SICHERHEITSGARANTIE - MEHR SEHEN
+49 (0) 4193 809 45 15
Heute geöffnet 10 - 14 | Öffnungszeiten
TitelseiteArtikel & ReiseguidesSehenswürdigkeiten auf Koh Samui

Sehenswürdigkeiten auf Koh Samui

06.12.2018
Alle Beiträge ansehen

Koh Samui

In Südthailand befindet sich die wunderschöne Paradiesinsel Koh Samui.

Koh Samui ist besonders bekannt für seine wunderschönen weißen Sandstrände. Die Strände sind auf jeden Fall schon eine Sehenswürdigkeit an sich. Wenn Sie aber bei Ihrem Entspannungsurlaub auch ein wenig aktiv sein möchten, hat diese südthailändische Insel so viel mehr zu bieten als blaues Wasser und wogende Kokospalmen.

Lesen Sie nachstehend mehr über einige der großartigsten Sehenswürdigkeiten auf Koh Samui.

Big Buddha

big buddha koh samui

An der Nordostseite von Koh Samui befindet sich der Big Buddha Tempel. Die Anlage liegt eigentlich auf einer kleinen Insel mit dem Namen Koh Farn, die aber mit einer Straße mit Koh Samui verbunden ist.

Am Tempel, der auch unter dem Namen Wat Phra Yai bekannt ist, sitzt ein 12 m hoher Gold-Buddha. Das gigantische Monument ist bereits aus mehreren Kilometern Entfernung zu sehen. Sogar aus der Luft können Touristen, die mit dem Flugzeug auf der Insel ankommen, es sehen.

Am Abend ist der Buddha ein ganz besonderes Erlebnis, da er bei Sonnenuntergang wunderschön ist. Nach Sonnenuntergang wird der Buddha von Spots beleuchtet, was ihn besonders golden glänzen lässt.

Wenn Sie das Leben und die Aktivitäten im Tempel gerne erleben möchten, sollten Sie die Anlage allerdings am Morgen besuchen. Sie können hier ein einzigartiges Kulturerlebnis machen, denn die Einheimischen kommen mit Opfergaben und Essen für die Mönche zu dieser Tageszeit zum Tempel.

Tipp: Wenn Sie Tempel und religiöse Gebiete in Thailand besuchen, müssen Sie Kleidung tragen, welche Schultern und Knie bedeckt. Dies gilt für Männer und Frauen.

Ang Thong National Marine Park

Koh Samui (2)

Von Koh Samui aus können Sie auch einen Tagesausflug zum Ang Thong National Marine Park machen, den sich Naturliebhaber auf keinen Fall entgehen lassen sollten!

Der Nationalpark ist 18 km² groß und besteht aus 42 kleinen grünen Inseln, die alle bis auf eine unbewohnt sind. Die Inseln sind Lehmsteinklippen mit grünem Bewuchs, die aus dem klaren blauen Wasser aufragen. Auf einigen Inseln findet man kleine versteckte Sandstrände und Höhlen.

Im Nationalpark gibt es unglaublich viele wunderschöne Aussichtspunkte, u. a. Wua Ta Lap Viewpoint. Um zu diesem Aussichtspunkt zu gelangen, klettern Sie auf einem steilen Pfad auf 500 m. Obwohl der Aufstieg anstrengend ist, ist er es ganz sicher wert. Oben angekommen werden Sie nämlich mit einem Panorama auf die grünen Inseln des Parks und das türkisblaue Meer belohnt.

Wenn Sie Glück haben, sehen Sie vielleicht Delfine an der türkisblauen Wasseroberfläche oder Otter und Affen, die sich in den grünen Baumkronen verstecken.

An einigen Stellen kann man im klaren Wasser des Parks auch schnorcheln und tauchen. Unter der Wasseroberfläche können Sie das bunte Korallenriff Thailands bestaunen.

Tipp: Besuchen Sie den Park zwischen Januar und Oktober – im Laufe der letzten beiden Monate, November und Dezember, schließt der Park nämlich zeitweise aufgrund des Wetters.

Na-Muang-Wasserfälle

Na-Muang-Wasserfälle

Von thailändischen Dschungel umgeben liegen zwei wunderschöne Wasserfälle, bekannt als Na Muang 1 und Na Muang 2. Der erste Wasserfall ist rund 18 m hoch und stürzt in ein kleines Becken, in dem Sie ein Bad nehmen können.

