Für viele Reisende gehören kulinarische Erlebnisse einfach dazu!
Während Ihrer Reise einheimische Gerichte zu probieren, kann für Ihre Geschmacksknospen eine Herausforderung bedeuten, aber auch einen Einblick in die Kultur bieten. Meist gibt es auf der Menükarte vor Ort für alle etwas. Australien ist da keine Ausnahme!
Möchten Sie einige der besonderen Spezialitäten des Landes kosten? Lieben Sie Süßes? Oder würden Sie lieber die vielen fantastischen Weine Australiens verkosten?
Lesen Sie mehr darüber hier und erhalten Sie Inspiration für Gerichte, die Sie bei einem Besuch Down Under probieren sollten!
Bei einer Rundreise in Australien finden Sie sicher viel Fleisch, das Sie auch zu Hause erhalten: Hähnchen, Rindfleisch, Schweinefleisch, usw.
Aber in Australien können Sie auch noch ganz andere Fleischsorten kosten. Beispielsweise ist es üblich, Krokodilfleisch, Emufleisch und Kängurufleisch zu essen.
Kängurufleisch erinnert angeblich ein wenig an Rindfleisch, während Emu- und Krokodilfleisch mager und gute Proteinquellen sind!
Es gibt da einige Dinge, die Sie wissen sollten, bevor Sie Australien besuchen. Dazu gehört, dass Vegemite NICHT Nutella ist. Die braune Farbe täuscht.
Vegemite ist ein Salzaufstrich aus Hefeextrakt. Nichts ist australischer als dieser Aufstrich!
Der Geschmack ist recht speziell. Bei Vegemite scheiden sich die Gemüter. Entweder liebt man es oder man hasst es.
Probieren Sie es! Vielleicht ist es für Sie genau das Richtige?
Nach einem Tag, an dem Sie Sydney, Brisbane oder Melbourne erkundet haben, haben Sie vielleicht Lust auf etwas Süßes. In diesem Fall bietet Australien mehrere Möglichkeiten.
Kosten Sie beispielsweise den beliebten Tim Tam, einen mit Schokolade überzogenen Keks, den man ganz einfach für unterwegs mitnehmen kann.
Wenn Sie Kokos lieben, sollten Sie den australischen Lamington-Kuchen probieren, einen viereckigen Kuchen mit Schokolade- oder Himbeersoße und Kokosüberzug!
Das australische Barbecue ist Down Under ein beliebtes Phänomen. Die Australier freuen sich darauf, den Grill anzuzünden und Freunde und Familie zum Abendessen einzuladen.
Viele öffentliche Parks in Australien bieten sogar Grillstellen, die man benutzen kann.
Fast alles kann beim australischen Barbecue zubereitet werden: verschiedene Fleischsorten, Fisch und Meeresfrüchte, Obst, Tofu und sogar Pizza!
Sie sollten unbedingt einige der goldenen Tropfen Australiens verkosten, ganz egal, wann Sie Australien besuchen. Australien gehört nämlich zu den größten Weinproduzenten der Welt.
Hier finden Sie eine große Auswahl an fantastischen, australischen Weinen – sowohl Weiß- als auch Rotweine, unterschiedliche Rebsorten aus unterschiedlichen Gebieten des Landes, beispielsweise aus Barossa Valley in der Nähe von Adelaide, Yarra Valley in der Nähe von Melbourne und Hunter Valley unweit von Sydney. Entdecken Sie Ihren Lieblingswein!
Die Australier trinken auch gerne Kaffee. Viele sind der Meinung, dass der Flat White in Australien entstanden ist.
Ein Flat White besteht aus einem Schuss Espresso, warmer, dampfender Milch und einer dünnen Schicht aufgeschlagener Milch oben.
Wenn Sie Ihren Kaffee lieber schwarz trinken, können Sie auch die australische Version des Americano probieren, den Long Black. Er besteht aus warmem Wasser mit einem Schuss Espresso.
Viele meinen, dass man das authentische Australien nicht wirklich erlebt hat, wenn man nicht einen Meat Pie gekostet hat. Das ist nämlich das Nationalgericht Australiens!
Wie der Name bereits sagt, handelt es sich beim Meat Pie um eine Tarte aus Blätterteig mit Fleisch. Es gibt unzählige Varianten davon, sodass die Füllung nicht immer gleich ist. Manchmal sind auch noch Käse, Zwiebeln, Pilze oder ähnliche Zutaten enthalten. Die ersten Meat Pies kamen im 18. Jahrhundert mit den Briten nach Australien. Sie waren viel einfacher als die, die Sie heute kaufen können.
Laut einer Untersuchung (aus dem Jahr 2017) essen die Australier 12 Meat Pies jährlich, was insgesamt rund 270 Millionen Meat Pies pro Jahr entspricht.
Bush Tucker oder Bush Food werden Gerichte genannt, welche die Ureinwohner Australiens, die Aborigines, traditionell gegessen haben. Heute essen aber auch viele Australier diese Gerichte.
Zum Bush Tucker gehören viele Zutaten, welche die Aborigines in der australischen Natur, dem Bush, finden konnten. Dazu zählen viele verschiedene Früchte, Nüsse, Pflanzen, Känguru- und Emufleisch und sogar Insekten.
Eines der bekanntesten Bush-Tucker-Gerichte ist Witchetty Grub, eine Art Larve. Diese wird roh oder gegrillt verzehrt. Trauen Sie sich, zu kosten?