Laos ist ein malerischer und zauberhafter Schatz in Südostasien.
Dort warten spektakuläre Berge, faszinierende Kultur, interessante Geschichte, grüne Natur abenteuerliche Städte und vieles mehr auf Sie.
Das Klima in Laos ist das ganze Jahr über heiß und tropisch. Aber wann ist eigentlich die beste Reisezeit für dieses freundliche Land? Darüber können Sie nachstehend mehr lesen.
Laos ist ein beliebtes Reiseziel, das man das ganze Jahr über besuchen kann, da das Klima tropisch und warm ist.
Das Wettersystem im Land ist mit zwei Jahreszeiten relativ schlicht: eine Trockenzeit und eine Regenzeit.
Warm ist es das ganze Jahr über, aber besonders in den Monaten März, April, Mai und Juni ist es wirklich heiß. Laos besteht sowohl aus Niederungen als auch Hochland. Somit sind Trocken- und
Regenzeit sowie die Temperaturen unterschiedlich. Besonders im Norden des Hochlandes können die Temperaturen etwas niedriger sein als im Süden des Landes.
Durch Laos verläuft der längste Fluss Südostasiens, der Mekong. Der Fluss Mekong spendet Leben für die laotische Vegetation. Der Fluss Mekong ist der zwölftlängste Fluss der Welt. Er fließt nicht nur durch Laos, sondern auch durch zahlreiche andere Länder wie China, Myanmar, Kambodscha, Thailand und Vietnam, bevor er im Südchinesischen Meer mündet.
Die Trockenzeit in Laos dauert von November bis April.
Wenn Sie viele Sonnenstunden und wenig Niederschlag lieben, ist die Trockenzeit perfekt für eine Reise nach Laos.
Warme Temperaturen, Sonnenschein und wenig Regen sind charakteristisch für die Trockenzeit in Laos. Durch die Kombination wird die Trockenzeit generell auch zur Hochsaison in Laos.
Wenn Sie am liebsten in der Trockenzeit reisen, aber trotzdem ein blühendes und grünes Laos erleben möchten, sollten Sie das Land zu Beginn der Trockenzeit besuchen, da Laos dann noch immer blüht, weil es in den vorangegangenen Monaten geregnet hat. Gegen Ende der Trockenzeit steigen die Temperaturen tendenziell leicht, was bedeutet, dass es sehr heiß werden kann.
Freuen Sie sich auf aufregende und authentische Erlebnisse in der warmen Sonne, wenn Sie Laos während der Trockenzeit besuchen.
Die Regenzeit auf Laos ist von Mai bis Oktober.
Die Regenmenge, die in dieser Zeit fällt, lässt die Natur und die Vegetation erblühen. Durch die Regenschauer entsteht eine fantastische und vielfältige Natur. Alles blüht und wird wunderschön hellgrün und fruchtbar.
Während der Regenzeit kann es manchmal zu heftigen Regenschauern kommen, die aber nicht lange dauern. Normalerweise dauern sie ein oder zwei Stunden, wobei die Niederschläge meist nachts oder in den frühen Morgenstunden fallen.
Die Niederschläge sorgen aber nicht nur für das Gedeihen der Vegetation. Auch die laotische Luft wird gereinigt. Meist ist das Wetter danach wolkenlos und schön. Im Süden von Laos können die Regenschauer manchmal allerdings im Juli, August und September länger dauern.
Obwohl in der Regenzeit recht viel Regen fällt, fallen die Temperaturen keineswegs. Während der Regenzeit ist die Temperatur nämlich weiterhin hoch, was charakteristisch ist und bedeutet, dass es in Laos das ganze Jahr über heiß und tropisch ist.
In Laos warten auch in der Regenzeit viele tolle Erlebnisse auf Sie. Ein Vorteil bei Reisen während dieser Zeit ist u. a., dass an den beliebten Attraktionen weniger Besucher sind als während der Hochsaison.
Die Temperaturen in Laos sind grundsätzlich das ganze Jahr über hoch, können aber je nachdem, wo im Land Sie sich befinden, etwas unterschiedlich sein.
Hier können Sie mehr über das Wetter in einigen der beliebten Städte von Laos lesen.
Luang Prabang liegt im Norden von Laos und ist besonders als ehemalige Königsstadt bekannt.
Die Temperaturen dort sind das ganze Jahr über hoch, besonders in den Monaten März, April und Mai. Die Monate, in denen es am meisten regnet, sind Juli und August. Das bedeutet aber nicht, dass man in diesen Monaten in Luang Prabang nicht viele tolle Erlebnisse machen kann.
Der Fluss Mekong fließt direkt durch die Stadt und trägt dazu dabei, dass Luang Prabang grün ist und blüht. Das Klima in der Stadt ist tropisch, und da die Stadt sich im Norden von Laos befindet, sind die Temperaturen hier ein wenig niedriger als im Süden des Landes.
In Luang Prabang warten aufregende Erlebnisse in einer zauberhaften Stadt mit entspannter Atmosphäre auf Sie, ganz egal, wie das Wetter ist.
Südlich von Luang Prabang liegt in herrlicher Natur Vang Vieng.
Die trockenste und sonnigste Zeit in Vang Vieng ist von Oktober bis April, wo nur sehr wenige Niederschläge fallen. Daher ist dieser Zeitraum bei vielen Besuchern auch am beliebtesten.
Der nasseste Monat in Vang Vieng ist der August, während es im Januar am wenigsten regnet. Daher ist der Januar auch ein beliebter Monat für einen Besuch in Vang Vieng.
Vang Vieng ist auch bei Backpackern sehr beliebt, aber die Stadt hat herrliche Erlebnisse für alle, die hierher reisen, zu bieten.
Vientiane ist die Hauptstadt von Laos am Ufer des Flusses Mekong.
Die Hauptstadt kann das ganze Jahr über besucht werden. Besonders angenehm ist eine Reise nach Vientiane aber in den Monaten November bis April, wo es warm und fast immer trocken ist.
Im April und Mai kann es in der Hauptstadt besonders heiß werden. Wenn Sie lieber etwas mildere Temperaturen und nichts dagegen haben, dass der Himmel ab und zu seine Schleusen öffnet, können
Sie Vientiane im Juni, Juli oder August besuchen. Dann haben Sie die Möglichkeit, das wunderschöne Umland zu bestaunen, wenn es in diesen nassesten Monaten am grünsten aussieht und herrlich blüht.
Es gibt genug interessante Aktivitäten hier, ganz egal, wann im Laufe des Jahres Sie die wunderschöne Hauptstadt von Laos besuchen.
TourCompass – Vom Touristen zum Reisenden