Es warten viele großartige Erlebnisse auf Sie, wenn Sie nach Asien reisen.
Eines der ganz großen Erlebnisse ist das interessante Tierreich, das die Länder Asiens zu bieten haben.
Es ist faszinierend, mit dem Elefanten Bekanntschaft zu schließen, und die kleinen Jungelefanten werden Ihr Herz zweifellos dahinschmelzen lassen.
In den letzten Jahren hat die Welt an einem Tag des Jahres den Fokus auf dieses wunderbare Tier gerichtet, von dem es leider immer weniger gibt. Der Tag heißt „World Elephant Day“ (oder Weltelefantentag), und es gibt ihn seit 2012.
Im Folgenden erfahren Sie Näheres über diesen Tag und den asiatischen Elefanten, der im Herz von TourCompass einen ganz besonderen Platz einnimmt.
Am World Elephant Day feiern wir die Elefanten!
Der Tag wurde geschaffen, um den Fokus auf dieses herrliche Tier zu richten, das ein Symbol für Kraft und Weisheit ist und in vielen asiatischen Ländern eine große Rolle spielt.
Man hofft, dass der World Elephant Day dazu beitragen kann, den Fokus auf den Schutz der Elefanten zu richten.
Der Grund dafür, dass sie geschützt werden müssen, ist, dass jedes Jahr Tausende von Elefanten von Wilderern getötet werden. Die Wilderer verkaufen Stoßzähne, Fleisch und Haut der Elefanten auf dem Schwarzmarkt. Das Elfenbein wird u. a. verwendet, um Schmuck herzustellen, und die Haut und das Fleisch der Elefanten werden in Südostasien für medizinische Zwecke verwendet.
Gegen diese traurige Statistik soll etwas unternommen werden, weshalb die Welt jedes Jahr am 12. August den Fokus auf den Elefanten richtet, wenn der World Elephant Day abgehalten wird.
Die Anzahl der asiatischen Elefanten hat sich während der letzten 45 Jahre halbiert, und es gibt jetzt noch ca. 50.000 asiatische Elefanten weltweit.
In den letzten Jahren haben mehrere Länder, z. B. Sri Lanka, ihre Elfenbeinlager verbrannt oder auf andere Weise vernichtet, um ein Signal an die Welt zu senden, dass sie gegen Wilderei und den Handel mit Elefanten sind.
Neben der rauen Wirklichkeit, die die Existenz des Elefanten umgibt, gibt es aber auch viele faszinierende Fakten in Verbindung mit diesem großartigen Tier.
Auf mehreren unserer Reisen – z. B. in Thailand und Sri Lanka – können Sie das herrliche Rüsseltier erleben.
Sie wissen vielleicht schon viel über Elefanten, aber hier bekommen Sie fünf Fakten, die Ihnen über den asiatischen Elefanten vielleicht noch nicht bekannt waren.
Der asiatische Elefant kann bis zu 6,5 m lang werden und bis zu 5 t wiegen. Aufgrund seiner Größe muss der Elefant täglich bis zu 150 kg Nahrung zu sich nehmen, wofür er ungefähr 16 Stunden am Tag braucht!
Der asiatische Elefant ist jedoch nicht so groß wie der afrikanische, bei dem es sich um das größte Landtier der Welt handelt. Aber er ist immer noch groß.
Die asiatischen Elefantenkühe leben meist in einer Herde. Hier entstehen soziale Beziehungen, in denen die Elefanten bei der Aufzucht der Elefantenjungen und dem Schutz der Herde zusammenarbeiten. Im Unterschied zu den afrikanischen Elefanten erfolgt bei den asiatischen Elefanten die Führung der Herde nur selten im Matriarchat, wenn es auch gut sein kann, dass eine dominante Elefantenkuh für einige Zeit die Führung übernimmt.
Junge Elefantenbullen verlassen typischerweise die Herde, wenn sie zwischen 8 und 13 Jahre alt sind, in einem Alter, in dem sie geschlechtsreif werden. Die jungen Elefantenbullen bilden zeitweise ihre eigene Herde.
Vielleicht haben Sie bemerkt, dass sich Elefanten mit Erde bewerfen oder sich mit Schlamm bedecken? Das machen sie, um sich gegen die Sonne zu schützen.
Erwachsene Elefanten werfen oft ihren Schatten auf Elefantenjunge, wenn diese schlafen, um sie auf diese Weise zu schützen.
Elefanten senden Töne, die zwischen 0 und 20 Hertz liegen. Zum Vergleich können Menschen nur Töne ab 20 Hertz hören.
Elefanten können die Schwingungen der sehr schwachen Töne in der Erde mit ihren Füßen hören und verstehen, was sie bedeuten – und das in einem Abstand von bis zu 3,5 Kilometer!
Der Rüssel ist für den Elefanten ein wichtiges Werkzeug und dient u. a. zum Riechen, Atmen, Trinken und Aufnehmen von Dingen, z. B. Nahrung.
Dazu haben asiatische Elefanten eine fingerähnliche Verlängerung am Ende des Rüssels, die sie dazu verwenden, um kleinere Dinge aufzunehmen (afrikanische Elefanten haben zwei).
Wenn Sie den asiatischen Elefanten gerne erleben möchten, ist das, wie bereits gesagt, in mehreren unserer Reiseziele möglich, z. B. in Thailand und Sri Lanka.
In Sri Lanka können Sie dem asiatischen Elefanten in den Nationalparks des Landes begegnen, z. B. im Minneriya-Nationalpark, einer der besten Gegenden des Landes, um Elefanten zu sehen, während Sie in Thailand Elefanten auf ganz andere Weise bei ChangChill treffen können.
Möchten Sie mehr über den World Elephant Day wissen? Hier erfahren Sie mehr über diesen Tag und die verschiedenen Initiativen.
TourCompass – Vom Touristen zum Reisenden