SICHERHEITSGARANTIE - MEHR SEHEN
+49 (0) 4193 809 45 15
Heute geöffnet 10 - 16 | Öffnungszeiten
TitelseiteArtikel & ReiseguidesGuide für Walsafaris in Südafrika

Guide für Walsafaris in Südafrika

12.02.2023
Alle Beiträge ansehen

Walsafari in Südafrika

Südafrika ist einer der besten Orte der Welt, um Wale zu erleben.

Es gibt viele gute Orte, von wo aus Sie diese beeindruckenden Säugetiere beobachten können. Erleben Sie sie hautnah und genießen Sie den fantastischen Anblick, wenn die frei lebenden Wale direkt vor Ihnen schwimmen. Eine Walsafari ist ein einzigartiges Erlebnis, das Sie bestimmt niemals vergessen werden.

Hier können Sie unseren Guide für Walsafaris in Südafrika lesen.

Was ist eine Walsafari?

Genauso, wie Sie auch in den Nationalparks an Land in Südafrika eine Safari machen können, können Sie auch auf dem Meer Safaris machen und nach Meerestieren wie Walen und Delfinen Ausschau halten.

Bei einer Walsafari versuchen Sie, frei lebende Wale im offenen Meer zu entdecken.

Es gibt zwei Arten von Walsafaris: vom Land aus und vom Wasser aus.

Walsafari vom Land aus

Walsafari in Hermanus, Südafrika

Bei einer Walsafari vom Land aus beobachten Sie, wie der Name schon sagt, Wale vom Land aus.

Sie stehen hoch oben auf den wunderschönen Felsen Südafrikas und genießen die Sicht auf das atemberaubende Meer, während Sie nach Wildtieren Ausschau halten.

Entlang der Südküste von Südafrika gibt es unzählige Walspots. Ein wirklich guter Ort, um Wale zu erleben, ist Hermanus, südlich von Cape Town. Es ist auch als Walhauptstadt der Welt bekannt, das sogar mit „Whale Criern“ ausgestattet ist. In der Hauptsaison ertönt ein Horn, wenn die Wale vor der Küste gesichtet worden sind. Machen Sie einen Spaziergang an der Küste, an der die Wale in der Walsaison bis in die Buchten schwimmen. Setzen Sie sich gemütlich auf eine der vielen Bänke und erleben Sie diese riesigen Tiere hautnah.

Walsafari vom Wasser aus

Walsafari vom Boot aus in Südafrika

Wenn Sie den Tieren noch näher kommen und von den Giganten des Meeres sogar angespritzt werden möchten, können Sie eine aufregende Walsafari vom Wasser aus machen. Bei einer Bootsfahrt ist die Chance, Wale zu sehen, nämlich noch größer.

Während der Walsaison fahren die Boote mehrmals täglich aufs Meer und suchen die Wale. Bei einer Bootsfahrt erfährt man von einem Guide auch meist viel über die Wale. Die Guides wissen außerdem genau, wonach sie Ausschau halten müssen, um die Wale zu finden.

Wie findet man Wale?

Einen Wal aus nächster Nähe zu senden, ist wahrlich ein Privileg. Und wenn man weiß, worauf man achten muss, stehen die Chancen für Sie natürlich noch besser.

4 Dinge, auf die Sie achten sollten

Wenn der Wal ausatmet: Versuchen Sie zu entdecken – und zu hören, wenn diese riesigen Tiere nach oben kommen, um durch ihre Atemlöcher Luft zu holen. Die Giganten spritzen kleine Fontänen in die Luft.

Wenn die Wale springen: Freuen Sie sich darauf, zu sehen, wie die großen Wale aus dem Meer springen und mit einem riesigen Platschen wieder ins Meer tauchen. Wale springen normalerweise drei bis acht Mal hintereinander hoch. Man vermutet, dass die Wale ihre Sprünge zur Kommunikation, als Sport oder zum Entfernen von Parasiten, die auf ihnen leben, nutzen.

Wenn die Wale mit der Schwanzflosse klatschen: Vielleicht hören Sie auch das laute Klatschen, das entsteht, wenn die Wale mit ihrer riesigen Schwanzflosse aufs Wasser schlagen. Man nimmt an, dass dieses Schlagen ebenfalls eine Art Kommunikation zwischen den Walen ist.

Wenn Wale sich umsehen: Genau wie wir Menschen sind auch Wale neugierig und möchten gerne wissen, was so los ist in der Umgebung. Achten Sie darauf, ob Sie einen Wal entdecken können, der Kopf und Körper senkrecht aus dem Wasser hebt – ungefähr bis dorthin, wo die Flossen auf die Meeresoberfläche treffen. Dann wissen Sie, dass sich die Wale gerade umsehen. Behalten Sie die Umgebung im Auge.

Wann macht man am besten eine Walsafari in Südafrika?

Wale in False Bay, Südafrika

Der beste Zeitpunkt für eine Walsafari in Südafrika ist zwischen Juni und November. Aber obwohl in diesen Monaten Hauptsaison ist, gibt es natürlich niemals eine Garantie dafür, dass Sie Wale sehen werden. Der absolute Höhepunkt der Walsaison ist von August bis Oktober. Ihre Chancen, Wale zu sehen, sind dann am größten.

Von Juni bis November schwimmen die Wale vom kalten Wasser der Antarktis zum wärmeren Wasser Südafrikas, um sich zu paaren, zu kalben und ihre kleinen Kälber großzuziehen. Indem die Wale sich nun näher an der Küste aufhalten, sind die Chancen, diese prächtigen Tiere zu sehen, auch größer.

Welche Walarten kann man erleben?

Vor der Küste Südafrikas kann man mehrere verschiedene Walarten erleben. Am häufigsten aber sieht man Südkaper-Wale. Aber es besteht auch die Chance, Buckelwale und Brydewale zu entdecken.

Der besondere Name der Südkaper-Wale stammt aus der Zeit, in der man noch auf Walfang ging. Damals wurden die Südkaper-Wale als einzig „richtige“ Wale für den Fang angesehen. Sie kamen nämlich ganz nahe an die Küste und trieben oben, wenn sie tot waren.

Wenn Sie Glück haben, können Sie bei einer Walsafari auch Schwertwale und Delfine beobachten.

TourCompass – Vom Touristen zum Reisenden

Erleben Sie Wale in Südafrika: