bitten wir Sie, uns unter der Notfallnummer von TourCompass zu kontaktieren.

AN DER DESTINATION

Einreise & Zoll

Einreise:

Wenn Sie an der endgültigen Destination ankommen, müssen Sie durch die Einreise. Dort werden Ihr Pass und eventuelle Einreisedokumente samt Visum geprüft. An vielen Orten müssen Sie Fingerabdrücke abgeben. Zudem kann ein Foto von Ihrem Gesicht mit biometrischer Erkennung gemacht werden. Es kann vorkommen, dass Ihnen Fragen zu Ihren Reiseplänen im Land gestellt und evtl. die Adresse Ihres Quartiers notiert werden.

 

Zoll:

Wenn Sie durch die Einreise gegangen sind und Ihr Gepäck abgeholt haben, müssen Sie durch den Zoll. Wenn Sie nichts zu verzollen haben, können Sie durch den Ausgang „Nothing to declare“ gehen. Wenn Sie etwas zu verzollen haben, ist es wichtig, dass Sie durch den Ausgang „Declare“ gehen. Sie müssen selbst prüfen, welche Zollvorschriften in dem jeweiligen Land, in das Sie reisen, gelten.

 

Agricultural & Livestock Service Formular (SAG):

In Chile sind die Vorschriften bezüglich, was eingeführt werden darf – beispielsweise bei pflanzlichen und tierischen Produkten – sehr streng. Auf diese Weise will man Krankheiten vorbeugen, die der Landwirtschaft schaden könnten. Wir empfehlen Ihnen daher, dass Sie diese Produkte nicht mitnehmen.

Alle Personen über 18 Jahren müssen das Formular Agricultural & Livestock Service Formular (SAG) ausfüllen. Dies ist über folgenden Link (https://djsimple.sag.gob.cl/etapas/ejecutar/23134444) vor der Ankunft in Chile oder händisch durch Ausfüllen des Formulars an der Grenze möglich, wenn Sie von Argentinien über Land oder über den Flughafen nach Chile kommen.

Bitte beachten Sie, dass Sie, wenn Sie über Land von Argentinien nach Chile einreisen und das Formular online ausfüllen, die Grenze zwischen El Calafate (AR) und Puerto Natales (CL) „Dorotea“ heißt, die Grenze zwischen Bariloche (AR) und Peulla (CL) „Cardenal Antonio Samore“.

Wir empfehlen Ihnen, das Formular online auszufüllen, um Zeit bei der Einreise nach Chile zu sparen.

Ankunft

Bei der Ankunft werden Sie von einem Guide/Chauffeur empfangen. Er wartet mit einem TourCompass-Schild auf Sie.

Falls Sie wider Erwarten Ihren Guide/Chauffeur nicht finden, so kontaktieren Sie bitte unseren Reisepartner vor Ort unter seiner Notfallnummer, die in den Reisedokumenten ersichtlich ist.

Ein- & Auschecken im Hotel

Normalerweise kann man um 14.00 Uhr einchecken. Sie können daher nicht damit rechnen, Ihr Zimmer früher zu bekommen. Wenn Sie früh einchecken möchten, können Sie dies gegen Aufpreis bei der Buchung Ihrer Reise anfordern.

Beim Einchecken registriert der/die Rezeptionist/in Ihre Kreditkarte und reserviert eventuell einen Betrag. Dies bedeutet keine zusätzlichen Kosten für Sie, sondern ist in den Hotels üblich, um so einen evtl. Verbrauch aus der Minibar u. ä. abzudecken. Beim Auschecken wird dieser Betrag automatisch wieder freigegeben, wenn Sie ihn nicht verbraucht haben.

Es ist sehr üblich, dass Ihr Pass in den Hotels fotokopiert wird. Dies wird an manchen Orten nämlich von den Behörden vor Ort gefordert.

Bei der Abreise müssen Sie normalerweise bis ca. 10.00 Uhr auschecken. Wenn Sie erst am Nachmittag oder Abend abreisen, können Sie Ihr Gepäck im Hotel aufbewahren lassen, bis es losgeht. Wenn Sie stattdessen spät auschecken möchten, können Sie dies gegen Aufpreis bei der Buchung Ihrer Reise anfordern.

Reiseform & Transport

Falls unvorhersehbare Situationen wie Schlechtwetter, blockierte Straßen oder Sonstiges eintreten, kann es nötig sein, die Reihenfolge der Sightseeing-Ausflüge in den Tagesprogrammen zu ändern.

Benötigen Sie Hilfe unterwegs?

Wir haben eine Notfallnummer, damit Sie uns rund um die Uhr erreichen können, falls während Ihrer Reise etwas Unvorhergesehenes passiert. Zudem erhalten Sie die Telefonnummer und Notfallnummer von unserem Reisepartner vor Ort an der Destination. In einigen Fällen ist es aufgrund des Zeitunterschieds am einfachsten und schnellsten, unseren Reisepartner direkt zu kontaktieren. Beispielsweise dann, wenn der Transport für einen Ausflug oder Transfer mehr als 15 Min. verspätet ist.

NACH DER REISE

Positive & negative Rückmeldungen/Kontakt

Wir leben für das Glück unserer Gäste. Daher würden wir uns freuen, nach Ihrer Heimkehr von Ihnen zu hören. Senden Sie uns eine E-Mail an info@tourcompass.de oder rufen Sie uns unter folgender Tel.-Nr. an: 04193 809 45 15

Lateinamerika
Meike Wachtel & Beate Aagaard

Ihre Lateinamerika-Spezialisten bei TourCompass.

Öffnungszeiten
Mo - Do: 10.00 – 16.00
Fr: 10:00 - 14:00