In den letzten Jahren ist das Interesse am faszinierenden Costa Rica und seinen grünen Regenwäldern, wunderschönen Stränden und seinem vielfältigen Tierreich stark gestiegen.
Viele Reisende aus der ganzen Welt suchen in diesem wunderschönen Land einzigartige Naturerlebnisse. Die Nachfrage nach Hotels und Lodges ist geradezu explodiert.
Hinter jeder Quartieränderung bei unseren Costa-Rica-Reisen verbirgt sich eine Geschichte, die der unglaublichen Artenvielfalt Costa Ricas entspringt.
Bereits zu Beginn der 1970er-Jahre hat sich Costa Rica zum Schutz der Natur dieser Welt verpflichtet und ein System zum Anlegen von Nationalparks eingeführt. Damals erlebte das Land noch umfangreiche Waldrodungen und wollte so diesem negativen Abwärtstrend Einhalt gebieten.
Und das ist tatsächlich auch geglückt. Zeugen sind beispielsweise der mystische Nebelregenwald in Monteverde und das aufregende Unterwasserreich in der Nähe von Tortuguero. Der unermüdliche Einsatz zum Schutz der Artenvielfalt in Costa Rica lässt das beispiellose Engagement des Landes erahnen.
Heute ist Costa Rica eines der artenreichsten Länder der Welt, das Natur- und Tierfreunde aus der ganzen Welt anlockt. Rund 25 % der gesamten Fläche des Landes bestehen aus Nationalparks, in denen 5 % der gesamten Arten der Welt leben. Diese zwei Tatsachen zeugen vom unglaublichen Engagement dieses kleinen Landes zum Schutz der globalen Natur.
Zur Erhaltung der Artenvielfalt in Costa Rica ist es für uns als Reiseveranstalter notwendig, uns der herausfordernden Aufgabe zu stellen, für unsere Gäste perfekte Lodges zu finden. Damit auch sie in diesem mittelamerikanischen Land Erlebnisse fürs Leben machen können.
In Costa Rica werden Sie erleben, dass viel kleinere Lodges und Hotels als in anderen Ländern angeboten werden. Diese Entscheidung wurde bewusst getroffen und entspringt dem tief verwurzelten Naturschutzgedanken des Landes.
Statt der Errichtung großer Resorts mit Platz für viele Menschen wurde in Costa Rica ein Modell eingeführt, bei dem Boutique-Stil und umweltfreundliche Quartiere vorherrschen. Das bedeutet, dass ein 2-Sterne-Hotel nicht unbedingt einen schlechteren Standard bietet, sondern dass es nur 2 Sterne bekommen hat, weil es einige der Annehmlichkeiten, die Sie gewohnt sind (wie z. B. ein TV-Gerät) nicht bietet. Dieses Quartiermodell garantiert aber einen nachhaltigeren Tourismus und minimiert gleichzeitig die Auswirkungen auf die Umwelt im Land. Zudem erleben Besucherinnen und Besucher die natürliche Schönheit des Landes Costa Rica wirklich hautnah.
Dennoch ist Costa Rica beliebt. Viele möchten dieses wunderschöne Land besuchen. Daher ist auch die Nachfrage nach Quartieren in Costa Rica groß. Die kleinen Hotels und Lodges sind rasch ausgebucht.
Und so müssen wir uns als Reiseveranstalter auf einen Balanceakt einlassen. Einerseits möchten wir die Erwartungen der Gäste, die mit der Übernachtung in einem bestimmten Quartier rechnen, erfüllen, andererseits haben wir nur sehr wenige Quartiere zur Auswahl. Schließlich möchten wir authentische und nachhaltige Erlebnisse bieten.
Natürlich verstehen wir, wenn unsere Gäste sich darüber wundern, dass ihre gebuchte Lodge oder ihr gebuchtes Hotel plötzlich nicht mehr auf dem Programm steht.
Der Grund dafür ist in den außerordentlichen Bestrebungen Costa Ricas zum Schutz der Naturwunder des Landes zu finden, denn das bedeutet, dass nicht viele freie Zimmer vorhanden sind.
Wir als Reiseveranstalter verbringen viel Zeit mit der Auswahl der Quartiere. Diese müssen Ihnen bei Ihrer Reise eine perfekte Kombination aus einzigartiger Lage, hervorragender familiärer Atmosphäre und guter Qualität bieten – und das zu einem Preis, der in Ihrem Budget liegt.
Glücklicherweise haben wir einen kompetenten Reisepartner in Costa Rica. Mit mehr als 30 Jahren Erfahrung sorgt er für einzigartige Reisen in diesem Land, das die Einheimischen interessierten Besucherinnen und Besuchern aus aller Welt begeistert zeigen.
Gemeinsam mit ihm wählen wir die Quartiere, die auch auf unserer Website gezeigt werden, aus. Gleichzeitig haben wir aber mit ihm auch mehr als 100 Quartieralternativen ausgewählt, falls ein Quartier im Programm ausgebucht ist.
Und das passiert in Costa Rica häufig.
Jede Lodge und jedes Hotel wurde von uns sorgfältig ausgewählt, ganz egal, ob das Quartier in unserem Programm gezeigt wird oder nur dann zum Einsatz kommt, wenn die anderen Quartiere ausgebucht sind.
Zu dieser Wahl stehen wir auch.
Diese Wahl bedeutet auch, dass Ihre Reise zu einem einzigartigen Abenteuer wird.
Unser Ziel ist es, dass unsere Gäste einzigartige Erlebnisse machen können. Gleichzeitig verstehen wir, wie wichtig die proaktive Kommunikation mit unseren Gästen ist. Daher möchten wir sichergehen, dass unsere Gäste verstehen, warum ihr Quartier geändert wird, und dass diese Änderung sorgfältig durchdacht ist.
Falls Sie als Reisende jemals besorgt sind oder Fragen zu Änderungen bei Ihrer Reise haben, ersuchen wir Sie, sich an uns zu wenden. Damit auch Sie sich ganz unbeschwert mit uns in Ihr Abenteuer stürzen können.
Das Engagement zum Schutz der Artenvielfalt in Costa Rica macht das Land zu einer einzigartigen Destination für alle, die gerne unübertroffen schöne Natur erleben möchten.
Wir sind stets bestrebt, Reisen zu bieten, welche die Schönheit dieses Landes vermitteln. Dabei ist Ihr Quartier lediglich das Sahnehäubchen.
Der Einsatz für die Artenvielfalt Costa Ricas ist tief in der Seele des Landes verankert. Gleichzeitig werden unvergessliche Reiseerlebnisse geboten. Genau darauf konzentrieren auch wir uns, trotz unseres unermüdlichen Suchens nach verfügbaren Lodges und Hotels.
Jede Änderung bei einem Hotel oder einer Lodge ist notwendig, um die Naturwunder Costa Ricas zu bewahren. Eine Geschichte, die auch Teil Ihrer Reise wird.