SICHERHEITSGARANTIE - MEHR SEHEN
+49 (0) 4193 809 45 15
Heute geöffnet 10 - 16 | Öffnungszeiten

Praktische Informationen rund um Brasilien

Praktische Informationen rund um Brasilien
Praktische Informationen rund um Brasilien

Praktische Informationen rund um Brasilien

KLIMA

Beste Reisezeit

Brasilien ist das ganze Jahr über ein fantastisches Reiseziel.

Die riesige Größe des Landes wirkt sich natürlich auch auf Klima und Jahreszeiten des Landes aus. Brasilien liegt am Äquator. Der Großteil des Landes ist daher tropisch, im Süden herrscht subtropisches Klima. Hier wird es niemals wirklich kalt.

Durch die Lage in der tropischen Klimazone ist es heiß im Großteil von Brasilien, die Luftfeuchtigkeit ist hoch. Tropische Regenschauer können überall im Land vorkommen, der Regen dauert aber meist nicht lange. Regen- und Trockenzeiten hängen außerdem davon ab, wo im Land Sie sich befinden.

Die meisten Besucher kommen von Dezember bis März ins Land. Viele machen Urlaub, und die warmen Temperaturen ziehen die Reisenden an, die den kalten Temperaturen in Europa entfliehen möchten.

Rio de Janeiro:
In der Küstenstadt Rio de Janeiro herrscht tropisches Klima. Das Wetter ist in der Trocken- bzw. Regenzeit unterschiedlich. Das Klima der Stadt wird durch die Lage am Atlantik beeinflusst, durch welche die Temperatur gesenkt wird.

Die Trockenzeit dauert ca. von Mai bis Oktober
Die Durchschnittstemperatur liegt tagsüber bei 25–26 Grad. In der Trockenzeit ist es außerdem an manchen Tagen bewölkt, es regnet manchmal. Häufig aber ist der Himmel blau und sonnig.

Die Regenzeit dauert ca. von November bis April
Die Durchschnittstemperatur liegt tagsüber bei 27–30 Grad, die Temperatur kann aber bis auf 40 Grad klettern. Es fällt viel Regen, die Schauer sind aber meist schnell vorbei.

Wetterstatistik für Rio de Janeiro: JAN FEB MÄR APR MAI JUN JUL AUG SEP OKT NOV DEZ
Durchschnittliche Maximaltemperatur 29 30 29 28 26 25 25 26 25 26 27 29
Durchschnittliche Mindesttemperatur 23 24 23 22 20 19 18 19 19 20 21 22
Niederschläge mm 114 105 103 137 86 80 56 51 87 88 96 169

 

Die Iguazú-Wasserfälle:
Die Iguazú-Wasserfälle befinden sich im subtropischen Klimagürtel und es regnet das ganze Jahr über.

Wetterstatistik für Foz do Iguaçu: JAN FEB MÄR APR MAI JUN JUL AUG SEP OKT NOV DEZ
Durchschnittliche Maximaltemperatur  33 32 32 29 25 24 24 27 28 30 31 33
Durchschnittliche Mindesttemperatur 21 21 20 17 14 12 12 13 14 18 19 20
Niederschläge mm 166 158 149 145 169 140 122 97 165 207 164 185

 

Salvador:
In Salvador, einer Küstenstadt im Norden Brasiliens, herrscht ebenfalls tropisches Klima. Das Wetter ist das ganze Jahr über mit durchschnittlichen Tagestemperaturen von 26-30 Grad angenehm. Es regnet das ganze Jahr über relativ viel, aber das Gebiet hat dennoch eine Trocken- und eine Regenzeit.

Die Trockenzeit dauert ca. von August bis März
In der Trockenzeit fallen ca. 110–150 mm Regen im Monat.

Die Regenzeit dauert ca. von April  bis Juli
Der Regen kommt meist als heftige Schauer, die glücklicherweise rasch wieder von Sonnenschein abgelöst werden. In diesem Zeitraum fallen rund 200–325 mm Regen pro Monat.

Wetterstatistik für Manaus (Amazonas): JAN FEB MÄR APR MAI JUN JUL AUG SEP OKT NOV DEZ
Durchschnittliche Maximaltemperatur 30 29 30 30 30 30 31 32 33 33 32 31
Durchschnittliche Mindesttemperatur 24 24 24 24 24 24 24 25 25 25 25 24
Niederschläge mm 264 290 335 311 279 115 85 47 74 113 174 220

 

Pantanal:
Im Südwesten Brasiliens liegt das größte Feuchtgebiet der Welt, Pantanal. Pantanal liegt in der tropischen Klimazone.

Die Trockenzeit dauert ca. von April bis Oktober
Die Ebene trocknet langsam wieder aus. Die Tiere haben mehr Platz, um sich zu bewegen. Die Vögel aber versammeln sich an den wenigen Wasserlöchern, um zu fischen. Die Durchschnittstemperatur liegt tagsüber bei rund 28–32 Grad.

Die Regenzeit dauert ca. von November bis März
In diesem Zeitraum regnet es täglich, meist aber nur wenige Stunden. Große Teile des Gebiets werden überschwemmt. Am einfachsten kommt man mit dem Boot vorwärts. Die Tiere versammeln sich in den wenigen trockenen Bereichen und sind so viel leichter zu finden.

Wetterstatistik für Campo Grande (Pantanal): JAN FEB MÄR APR MAI JUN JUL AUG SEP OKT NOV DEZ
Durchschnittliche Maximaltemperatur 31 31 32 31 28 28 28 30 31 32 31 32
Durchschnittliche Mindesttemperatur 22 22 22 20 17 17 16 17 19 21 21 22
Niederschläge mm 243 187 145 101 111 45 46 40 81 110 130 229
WICHTIGE INFORMATIONEN BEZÜGLICH IHRER REISE

Pass & Visum

Deutsche Staatsbürger müssen einen gültigen deutschen Pass besitzen. Ihr Pass muss mindestens 6 weitere Monate nach der Abreise aus dem Destinationsland gültig sein.

Deutsche Staatsbürger benötigen in Brasilien für Aufenthalte unter 90 Tagen kein Visum.

Hinweis: Es unterliegt Ihrer eigenen Verantwortung, zu untersuchen, ob Sie für die Transit-Flughäfen auf dem Weg ein Visum benötigen.

 

Brasilien – wenn Sie mit Kindern unter 16/18 Jahren reisen:

Wenn ein Kind unter 16 Jahren auf einem nationalen Flug mit nur einem Elternteil oder ganz ohne Eltern unterwegs ist, muss das Kind seine Geburtsurkunde sowie eine Erlaubnis unterschrieben von beiden Eltern oder dem Vormund des Kindes mitbringen. Die Erlaubnis muss im Beisein eines Notars oder einer gerichtlichen Instanz unterzeichnet worden sein. Das Kind muss außerdem von einer Person über 18 Jahren begleitet werden.

Wenn das Kind mit beiden Eltern reist, empfehlen wir sicherheitshalber, auch die Geburtsurkunde des Kindes mitzubringen, in der beide Namen der Eltern ersichtlich sind.

Die oben angeführten Regeln für Kinder und nationale Flüge gelten auch für die Ein- und Ausreise in/aus Brasilien, allerdings für alle Kinder unter 18 Jahren.

Sie sind selbst dafür verantwortlich, dass die Anforderungen für Reisen mit Kindern in Brasilien eingehalten werden. Wir empfehlen Ihnen, bezüglich weiterer Informationen vor der Abreise mit der brasilianischen Botschaft Kontakt aufzunehmen.

Wenn Sie via die USA reisen, gelten folgende Punkte für deutsche Staatsbürger:

Sie müssen eine ESTA-Reisegenehmigung (Electronic System for Travel Authorization) vorweisen können, um über die USA einreisen zu dürfen. Haben Sie diese Reisegenehmigung nicht bei sich, werden Sie beim Einchecken am Flughafen, von dem Sie abfliegen, abgewiesen. Die Reisegenehmigung sollten Sie wirklich rechtzeitig, spätestens 72 Stunden vor der Abreise in die USA, beantragen. Alle Reisenden müssen eine Reisegenehmigung besitzen, ganz egal, wie alt oder jung sie sind. Sie können hier die Preise für eine ESTA-Reisegenehmigung einsehen und diese beantragen: https://esta.cbp.dhs.gov/esta/. Für den Antrag müssen Sie Ihren Pass, Ihren Reiseplan, Ihre Kreditkarte und Ihre E-Mail-Adresse zur Hand haben.

Die Reisegenehmigung wird elektronisch mit Ihrem Pass verlinkt und gilt 2 Jahre lang oder bis zum Ablaufen Ihres Passes (je nachdem, was zuerst eintrifft). Wir empfehlen Ihnen, eine ausgedruckte Kopie der ESTA-Reisegenehmigung mitzubringen.

Wenn Sie einen neuen Pass bekommen, müssen Sie eine neue ESTA-Reisegenehmigung beantragen.

Bitte beachten Sie, dass Sie bezüglich Visumantrag die amerikanische Botschaft kontaktieren müssen, falls Sie bereits folgende Länder besucht haben:

  • Kuba nach dem 12. Januar 2021,
  • Nordkorea, Iran, Irak, Sudan, Syrien, Libyen, Somalia oder Jemen nach dem 1. März 2011.

Auch, wenn Sie eine Doppelstaatsbürgerschaft in einem dieser Länder besitzen, kommt diese Verschärfung zur Anwendung.

Für weitere Informationen zum Ausfüllen Ihres ESTA-Antrags sehen Sie hier eine Liste mit häufig gestellten Fragen: https://esta.cbp.dhs.gov/faq?lang=en.

Auch der telefonische Kontakt ist möglich unter: +1-202-325-8000

 

Wenn Sie via Kanada reisen, gelten folgende Punkte für deutsche Staatsbürger:

Sie müssen eine eTA-Reisegenehmigung (Electronic Travel Authorization) vorweisen können, um über Kanada einreisen zu dürfen. Haben Sie diese Reisegenehmigung nicht bei sich, werden Sie beim Einchecken am Flughafen, von dem Sie abfliegen, abgewiesen. Die Reisegenehmigung sollten Sie wirklich rechtzeitig beantragen. Alle Reisenden müssen diese Reisegenehmigung besitzen, ganz egal, wie alt oder jung sie sind. Sie können hier die Preise für eine eTA-Reisegenehmigung einsehen und diese beantragen: http://www.cic.gc.ca/english/visit/eta-start.aspFür den Antrag müssen Sie Ihren Pass, Ihren Reiseplan, Ihre Kreditkarte und Ihre E-Mail-Adresse zur Hand haben.

Die Reisegenehmigung wird elektronisch mit Ihrem Pass verlinkt und gilt 5 Jahre lang oder bis zum Ablaufen Ihres Passes (je nachdem, was zuerst eintrifft). Wir empfehlen Ihnen, eine ausgedruckte Kopie der eTA-Reisegenehmigung mitzubringen.

Wenn Sie einen neuen Pass bekommen, müssen Sie eine neue eTA-Reisegenehmigung beantragen.

Die Visumregeln können auch auf der Webseite des Außenministeriums eingesehen werden.

Reisedokumente

Vor der Abreise können Sie hier unsere App herunterladen, um Ihre Reiseunterlagen und die Kontaktdaten von TourCompass und unseren Partnern vor Ort zu finden.

Wir Wir empfehlen Ihnen, dass Sie WhatsApp für Ihr Smartphone herunterladen und die Telefonnummern unseres Reisepartners in der App hinzufügen. Hier können Sie kostenlose Mitteilungen an sie schicken. Falls Sie anrufen möchten, ist dies nur im allgemeinen Telefonnetzwerk möglich.

Impfungen

Wir empfehlen Ihnen, Ihren Facharzt, Hausarzt oder eine autorisierte Impfklinik zu kontaktieren und Informationen zu den empfohlenen Impfungen einzuholen. Mehr über die Regeln für Reiseimpfungen können Sie beim hier finden.

Bitte beachten Sie die Vorschriften bezüglich Gelbfieber – besonders dann, wenn Sie über ein anderes Land einreisen, in dem Gelbfieber vorkommt. Einige Länder verlangen sogar eine Dokumentation für die Gelbfieber-Impfung bei der Einreise. Behalten Sie daher Ihren Impfausweis stets im Handgepäck, wenn Sie reisen.

Reisebedingungen

Lesen Sie bitte unsere allgemeinen Reisebedingungen genau durch, da diese Teil der Vertragsvereinbarungen für Reisen, die bei TourCompass gekauft werden, sind. Bei uns gekaufte Reisen fallen generell unter das „Pauschalreisegesetz“.

Klicken Sie hier, um unsere Reisebedingungen einzusehen.

Reiseversicherung

Wir empfehlen Ihnen, stets eine gute Reiseversicherung zu zeichnen und mitzubringen, wenn Sie Ihre Traumreise antreten. Zudem ist es wirklich empfehlenswert, eine Ausfallversicherung zu zeichnen.

Klicken Sie hier, um zu unserer Seite über Versicherungen zu gelangen, auf der Sie mehr über unsere Empfehlungen lesen können.

VOR DER REISE

Währung, Preise & Trinkgeld

Die brasilianische Währung heißt Real (BRL). Den aktuellen Kurs für den BRL finden Sie hier.

Wir empfehlen nicht, dass Sie Geld in bar mitbringen, da es sehr teuer ist, in Real umzutauschen. Geldautomaten sind fast überall zu finden. Die Hauptzahlungskarten können in den meisten Hotels, Restaurants und Geschäften verwendet werden. Manchmal wird bei der Verwendung einer Zahlungskarte eine Gebühr erhoben.
Je weiter Sie ins Landesinnere kommen, desto schwieriger kann es sein, Zahlungskarten zu verwenden. Wir empfehlen Ihnen, immer Bargeld in BRL mit sich zu führen.

 

Eine Vorstellung von den Preisen im Land erhalten Sie hier.

Trinkgeld ist üblich und stets willkommen in den lateinamerikanischen Ländern, aber natürlich freiwillig. Sie entscheiden, wie viel Sie gerne geben möchten.

Der nachstehende Guide stellt lediglich einen Anhaltspunkt dar:

  • Restaurants und Bars: Normalerweise ist Trinkgeld in der Rechnung enthalten. Ist dies nicht der Fall, sollte das Trinkgeld 10 % der Rechnung nicht übersteigen.
  • Guide: ca. 5 USD pro Person und Ausflug
  • Chauffeur für Ausflüge: ca. 3 USD pro Person und Ausflug
  • Zimmermädchen: 1–2 USD pro Zimmer und Nacht
  • Piccolo: 1–2 USD pro Koffer
  • Taxifahrer: Es ist nicht üblich, Taxifahrern Trinkgeld zu geben.

 

Trinkgeld im Amazonas & Pantanal:
Ist bei Ihrer Reise im Amazonas oder in Pantanal ein Aufenthalt vorgesehen, empfehlen wir ein Trinkgeld von ca. 10 USD pro Tag und Gast. Dies können Sie so aufteilen, dass Sie die eine Hälfte dem Guide geben und die andere an der Rezeption abgeben, wenn Sie auschecken. Der Rezeptionist verteilt das Trinkgeld dann auf alle Mitarbeiter der Lodge (Zimmermädchen, Köche und Chauffeure). Wenn Sie also z. B. 4 Tage/3 Nächte bleiben, können Sie dem Guide 20 USD und 20 USD an der Rezeption abgeben.

Der oben angeführte Guide gilt für Trinkgeld in USD. Trinkgeld wird aber auch in der Landeswährung abgerechnet.

Essen & Allergien

An den meisten unserer Destinationen können wir auf Allergien, Allergene und Einschränkungen beim Essen Rücksicht nehmen. Allerdings ist es wichtig, dass Sie dies beim Buchen der Reise bereits angeben.

Telefon, WLAN & Strom

Telefon & WLAN:

Daten und Roaming im Ausland zu nutzen, ist sehr teuer, wenn dies nicht in Ihrem Telefonieabonnement enthalten ist. Sie können Ihre Mobiltelefongesellschaft kontaktieren und in Erfahrung bringen, welche Leistungen in Ihrem Abonnement inkludiert sind und welche Preise für die verschiedenen Destinationen für Sie gelten.

Wenn Daten und Roaming im Ausland nicht in Ihrem Mobilabonnement enthalten sind, empfehlen wir Ihnen, dass Sie das kostenlose WLAN in Ihrem Hotel oder in Restaurants nutzen. Auf diese Weise können Sie über verschiedene Dienste wie Facetime, Messenger oder WhatsApp kostenlos nach Hause schreiben und anrufen.

Wenn Sie gerne rund um die Uhr online sind, ist es am günstigsten, bei der Ankunft in Brasilien eine regionale SIM-Karte inkl. Daten zu kaufen.

 

Strom:

In Brasilien sind elektrische Installationen nicht genormt. Daher werden Sie verschiedene Steckdosen mit verschiedener Spannung (Volt) finden. Wir empfehlen Ihnen daher, einen Multi-Reiseadapter mitzubringen.

Packliste

Sorgen Sie dafür, dass Sie alle wichtigen und unentbehrlichen Dinge in Ihrem Handgepäck haben. Dies gilt z. B. für Pass, Visum, Impfausweis, Kreditkarten, Geld, Versicherungsdokumente, Reisedokumente, ​Computer, Mobiltelefon, Information zu Ihrer Gesundheit und lebensnotwendige Medikamente.

Wenn du zum Pantanal oder Amazonas in Brasilien reist, kannst du unsere empfohlene Packliste als PDF unten herunterladen:

Laden Sie hier unsere Pantanal PDF-Packliste herunter

Laden Sie hier unsere Amazonas PDF-Packliste herunter

Bitte beachten Sie, dass Sie zur Lodge im Amazonas lediglich bis zu 15 kg Gepäck pro Person mitnehmen dürfen. Ihr übriges Gepäck kann in Manaus aufbewahrt werden.

Import von Pflanzenprodukten in die EU

Reisenden ist es nicht gestattet, ohne gültiges Pflanzengesundheitszertifikat Pflanzen, Samen und sonstige, pflanzliche Produkte bei Reisen in Länder außerhalb der EU einzuführen. Diese Regeln sind auch für kleine Mengen an Pflanzen und pflanzliche Produkte gültig.

Mehr über die Vorschriften lesen können Sie hier.

Reisende mit eingeschränkter Bewegung

Wir weisen darauf hin, dass unsere Reisen generell für Menschen mit eingeschränkter Motorik nicht geeignet sind. Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt in Bezug auf Ihre Optionen bei besonderem Bedarf auf.

FLUGREISEN

Flugtickets

Die meisten Fluggesellschaften stellen elektronische Flugtickets (E-Tickets) aus.

Es ist wichtig, dass Sie kontrollieren, ob Ihr Name richtig geschrieben ist. Der Name auf der Buchung muss exakt mit dem Namen in Ihrem Pass übereinstimmen. Wenn etwas an Ihrem Namen geändert werden muss, sollten Sie uns so rasch wie möglich kontaktieren. Bitte beachten Sie, dass in diesem Fall Gebühren bei der Fluggesellschaft anfallen können.

Sitzreservierung

Die Fluggesellschaft weist Ihnen beim Einchecken einen Platz an Bord zu. Wenn Sie besondere Wünsche bezüglich Ihres Platzes im Flugzeug haben, können Sie auf der Webseite oder in der App der Fluggesellschaft selbst eine Sitzreservierung vornehmen. Bitte beachten Sie, dass die meisten Fluggesellschaften Bezahlung für eine Sitzreservierung verlangen.

Wann die Sitzreservierung möglich ist, ist unterschiedlich. Meist können Sie den Sitz ab dem Buchungszeitpunkt bis 48 Stunden vor Abflug reservieren.

Wir machen Sie außerdem darauf aufmerksam, dass die Fluggesellschaft über alle Sitze des Flugzeuges frei verfügen kann und somit das Recht hat, Reservierungen jederzeit zu ändern.
Falls Sie vor der Abreise keinen Sitz reservieren, teilt Ihnen die Fluggesellschaft beim Einchecken einen Platz zu.

