Träumen Sie von einem Besuch auf Kuba? Nachstehend können Sie den Bericht von Neils über seine Reise nach Kuba im Jahr 2016 lesen.
Kuba ist wirklich wie sonst kein anderer Ort auf der Welt. Ein Land mit fantastischer Geschichte, einprägsamer Kultur und einer Gesellschaft im Wandel (trotz eines relativ langsamen Übergangs!)
Meine Zeit in Kuba war gefüllt mit Treffen mit freundlichen Anwohnern, atmosphärischen Abenden mit kubanischer Musik, beeindruckender Architektur und natürlich mit den schönen Stränden, die dieses wunderbare Land zu bieten hat.
Da ich zunächst die erste Zeit in Havanna verbrachte, war dies der Ort, an dem ich wirklich ein Gefühl für die Geschichte und die Veränderung bekam, in der Havanna sich wiederfand. Überall auf Havannas lebhaften Straßen waren die Melodien örtlicher Straßenmusiker zu hören, und eine geführte Tour war einfach der beste Weg, um etwas über diesen Ort, seine Bewohner und seine Geschichte zu erfahren. Ich fand schnell heraus, dass es beim Zeitverbringen mit meinem Guide in Havanna nicht nur darum ging, etwas über die kubanische Geschichte zu erfahren, sondern er auch eine wertvolle Quelle für praktische Informationen für meine gesamte Reise sowie für viele „Tipps und Tricks” war. Mein Guide half mir zum Beispiel dabei, herauszufinden, wo man am günstigsten Wasserflaschen kaufen konnte, zeigte mir einige der besten Restaurants oder wo die örtlichen Banken zu finden waren, und zeigte mir sogar einige neue WLAN-Internet-Spots ringsumher!
Mein Aufenthalt in Kuba ermöglichte mir ein Erlebnis, das wirklich eines der Highlights meiner Reise war. Nämlich der Aufenthalt in einer Casa-Particulares-Unterkunft, und das Leben mit einer Familie, die unter demselben Dach wohnt, und alles gibt, damit man sich während seines Aufenthalts wie zu Hause fühlt! Kubanische Häuser sind häufig groß und bieten viele Zimmer, die für die Vermietung ideal sind. Die Räume verfügen über ein eigenes Bad und WC, eigene Schlüssel und – normalerweise – einen Safe und einen Kühlschrank. Die Casas bieten täglichen Zimmerservice, ganz genau wie die normalen Hotels. Einer der Wohnräume ist als „Restaurant” eingerichtet, in dem Frühstück und Abendessen serviert werden.
Einer der Vorteile an den Casas Particulares ist, dass diese Art der Unterbringung einen wundervollen Einblick in die kubanische Lebensart und Kultur ermöglicht. Ein wunderbares Erlebnis, das man sich nicht entgehen lassen sollte! Der Casa-Aufenthalt ist nahezu überall auf Cuba möglich. Meine Empfehlung ist daher, dies, wann immer es möglich ist, auszunutzen, um ein wirklich authentisches kubanisches Abenteuer zu erleben.
Ein anderer wunderschöner Ort, den ich besuchte, war Viñales, und dies war mit Sicherheit eher einer der aktiveren Teile meiner Reise. Ich nutzte die vielen angebotenen Ausflüge, wie z. B. ein Fahrrad zu mieten, um das gemütliche Stadtzentrum und die Landschaft zu erkunden, und die spektakulären Tropfsteinhöhlen zu besuchen, und nahm danach an einer geführten Besichtigung einer örtlichen Zigarrenfabrik teil!
Ich hatte genügend Zeit, um die einprägsame und in der Zeit stehengebliebene Stadt Cienfuegos zu besuchen. Dieser Ort hatte etwas Besonderes zu bieten, in dem Sinne, das hier auf jeden Fall weniger Touristen zu finden waren, und die Architektur zusammen mit der malerischen Atmosphäre des Marti-Park-Gebietes sowie das Rathaus mir ermöglichten, ein wenig über meine Reise zu reflektieren. Wie viele andere Orte auf meiner Reise war auch Cienfuegos voller Leben, kleiner Kunsthandwerkermärkte und ausgezeichneter Essensauswahl. Die Wahl des Restaurants, in dem ich in Cienfuegos zu Abend essen wollte, brachte mir nicht nur einige großartige Bilder des Sonnenuntergangs in der Bucht von Cienfuegos ein, sondern auch eines der witzigeren Erlebnisse, die ich von meiner Reise in Erinnerung behalten werde. Nachdem ich mich zum Essen in ein örtliches „Kubanisches Steakhouse” gesetzt hatte, informierte die Kellnerin mich darüber, dass sie erst einmal zum Nachbarhaus hinüber gehen müsse, um den Koch aufzuwecken, der mein Essen zubereiten sollte. Wie sich herausstellte, war der Koch ihr Vater, und der gesamte Komplex gehörte der Familie! Das gibt es nur auf Kuba!!!
Als nächstes standen Trinidad und Varadero auf meinem Programm, und der gute Ruf ihrer wunderschönen Strände hat meine Erwartungen in jedem Fall erfüllt. Auch hier war meine Unterkunft ein Casa Particulares, mit einer fantastischen Familie, die sich wirklich toll um mich kümmerte. Sie halfen mir dabei, ein Fahrrad zu mieten, mich in der dortigen Gegend zurechtzufinden und kochten mir das leckerste Essen, das ich u. a. auf meiner gesamten Reise gegessen habe!
Trinidad ist ein Ort, an den ich immer wieder zurückkehren könnte. Am Abend treffen sich die Leute häufig auf den Treppen des bekannten Casa de la Musica, wo man entweder den vorgeführten Salsa-Tanz beobachten oder selbst ausprobieren oder auch einfach sitzen und in der Abendwärme einen Mojito genießen kann. Mit dem großartigen Strandgebiet Playa Ancón, das nur eine kurze Taxifahrt entfernt liegt, hat Trinidad wirklich für jeden etwas zu bieten.
Um ein wirklich authentisches Bild von Kuba zu erlangen, sind die Casas Particulares wirklich ideal! Kuba ist ein Land im Wandel und ein Ort, der wirklich eine Vielzahl von Erlebnissen zu bieten hat. Also warten Sie nicht lange damit, Ihre Reise zu buchen – tun Sie’s einfach! J
Neil,
TourCompass – Vom Touristen zum Reisenden