Im Jahr 2015 bekam Neil die Schönheit Costa Ricas am eigenen Körper zu spüren. Lesen Sie nachstehend mehr über seine Erlebnisse.
Costa Rica ist wirklich ein atemberaubendes Land, das sowohl Vulkane, Seen, Wasserfälle, tropische Regenwälder sowie ein unglaubliches Wildleben zu bieten hat.
Meine Reise nach Costa Rica kürzlich hat mir, während ich durch das Land in Zentralamerika gereist bin, wirklich die Augen für die enorme Schönheit und die Abenteuer, die Costa Rica bietet, geöffnet.
Das Abenteuer begann bereits direkt nach der Landung in San Jose, der Hauptstadt von Costa Rica. Voll von spanischer Kolonialarchitektur, belebten Straßen und ikonischen Sehenswürdigkeiten, wie dem Nationaltheater von Costa Rica, war San Jose der perfekte Ausgangspunkt für mich, um die Lebensart der „Tico’s” wirklich kennenzulernen.
Meine erste Kostprobe des costa-ricanischen Frühstücks war ebenfalls ein Genuss. Das traditionelle costa-ricanische Gericht „Gallo Pinto” (Reis mit Bohnen) zu dieser Tageszeit zu essen, gab mir viele Stunden lang das Gefühl, richtig gut satt zu sein! Nachdem ich das üppige Frühstück beendet hatte, gab es einen frühen Transfer nach Tortuguero, auf dem wir durch den atemberaubenden Braulio Carillo Nationalpark fuhren, in dem überall dichte Regenwälder, reißende Wasserfälle, turmhohe Vulkane und rauschende Flüsse zu sehen sind.
Die Ankunft am Hafen, in dem wir das Boot zur Lodge in Tortuguero besteigen sollten, erfüllte mich wirklich mit dem Gefühl, dass ein ganz besonderes Abenteuer bevorstand. Die Bootsfahrt durch die schmalen Kanäle des Regenwaldes ermöglichte mir während meiner zwei Nächte Aufenthalt hier einen Einblick in das atemberaubende Wildleben. Ich hatte das große Glück, viele verschiedene Arten von Affen, Faultieren, Krokodilen, Kaimanen, Schildkröten und anderen Tieren sehen zu können. Der Aufenthalt hier war wirklich eines der Highlights meiner Tour, und ich wäre auf jeden Fall noch einige Tage länger geblieben, wäre dies möglich gewesen!
Ein Besuch im örtlichen Dorf Tortuguero ist wirklich eine seltene und einzigartige Erfahrung, und wenn Sie mutig genug sind, empfehle ich Ihnen dringend, am „Night-Walk” teilzunehmen, der von der Lodge organisiert wird, und der Ihnen die Möglichkeit gibt, den Regenwald am späten Abend zu erkunden und alles von Schlangen bis hin zu Fledermäusen, großen Ameisen und Rieseninsekten zu entdecken!
Vom Boot herunter und wieder auf dem trockenen Land zurück, unternahm ich einen Road-Trip zur beeindruckenden Stadt La Fortuna, Heimat des hochragenden Vulkans Arenal. Indem ich mich dicht beim Eingang des Arenal Nationalparks hielt, konnte ich durch den Park wandern und den Ausblick auf diesen Vulkan genießen. Ich hatte Glück, dass an dem Tag die Wolken sehr tief hingen, was mir ein paar wundervolle Fotomotive bescherte. Ein abendlicher Besuch bei den örtlichen heißen Quellen für ein kurzes Bad sowie ein leckeres Abendessen setzte meinem Aufenthalt hier wirklich das Krönchen auf. Jetzt war ich bereit für die Weiterreise nach Monteverde.
Die Kleinstadt Monteverde konzentriert sich, wie viele Orte in Costa Rica, stark auf den Ökotourismus. Dieser Ort ist voll von Abenteuern, und mein erster Tag hier hielt eine „Baumkronen-Wanderung” durch den Regenwald für mich parat, bei der ich mit allen möglichen Arten von Pflanzen und Tieren in Kontakt kam. Es gibt hier so viele Aktivitäten, zwischen denen man wählen kann, und meine Wahl für den zweiten Tag war das „Zip-Lining”. Auf jeden Fall nichts für schwache Nerven, aber eines der aufregendsten und spannendsten Erlebnisse meines Lebens.
Was gibt es besseres, um das Erlebte Revue passieren zu lassen, als einen Strandurlaub in einem der beliebtesten Naturschutzgebiete Costa Ricas, Manuel Antonio. Der Manuel Antonio Nationalpark ist ein kleiner Nationalpark im zentralpazifischen Naturschutzgebiet, das sich an der Pazifikküste Costa Ricas befindet, direkt südlich der Stadt Quepos, Puntarenas. Mein Ausgangspunkt hier war perfekt gelegen, um nicht nur die wunderschönen Strände hier zu genießen, sondern auch die atemberaubende Schönheit des Nationalparks, der zu den 12 schönsten Weltweit gehört.
Costa Rica hat wirklich für jeden etwas zu bieten, egal, ob Liebhaber des Wildlebens, Historiker, Strandliebhaber oder jene, die den Adrenalinkick suchen.
Ein wahres Abendteuer mit Erinnerungen, die Sie Ihr Leben lang in sich tragen werden.
Neil Smith,
TourCompass – Vom Touristen zum Reisenden