SICHERHEITSGARANTIE & SPAREN SIE € 300 AUF AUSGEWÄHLTE TANZANIA-REISEN
+49 (0) 4193 809 45 15
Heute geöffnet 10 - 14 | Öffnungszeiten

Trinkgeld in den USA

01.10.2024
Alle Beiträge ansehen

Kippendes Glas in einem Café

In den USA ist Trinkgeld nicht nur eine freundliche Geste, sondern ein wichtiger Bestandteil der Lohnstruktur für viele Mitarbeiter in der Dienstleistungsbranche.

Dieses System stammt aus dem frühen 20. Jahrhundert und hat sich für Verbraucher und Angestellte zu einer impliziten Selbstverständlichkeit im Alltag entwickelt.

Wann sollten Sie also in den USA Trinkgeld geben? Und wie viel Trinkgeld sollten Sie geben?

Lesen Sie unten unseren Guide zu Trinkgeld in den USA.

Warum ist Trinkgeld in den USA so wichtig?

Anders als in vielen anderen Ländern, in denen Servicemitarbeiter einen Grundlohn erhalten, von dem sie leben können, sind die Löhne in vielen Service-Jobs in den USA sehr niedrig.

Das bedeutet, dass Mitarbeiter wie Kellner, Barkeeper und Hotelmitarbeiter stark auf Trinkgeld angewiesen sind, um ein angemessenes Einkommen zu erzielen.

Die Gesetzgebung erlaubt einen niedrigeren Lohn als den bundesstaatlichen Mindestlohn für Arbeitnehmer, die Trinkgeld erhalten. Allerdings unter der Voraussetzung, dass dieses Trinkgeld sicherstellt, dass der Arbeitnehmer den geltenden Mindestlohn erreicht.

Wie viel Trinkgeld sollten Sie in den USA geben?

Kellner nimmt eine Tasse und Trinkgeld von einem Tisch in einem Café

Trinkgelder werden in der Regel als Prozentsatz der Gesamtrechnung berechnet, aber die Beträge können je nach Servicequalität und persönlicher Zufriedenheit durchaus variieren.

Es ist üblich, je nach Branche zwischen 15 % und 20 % der Rechnung als Trinkgeld zu geben.

Hier können Sie sehen, wie viel man üblicherweise in den verschiedenen Dienstleistungsbranchen als Trinkgeld geben sollte.

Restaurants

In Restaurants ist es üblich, mindestens 15 % der Rechnung als Trinkgeld zu geben.

Mit 15 % haben Sie den Service erhalten, den Sie bestellt haben, aber nicht viel mehr als das. Wenn Sie einen guten Service erhalten haben, können Sie 18-20 % Trinkgeld geben. Es könnte beispielsweise sein, dass der Kellner an Ihrem Tisch vorbeigekommen ist, um Ihnen mehr Wasser einzuschenken und zu fragen, ob alles in Ordnung ist. Ein Trinkgeld von mehr als 20 % wird in der Regel für einen ausgezeichneten Service gegeben.

Hotel-Service

Wenn Sie Gepäckträgern und Pagen in Hotels Trinkgeld geben, ist es üblich, 1-2 USD pro Gepäckstück zu geben. Es ist auch normal, dem Reinigungspersonal Trinkgeld zu geben, und hier beträgt der Betrag typischerweise etwa 3-5 USD pro Zimmer und Tag.

Taxifahrer

Es ist normal, Taxifahrern 15–20 % der Rechnung als Trinkgeld zu geben, jedoch mindestens 2 USD pro Fahrt. Dies gilt auch, wenn Sie Apps wie Uber und Lyft verwenden.

Wie kann ich Trinkgeld geben?

Bezahlung in einem Restaurant

Trinkgelder können auf viele Arten gegeben werden, und wenn Sie aus einem Land kommen, in dem Trinkgelder nicht üblich sind, kann es sich eigenartig anfühlen.

Ein guter Vorschlag ist, dass Sie immer einen Stapel Dollar-Scheine bei sich haben sollten, damit Sie leicht das Trinkgeld in bar geben können, wenn es auf andere Weise nicht möglich ist.

Wenn Sie im Taxi Trinkgeld geben, ist es am einfachsten, dem Fahrer direkt Bargeld zu geben. Wenn Sie Apps wie Uber oder Lyft verwenden, ist es auch möglich, am Ende der Fahrt über die App Trinkgeld zu geben.

Wenn Sie in einem Restaurant oder Café gegessen haben, gibt es oft eine Option auf dem Zahlungsterminal, bei der Sie einen Prozentsatz hinzufügen können, den Sie als Trinkgeld geben möchten (weitere Informationen hierzu finden Sie weiter unten). Wenn diese Option nicht verfügbar ist, können Sie Trinkgeld geben, indem Sie entweder Bargeld auf dem Tisch liegen lassen, an dem Sie gegessen haben, oder Sie können das Geld direkt Ihrem Kellner geben.

