Kuba ist ein fantastisches Land. Hier können Sie die Warmherzigkeit, Lebensfreude und Hilfsbereitschaft der Kubaner erleben.
Diese Hilfsbereitschaft ist natürlich auch in einer „Casa Particular“ zu spüren, einem ganz einzigartigen und charakteristischen Quartier in Kuba. Entscheiden Sie sich für diese Übernachtungsart und erleben Sie mit eigenen Augen die kubanische Gastfreundlichkeit und „das authentische“ Kuba.
Casa Particulares oder Casas bedeutet „privates Zuhause“ auf Spanisch. Wie der Name bereits sagt, handelt es sich hierbei um ein privates Quartier. Sie wohnen bei einer kubanischen Familie.
Am besten kann es mit einer Frühstückspension verglichen werden, wie wir sie von Zuhause kennen.
Die Casas wurden vor 20 Jahren zu einer offiziellen Übernachtungsart, als die Regierung 1997 kubanischen Familien das Gründen eines eigenen Unternehmens gestattete und diese so Geld mit dem Vermieten von Zimmern an Gäste aus dem Ausland verdienen konnten.
In einer typisch kubanischen Casa gibt es einen Speisebereich, in dem Sie das Frühstück und eventuell das Abendessen serviert bekommen.
Die kubanischen Häuser sind meist groß und mit mehreren Zimmern eingerichtet, die vermietet werden können. Obwohl die Zimmer schlicht sind, sind sie mit einem eigenen Badezimmer und einer Klimaanlage ausgestattet und werden täglich gereinigt.
Daher erinnern die Casa Particulares auch an eine Hotelunterkunft. Der einzige Unterschied ist, dass das Personal aus einer Familie besteht, die alles dafür tut, damit Sie sich während Ihres Aufenthalts wohlfühlen.
Es herrscht stets eine herzliche und familiäre Atmosphäre, wenn Sie in Kuba in einer Casa Particular übernachten. Ohne Zweifel ist dies die beste Art, kubanische Gastfreundlichkeit zu erleben.
Obwohl Sie bei einer Familie übernachten, müssen Sie nicht um Ihre Privatsphäre während der Reise fürchten. In den meisten Fällen befinden sich die vermieteten Zimmer der Familie ein einem separaten Flügel im Haus. Obwohl die Familie bei Fragen stets gerne hilft, stört sie Sie nicht weiter während Ihres Aufenthalts.
Sie erhalten daher das Beste aus zwei Welten: Sie erleben die kubanische Lebensweise und den Alltag hautnah, können aber auch die Tür schließen und Ihren Urlaub genießen.
Das Interesse an Kuba als Reiseziel ist in den letzten Jahren geradezu explodiert, und mit ihm auch die Hotelpreise. Das macht die günstigeren Casa Particulares zu einer beliebten Alternative.
Darüber hinaus ist es eine fantastische Übernachtungsart für Reisende. Die Casas helfen vielen kubanischen Familien, die die Zimmer vermieten, finanziell.
Es gibt also jede Menge guter Gründe, weshalb wir die Casas anstatt eines Hotelzimmers für unsere Kuba-Rundreisen empfehlen.
TourCompass – Vom Touristen zum Reisenden