Der höchste Punkt von Na Muang 2 liegt rund 30 Gehminuten von Na Muang 1 entfernt. Dieser Wasserfall stürzt rund 80 m in die Tiefe. Sie können beide Wasserfälle bei einem Tagesausflug besuchen. Die Wasserfälle sind aufgrund Ihrer einzigartigen Lage im Dschungel ganz sicher einen Besuch wert. Ein atemberaubender Anblick erwartet Sie, wenn Sie diese unglaublich schönen Wasserfälle erreichen.

Bei den Wasserfällen gibt es mehrere tolle Wanderwege, die Sie auf ein Abenteuer durch den Wald begleiten.

Tipp: Wenn Sie die Wasserfälle mit dem Taxi besuchen, vereinbaren Sie mit dem Chauffeur, dass er auf Sie warten soll, bis Sie zurück sind, da nicht viele Taxis hierher kommen. Es empfiehlt sich außerdem, vorab einen Preis für den gesamten Ausflug zu vereinbaren.

Wat Plai Laem

Wat Plai Laem

Im Nordosten von Koh Samui (in der Nähe des Big Buddha Tempels) befindet sich der Tempel „Wat Plai Laem“, der im thailändisch-chinesischen Stil erbaut worden ist. Hier können Sie die 15 m hohe Statue bestaunen, welche die Göttin der Barmherzigkeit und Empathie – Guanyin– darstellt.

Die Göttin wird sitzend dargestellt, 18 Arme umschlingen ihren Körper. Die Anbetung von Guanyin begann im alten China und hat sich seither nach Südostasien ausgebreitet.

In der Anlage finden Sie außerdem eine weitere gigantische Statue, welche einen dicken grinsenden chinesischen Buddha darstellt. Es wird gesagt, dass der Buddha so dick ist, weil er die Leiden der Lebenden „schluckt“.

Zusätzlich zu diesen außergewöhnlichen Statuen befindet sich hier ein interessanter buddhistischer Tempel, der mit allen möglichen glänzenden Schmuckelementen verziert ist. Der Tempel wurde so errichtet, dass es aussieht, als ob er auf dem angrenzenden See schwimmt. Daher wird der Tempel auch „Schwimmender Tempel von Samui“ genannt.

Tipp: In den Seen rund um den Tempel gibt es unglaublich viele Fische und Schildkröten, welche die Thai hier ausgesetzt haben. Für 10 Baht können Sie Fischfutter kaufen. Kinder lieben das meist.

Chaweng Beach

Chaweng Beach

Koh Samui ist voller wunderschöner Strände. Die Strände sind für die meisten auch der Hauptgrund für einen Besuch auf der Insel.

Beim Strand Chaweng Beach handelt es sich um einen unglaublich schönen weißen Sandstrand. Der perfekte Ort zum Entspannen und Genießen der herrlichen Umgebung. Am Strand sind Sie stets in unmittelbarer Nähe zu leckeren Restaurants, in denen Sie thailändische Spezialitäten kosten können, während Sie die beruhigende Aussicht aufs Meer genießen.

Chaweng Beach ist ein sehr kinderfreundlicher Strand, da es viele Stellen gibt, an denen das Wasser an der Küste seicht ist.

Lami Beach ist nach Chaweng Beach der zweitbeliebteste Strand der Insel. Auch hier gibt es weißen Sand und wunderschönes ruhiges blaues Wasser. Es gibt weniger Resorts hier, weshalb der Strand auch ruhiger ist als Chaweng Beach.

Tipp: Wenn Sie sich gerne in ruhiger Umgebung entspannen, ist Chaweng Noi, das zu Chaweng Beach gehört, der perfekte Ort, um Ihren Urlaub am Meer zu verbringen.

Möchten Sie auf Koh Samui Urlaub machen?

Auf Koh Samui gibt es etwas für jeden Geschmack, ganz egal, ob Sie thailändische Kultur und die buddhistischen Mönche erleben oder die unglaublichen Nationalparks erkunden möchten.

Bei TourCompass können Sie mehrere unserer Reisen nach Thailand mit einem Badeurlaub auf Koh Samui verlängern. Sie können sich aber auch für unsere Inselrundreise entscheiden, bei der Koh Samui eine der zwei fantastischen Inseln ist, die Sie besuchen.

TourCompass – Vom Touristen zum Reisenden