In Bars gibt es entweder die Möglichkeit, am Zahlungsterminal Trinkgeld direkt an den Barkeeper zu geben, oder in ein sogenanntes „Tipping Jar“. Das ist einfach ein Glas auf der Theke, in das man Bargeld legen kann.

Vorgeschlagenes Trinkgeld

Wenn Sie in einem Restaurant oder Café essen, hat die technologische Entwicklung dafür gesorgt, dass es mehr zur Regel als zur Ausnahme geworden ist, dem Kunden ein vorgeschlagenes Trinkgeld am Zahlungsterminal anzuzeigen. Dies kann für Sie hilfreich sein, damit Sie nicht zu viel darüber nachdenken müssen, wie viel Sie geben „sollten“.

In selteneren Fällen können jedoch zusätzlich zu einem standardmäßigen prozentualen Trinkgeld, das der Rechnung hinzugefügt wird, auch zusätzliche Trinkgelder am Zahlungsterminal vorgeschlagen werden, manchmal von mehr als 20 %. Dies kann zu Verwirrung führen oder Sie stärker unter Druck setzen, mehr Trinkgeld zu geben, als Sie eigentlich möchten, insbesondere wenn der Kellner direkt neben Ihnen steht. Es ist jedoch vollkommen freiwillig und Sie sollten das an Trinkgeld geben, was Sie für angemessen halten.

Beachten Sie, dass auf den meisten Rechnungen auch „Umsatzsteuer“ steht. Dies sollte nicht mit Trinkgeld verwechselt werden, da die „Umsatzsteuer“ nur ein Prozentsatz der Steuer auf der Rechnung ist.

Was passiert, wenn Sie in den USA kein Trinkgeld geben?

Grundsätzlich passiert nichts, wenn man in den USA kein Trinkgeld gibt. Trinkgeld ist gesetzlich nicht vorgeschrieben, daher gibt es nichts, was Sie daran hindert, kein Trinkgeld zu geben.

Denken Sie jedoch daran, dass Trinkgeld ein großer Teil der amerikanischen Servicekultur ist. Viele Amerikaner sind auf das Trinkgeld angewiesen, das sie bekommen, um genug für den Lebensunterhalt zu verdienen. Sie sollten sich auch darüber im Klaren sein, dass einige Amerikaner Sie als unhöflich betrachten werden, wenn Sie kein Trinkgeld geben. Dies können Manager, Kellner oder andere Dienstleister sein.

Wann sollten Sie kein Trinkgeld geben?

Supermarkt in den Vereinigten Staaten

Als Faustregel empfiehlt es sich, Trinkgeld zu geben, wenn Sie einen Service in den USA erhalten, aber es gibt Ausnahmen, bei denen Trinkgeld nicht üblich ist.

Die Kellner, die Ihr Essen an Ihren Tisch bringen, erwarten normalerweise Trinkgeld, aber wenn Sie das Essen an der Kasse oder in einem Supermarkt kaufen, ist Trinkgeld nicht üblich. Dies ist auch in einigen Fast-Food-Restaurants der Fall, in denen Sie das Essen an der Kasse bestellen und abholen.

Manchmal ist Trinkgeld auch bereits in der Schlussrechnung enthalten. Hier wird es in der Regel als Trinkgeld auf der Rechnung angegeben, und in diesen Fällen müssen Sie kein zusätzliches Trinkgeld geben.

Müssen Sie Trinkgeld geben, auch wenn der Service schlecht ist?

Nein. Sie sollten in den USA kein Trinkgeld geben, wenn Sie einen schlechten Service erleben.

Das hängt jedoch auch sehr davon ab, wo Sie den Service erhalten. Wenn Sie z. B. einen schlechten Service bei einem Friseur erhalten, müssen Sie kein Trinkgeld geben, aber es ist eine etwas andere Situation, wenn Sie einen schlechten Service in einem Restaurant erleben.

Auch wenn Sie in einem Restaurant schlechten Service erhalten haben, ist es immer noch üblich, ein Trinkgeld in Höhe von etwa 10 % zu geben. Tatsächlich geht das Geld direkt an den Kellner, wenn also das Essen kalt ist oder sehr spät eintrifft, ist dies in der Regel ein Fehler in der Küche und nicht die Schuld des Kellners. Hier sollten Sie bedenken, dass die Kellner manchmal unter dem Mindestlohn bezahlt werden, sodass Trinkgeld immer noch angemessen ist, es sei denn, der Kellner selbst hat Ihnen einen schlechten Service geboten.

Möchten Sie auch gerne Amerika erleben?

Auch wenn sich Trinkgeld zunächst unnatürlich anfühlt, ist es ein ganz natürlicher Teil der lokalen Kultur auf einer Reise nach USA, und es wird nach den ersten paar Malen zu einem ganz natürlichen Teil Ihrer Reise.

Sind Sie klar, die einzigartige Kultur Amerikas zu erleben?

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

TourCompass – Vom Touristen zum Reisenden

Sehen Sie nachstehend unsere USA-Reisen ein: