Wenn Sie an japanisches Essen denken, denken Sie wahrscheinlich zuerst an Sushi. Und Sushi ist in Japan auch wirklich lecker.
Aber die japanische Küche ist viel abwechslungsreicher, als Sie denken. Die Grundlage der japanischen Küche sind die frischen Rohwaren. Die Zutaten bestehen aus Gemüse und Fisch bis hin zu vielen verschiedenen Arten an Fleisch.
Wir haben nachstehend 7 verschiedene japanische Gerichte aufgelistet, die Sie einfach kosten müssen, wenn Sie ins einzigartige Japan reisen.
Ramen ist wahrscheinlich die Antwort Japans auf das klassisch vietnamesische Gericht Pho. Dieses traditionelle Gericht kann man in so gut wie allen Gassen Japans kaufen.
Die Nudelsuppe mit dünnen Weizennudeln wird häufig mit Hühnerbouillon und Fleisch oder Fisch, Gemüse und einem gekochten sojamarinierten Ei serviert. Beim Gemüse in der Suppe kann es sich z. B. um Pilze, Bohnensprossen oder Zwiebel handeln.
Ramen wird in vielen Varianten serviert. Die Shoyu-Variante ist die häufigste Variante, mit Soja-Soße.
Ramen ist Japan in Suppenform.
ACHTUNG: Wenn Sie Nudelsuppen essen, sollten diese geschlürft werden. Die Nudelsuppenrestaurants können Sie daher beinahe nach Gehör finden!
Aber natürlich müssen Sie auch unbedingt Sushi kosten, wenn Sie in Japan sind.
Sushi ist ein vornehmer und köstlicher, ja himmlischer Happen in unzähligen Variationen.
Kurz gesagt handelt es sich um rohen Fisch oder Meeresfrüchte mit Reis, kombiniert mit verschiedenen Toppings, Gemüse und Tang. Sie können Sushi z. B. mit Lachs, Krabben, Shrimps, Thunfisch und in vielen weiteren Varianten erhalten.
Jedes einzelne Sushistück ist ein kleines Kunstwerk, ein Meisterwerk. Es dauert tatsächlich 8 Jahre, um Sushi-Koch zu werden, 3 Jahre, um den Sushireis perfekt zu kochen.
Tempura ist das Beste aus der Fritteuse. Tempura besteht aus Gemüse und Fisch in einem perfekten luftigen Teig, der mit Sesam- oder Rapsöl in der Fritteuse gebacken wird. Voilà: Ein wirklich leckeres und sündhaftes Gericht ist fertig.
Tempura wird beispielsweise mit Reis, Soja-Soße oder Tentsuyu serviert, einem Tempura-Dip.
Essen Sie ein einem Restaurant, das sich auf Tempura spezialisiert hat. Jeder Happen einfach himmlisch.
Gyoza oder Dumplings sind saftige Teigtaschen mit Krabben, Schweinefleisch, Rindfleisch, Hühnchen oder Gemüse.
Die leckeren Taschen mit Fleisch oder Gemüse werden in Soja, Chiliöl oder andere leckere Soßen gedippt.
Die Japaner essen Dumplings häufig als Snack, aber auch als Hauptspeise. Und die leckeren appetitlichen Taschen sind noch dazu erschwinglich.
In ganz Japan bekommt man Okonomiyaki, ein Gericht, das im Westen am beliebtesten ist. Kosten Sie es z. B. in den Städten Hiroshima oder Osaka, wo dieses schlichte Gericht ganz besonders zubereitet wird.
Okonomiyaki besteht aus etwas, das an ein dünnes Stück Brot mit verschiedenen Belägen erinnert. Dabei kann es sich z. B. um Käse, Wasabi, Gemüse, Fleisch oder Fisch handeln.
Das Gericht ist aber von Region zu Region verschieden, Sie können viele verschiedene Arten kosten. In Hiroshima wird Okonomiyaki beispielsweise mit gebratenen Sobanudeln serviert.
Wenn Sie Ihr eigenes Okonomiyaki zusammenstellen möchten, haben Sie in mehreren Restaurants die Möglichkeit hierfür.
Dieses Gericht besteht aus Hühnchen in allen Variationen (z. B. Haut, Leber, Keule), mariniert in Soja-Soße usw., zubereitet über Kohlen.
Wenn Sie Yakitori kosten möchten, müssen Sie einfach die sogenannten Yakitori-ya-Restaurants besuchen, die auf genau dieses Gericht spezialisiert sind. Sie können das Gericht relativ günstig bekommen. Natürlich gibt es aber auch Spitzenrestaurants, die das Gericht teuer verkaufen.
Sie können verschiedene Variationen des Gerichts kosten. Z. B. Negima, das aus Fleisch von der Keule und Porree besteht, Reba, das aus Hühnerleber besteht, oder Tsukune, Fleischbällchen aus Hühnerfleisch, Gewürzen, Gemüse und Ei.
Sukiyaki ist ein Kesselgericht. Häufig kommt es roh auf den Tisch und kocht am Tisch in einem Gusseisenkessel fertig.
Für das Gericht wird dünn geschnittenes Rindfleisch im Kessel angebraten, bevor der Bouillon mit dem Namen Warishita – basierend auf einer süßsauren Soja-Soße – und der Rest der Zutaten hinzugefügt werden.
Die Zutaten sind von Region zu Region verschieden. Bei den Zutaten in Sukiyaki kann es sich um Tofu, Gemüse, Shiitakepilze usw. handeln. In einigen Gebieten erhalten Sie das Gericht auch mit Ei in der Soße.
Läuft Ihnen bereits das Wasser im Mund zusammen? Sie möchten einige der vorzüglichen, köstlichen und ausgesuchten Gerichte kosten, welche die japanische Küche zu bieten hat? Dann buchen Sie doch einfach!
Sehen Sie unsere Reisen nach Japan ein und kontaktieren Sie unsere Reiseberater, wenn Sie Fragen haben oder Hilfe bei der Wahl der für Sie richtigen Reise benötigen. Sehen Sie außerdem unsere Empfehlungen für japanische Desserts.
Guten Appetit!
TourCompass – Vom Touristen zum Reisenden