SICHERHEITSGARANTIE - MEHR SEHEN
+49 (0) 4193 809 45 15
Heute geschlossen | Öffnungszeiten
TitelseiteArtikel & Reiseguides7 Sehenswürdigkeiten in Tokio

7 Sehenswürdigkeiten in Tokio

05.10.2017
Alle Beiträge ansehen

Tokyo

Tokio ist die Hauptstadt Japans und die größte Stadt der Welt. Die Millionenstadt beherbergt mehr als 37 Millionen Einwohner und ist voller aufregender Kontraste.

Die Großstadt ist ein modernes Mekka mit Wolkenkratzern, fortschrittlichster Technologie und luxuriösen Einkaufszentren, in der aber immer noch Platz für Traditionen ist. Die Straßen Tokios sind voller Kaiserpaläste, Kimonos und Geishas.

Das Tokio der Gegenwart ist ein Schmelztiegel aller Zeitalter. Hier können Sie sowohl die uralten Traditionen Japans als auch das moderne japanische Großstadtleben bestaunen.

Sehen Sie unsere Liste mit den 7 erlebenswerten Sehenswürdigkeiten in Tokio ein und finden Sie heraus, was Sie sich in der größten Stadt der Welt nicht entgehen lassen dürfen.

1. Besuchen Sie die weltberühmte Straßenkreuzung in Shibuya

Straßenkreuzung

Eine der am meisten fotografierten Sehenswürdigkeiten Tokios ist die weltberühmte Straßenkreuzung im Stadtteil Shibuya, die angeblich der Ort mit dem meisten Verkehr auf der ganzen Welt ist. Hier wimmelt es von Tausenden an geschäftigen Japanern, die die große Straße zu allen Tages- und Nachtzeiten überqueren.

Die Straßenkreuzung ist eine interessante Sehenswürdigkeit in Tokio, denn hier erkennt man wirklich, dass man sich in der größten Stadt der Welt befindet, wenn man die Shibuya-Straße überquert. Außer der fotogenen Straßenkreuzung bietet der Stadtteil auch jede Menge Restaurants, Einkaufsmöglichkeiten und ein pulsierendes Nachtleben. Sie erleben das ultramoderne Großstadtleben Tokios hier hautnah.

2. Erkunden Sie den Hamarikyū-Park

Hamarikyu-Park

Unbedingt in dieser Großstadt erleben müssen Sie auch den Hamarikyū-Park, eine grüne Oase im Zentrum von Tokio. Der Park liegt in Richtung der Bucht und ist eines der schönsten sehenswerten Naturgebiete in Tokio, in das die Besucher kommen, um sich vom hektischen Großstadtleben zu erholen.

Ganz ungewöhnlich sind die Salzwasserseen des Parks, deren Wasserspiegel mit den Gezeiten steigt und fällt. Der Park wurde um das Jahr 1600 erbaut. Der Kontrast zwischen dem Park und der modernen Skyline Tokios ist sehr charakteristisch für das heutige Japan.

3. Bestaunen Sie Sensō-ji – den ältesten Tempel Tokios

Senso-ji

Im alten Stadtteil Asakusa erhalten Sie einen interessanten Einblick in die alten kulturellen Traditionen Japans.

Im Gegensatz zum Rest von Tokio drängt sich im Asakusa-Gebiet nicht ein Wolkenkratzer an den anderen. In den Straßen von Asakusa, in denen sich der älteste Tempel Tokios befindet, herrscht eine ganz besondere Stimmung.

Der Tempel heißt Sensō-ji und ist eine wichtige Sehenswürdigkeit in Tokio, die viele Japaner anlockt. Sie besuchen den Tempel, um Räucherstäbchen anzuzünden und den heiligen Rauch auf sich zu fächern. Dadurch hoffen sie, gesund zu bleiben, Glück im Leben zu haben, ein Kind oder sonst einen Wunsch erfüllt zu bekommen.

4. Kaufen Sie im Stadtteil Harajuku ein

Stadtteil Harajuku

Wenn Sie gerne die einzigartigen Einkaufsmöglichkeiten Tokios nutzen möchten, ist der Stadtteil Harajuku genau der richtige Ort dafür.

Harajuku ist ein pulsierendes Gebiet in Tokio, das weltberühmte Straßenmode und japanische Popkultur beherbergt.

Seite an Seite drängen sich die internationalen Modeboutiquen in der Straße Omotesando im Harajuku-Gebiet. Das Personal folgt Ihnen bis auf die Straße hinaus und verneigt sich tief, wenn Sie weitergehen und nach mehr moderner japanischer Mode suchen. Diese tiefe Verbeugung ist ein klassisch-japanischer Ausdruck für großen Respekt.

Hier können Sie auch die weltberühmte japanische Straßenmode bestaunen. In der Straße Takeshita Dori stoßen Sie unweigerlich auf die bunt gekleideten japanischen Teenager, die sich und ihren modischen Look hier präsentieren.

5. Erleben Sie die Ruhe am Meiji-Heiligtum

Meiji-Heiligtum

Das Meiji-Heiligtum ist einer der faszinierendsten Orte in Tokio.

Das Heiligtum liegt in einem ruhigen grünen Park und wurde zum Andenken an den Kaiser Meiji errichtet.

Bevor Sie zum Heiligtum gelangen, müssen Sie zwei große Shintō-Tore durchschreiten. Beim Durchschreiten dieser Tore erfüllt eine seltsame Ruhe die Seele, die in großem Kontrast zum hektischen Großstadtleben Tokios steht.

Für viele Japaner ist das Meiji-Heiligtum ein beliebter Ort für traditionelle Hochzeiten. Die Chancen, einen Shintō-Priester, ein Brautpaar und Hochzeitsgäste zu erleben, sind daher groß.

6. Erleben Sie die Thunfischauktion am Toyosu-Fischmarkt

Fischauktion

Wenn Sie gerne die weltberühmte Fischauktion in Tokio erleben möchten, sollten Sie heute den ganz neuen Toyosu-Fischmarkt besuchen.

Der authentische alte Tsukiji-Fischmarkt im Herzen der Stadt in der Nähe des Flusses hat noch immer offen, aber dort findet keine Thunfischauktion statt.

Die Hauptattraktion am Toyosu-Fischmarkt ist die weltberühmte Fischauktion, besonders die Thunfischauktion. Wenn Sie einen Platz reservieren möchten, sollten Sie dies bereits zu Hause einige Monate vorab für einen bestimmten Zeitraum tun. Sie müssen früh aufstehen, wenn Sie die Auktion des Roten Thuns erleben möchten. Diese beginnt nämlich bereits um ca. 5:30.

Der teuerste Rote Thun der Welt wurde bei der ersten Auktion am neuen Fischmarkt 2019 zu unglaublichen 2,5 Millionen Pfund verkauft. Der Fisch wog 278 kg. Der größte Thunfisch, der jemals auf der Thunfischauktion verkauft worden ist, stammt aus dem Jahre 1986 und wog 496 kg.

Außer dem Fischmarkt gibt es noch einen Obst- und Gemüsemarkt sowie einige Restaurants auf der Etage unter dem Haupteingang.

7. Machen Sie eine Bootsfahrt auf dem Fluss Sumida

Fluss Sumida

Wenn Sie noch etwas Außergewöhnliches in Tokio erleben möchten, können Sie eine Bootsfahrt auf dem Fluss Sumida machen, der durch ganz Tokio fließt.

Auf diese Weise können Sie Tokio vom Wasser aus erleben, während Sie ikonische Gebäude wie das Hauptquartier von Asahi Super Dry und natürlich die legendären 12 Brücken passieren, die sich architektonisch und farblich voneinander unterscheiden.

Besuchen Sie Tokio auf einer Japan-Reise.

TourCompass – Vom Touristen zum Reisenden