Einchecken

Zum Einchecken benötigen Sie Ihren Pass und Ihre Buchungsreferenznummer, die in Ihrem Reiseplan ersichtlich ist.

Wir empfehlen Ihnen, dass Sie die App Ihrer Fluggesellschaft aufs Mobiltelefon herunterladen. In der App können Sie online einchecken. Normalerweise wird der Check-in 24 bis 48 Stunden vor der Abreise geöffnet. Mit der App bleiben Sie zudem bezüglich Flugänderungen und weiteren wichtigen Informationen rund um Ihre Flugreise stets auf dem neuesten Stand.

Bitte beachten Sie, dass für einige Inlandsflüge in Brasilien kein Online-Check-in verfügbar ist. Der Check-in erfolgt bei Ankunft am lokalen Flughafen.

Bitte beachten Sie, dass sich die Flugzeiten im Vergleich zu jenem Reiseplan ändern können, den Sie beim Buchen der Reise erhalten haben. Es sind stets die Flugzeiten in der App bzw. auf der Webseite der Fluggesellschaft, die gültig sind.

Am Flughafen

Wir empfehlen Ihnen, dass Sie spätestens 2 Stunden vor der Abreise am Flughafen sind. Auf der Webseite des Flughafens können Sie sich stets über Aktualisierungen informieren.

Gepäck

Wir nutzen viele verschiedene Fluggesellschaften für unsere Reiseziele. Die genauen Vorschriften bezüglich Handgepäck und eingechecktem Gepäck können Sie auf der Webseite oder in der App der Fluggesellschaft einsehen.

Wenn Sie einen nationalen Flug in Brasilien gebucht haben, sollten Sie beachten, dass TourCompass das eingecheckte Gepäck nicht immer vorab bezahlen kann. Das heißt aber natürlich nicht, dass Sie Ihr Gepäck nicht mitnehmen können. Sie müssen die Beförderung für Ihr Gepäck aber selbst am Check-in-Schalter am Flughafen bezahlen. Das ist ganz einfach. Sie bezahlen direkt beim Check-in für das Gepäck.

Verspätetes Gepäck

Sollte das Gepäck verspätet sein, so wenden Sie sich bei der Ankunft bitte an das Personal im Gepäckbereich des Flughafens und melden es als fehlend.

Es ist wichtig, dass Sie zum Ausfüllen dieses PIR-Berichts (Property Irregularity Rapport) Ihre Gepäckquittung vorlegen können.

Bitte beachten Sie, dass Sie die Gepäckausgabe am Flughafen nicht verlassen dürfen, bevor Sie diesen Bericht ausgefüllt haben.

Ist das Gepäck tatsächlich verspätet, ersuchen wir Sie, unseren Reisepartner zu kontaktieren. Dieser sorgt dafür, dass Ihr Guide/Chauffeur auf Sie wartet.

Verspätung oder Stornierung von Flügen

Sollte es bezüglich Ihrer Flugreise vor der Abreise Änderungen geben, kontaktieren wir Sie natürlich und informieren Sie über diese.

Sollte nach dem Einchecken eine Flugverspätung eintreten, trägt die Fluggesellschaft die Verantwortung für das Umbuchen Ihrer Flugreise. Normalerweise werden Sie auf den nächsten Flug umgebucht. Eventuell wird, falls nötig, für Verpflegung und Übernachtung gesorgt.

Unser Reisepartner kontrolliert selbst eventuelle Änderungen bei den Ankunftszeiten und wartet natürlich auf Sie, auch wenn Ihr Flug verspätet ist.

Wenn Sie aufgrund einer Verspätung oder einer Flugstornierung auf einen anderen Flug umgebucht werden, nachdem Sie am Flughafen angekommen sind, bitten wir Sie, uns unter der Notfallnummer von TourCompass zu kontaktieren.

AN DER DESTINATION

Einreise & Zoll

Einreise:

Wenn Sie an der endgültigen Destination ankommen, müssen Sie durch die Einreise. Dort werden Ihr Pass und eventuelle Einreisedokumente samt Visum geprüft. An vielen Orten müssen Sie Fingerabdrücke abgeben. Zudem kann ein Foto von Ihrem Gesicht mit biometrischer Erkennung gemacht werden. Es kann vorkommen, dass Ihnen Fragen zu Ihren Reiseplänen im Land gestellt und evtl. die Adresse Ihres Quartiers notiert werden.

 

Zoll:

Wenn Sie durch die Einreise gegangen sind und Ihr Gepäck abgeholt haben, müssen Sie durch den Zoll. Wenn Sie nichts zu verzollen haben, können Sie durch den Ausgang „Nothing to declare“ gehen. Wenn Sie etwas zu verzollen haben, ist es wichtig, dass Sie durch den Ausgang „Declare“ gehen. Sie müssen selbst prüfen, welche Zollvorschriften in dem jeweiligen Land, in das Sie reisen, gelten.

Ankunft

Wenn Sie in die Ankunftshalle am Flughafen kommen, werden Sie von einem Guide/Chauffeur mit einem TourCompass-Schild mit Ihrem Namen in Empfang genommen. Er sorgt dafür, dass Sie gut in Ihr Hotel kommen.

Falls Sie wider Erwarten Ihren Guide/Chauffeur nicht finden, so kontaktieren Sie bitte unseren Reisepartner unter seiner Notfallnummer, die in den Reisedokumenten ersichtlich ist.

Ein- & Auschecken im Hotel

Normalerweise kann man um 14.00 Uhr einchecken. Sie können daher nicht damit rechnen, Ihr Zimmer früher zu bekommen. Wenn Sie früh einchecken möchten, können Sie dies gegen Aufpreis bei der Buchung Ihrer Reise anfordern.

Beim Einchecken registriert der/die Rezeptionist/in Ihre Kreditkarte und reserviert eventuell einen Betrag. Dies bedeutet keine zusätzlichen Kosten für Sie, sondern ist in den Hotels üblich, um so einen evtl. Verbrauch aus der Minibar u. ä. abzudecken. Beim Auschecken wird dieser Betrag automatisch wieder freigegeben, wenn Sie ihn nicht verbraucht haben.

Es ist sehr üblich, dass Ihr Pass in den Hotels fotokopiert wird. Dies wird an manchen Orten nämlich von den Behörden vor Ort gefordert.

Bei der Abreise müssen Sie normalerweise bis ca. 10.00 Uhr auschecken. Wenn Sie erst am Nachmittag oder Abend abreisen, können Sie Ihr Gepäck im Hotel aufbewahren lassen, bis es losgeht. Wenn Sie stattdessen spät auschecken möchten, können Sie dies gegen Aufpreis bei der Buchung Ihrer Reise anfordern.

Reiseform & Transport

Falls unvorhersehbare Situationen wie Schlechtwetter, blockierte Straßen oder Sonstiges eintreten, kann es nötig sein, die Reihenfolge der Sightseeing-Ausflüge in den Tagesprogrammen zu ändern.

Benötigen Sie Hilfe unterwegs?

Wir haben eine Notfallnummer, damit Sie uns rund um die Uhr erreichen können, falls während Ihrer Reise etwas Unvorhergesehenes passiert. Zudem erhalten Sie die Telefonnummer und Notfallnummer von unserem Reisepartner vor Ort an der Destination. In einigen Fällen ist es aufgrund des Zeitunterschieds am einfachsten und schnellsten, unseren Reisepartner direkt zu kontaktieren. Beispielsweise dann, wenn der Transport für einen Ausflug oder Transfer mehr als 15 Min. verspätet ist.

NACH DER REISE

Positive & negative Rückmeldungen/Kontakt

Wir leben für das Glück unserer Gäste. Daher würden wir uns freuen, nach Ihrer Heimkehr von Ihnen zu hören. Senden Sie uns eine E-Mail an info@tourcompass.de oder rufen Sie uns unter folgender Tel.-Nr. an: 04193 809 45 15

Lateinamerika
Meike Wachtel & Beate Aagaard

Ihre Lateinamerika-Spezialisten bei TourCompass.

Öffnungszeiten
Mo - Do: 10.00 – 16.00
Fr: 10:00 - 14:00